1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MP600 und Algenbehandlungen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Stefan79ch, 19. März 2008.

  1. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo, speziell an die Chemiker ;-)

    In unserem 400 Liter Becken haben wir eine Bartalgenplage die ich leider nicht mehr ohne Chemie in den Griff bekommen zu glaube. :-( Ein grosser Teil der Pflanzen ist stark befallen. Die üblichen Gegenmassnahmen habe ich ergriffen (Co2-Düngung, Mittagspause beim Licht, kein Sonnenlicht, Strömung reduziert und geändert, MP600, sparsam füttern).

    Empfohlen wurde mir das Mittel Redoxin Plus: (http://www.aquaristikshop.com/Produktinformationen/Aqua-Technic-Redoxin-Plus!-200-ml.htm)

    Das Mittel greift offenbar in den Redox-Wert ein (kA was das genau heisst und Wikipedia brachte mich nicht so wirklich weiter) und sei sehr schonend zu Pflanzen und Tieren (im speziellen auch zu Welsen).

    Kennt jemand von euch das Mittel?

    Nun die eigentliche Frage zur Chemie: Muss man einen MP600 aus dem Filter nehmen wenn man so eine Behandlung durchführt? Ich habe mir überlegt, dass er eventuell die Wirkstoffe aus dem Wasser zieht?

    Gruss
    Stefan
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Stefan,

    Aufgrund der Ionentauscher Eigenschaften wird wahrscheinlich keine Wechselwirkung mit dem Wirkstoff stattfinden, es sei denn es handelt sich um eine Säure.. (die würde komplett abgebunden)
    Meistens sind Bartalgen Medis irgendwelche Antibiotika.

    Aufgrund der Makroporösen Struktur des MP600 kann es aber gut sein, dass grössere Moleküle, zu denen viele Antibiotika zählen absorbiert würden.

    Ich würde das MP600 für die Zeit der Behandlung auf jeden Fall raus nehmen.
    Sicher ist sicher.

    Ich habe gegen Bartalgen damals das Mittel Minus2 erfolgreich eingesetzt. Dieses Medi ist tatsächlich ein Antibiotika, dass das Wasser gelb färbt. Behandlungsdauer 1 Woche. Dieses Medi würde auf jeden Fall vom MP600 aufgenommen.

    Grüess
    Aspi
     
  3. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Sali Aspi und alli andere

    Danke für die schnelle Antwort.

    Laut Hersteller wird lediglich der Redox-Wert verändert. Kannst du dir da einen Reim drauf machen was das heisst? Den einen oder anderen Wasserwert kenne ich ja mittlerweile, aber unter Redoxwert verstehe ich Bahnhof. :?

    Auf jeden Fall nehme ich den MP600 dann raus.

    Noch zu den Algen generell. Wovon leben diese Mistdinger eigentlich noch. Habe eben die Wasserwerte kontrolliert:

    Ph: 6.8 (Ph-Elektrode)
    KH: 4
    GH: 6
    Co2: ca. 22-25 mg/l
    No2: 0 mg/l
    No3: 5 mg/l
    Po4: 0 mg/l
    NH3: 0mg/l

    Es sind also kaum Nährstoffe da für Algen. Häufig liest man, dass eine Behandlung gegen Algen nichts bringt, wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Macht ja Sinn, aber wo kann da die Ursache noch sein? :?

    Gruss
    Stefan
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Stefan,

    Der Redoxwert ist die Fähigkeit eines Mediums zur Oxidation oder Reduktion.. Der Redoxwert kann durch Zugabe von Oxidations oder Reduktionsmitteln verändert werden.
    Das können auch Salze sein die durch MP600 abgefangen werden können.
    Ob alleine eine Veränderung des Redoxpotentials diesen Algen den Gar aus macht bezweile ich.. wahrscheinlich erschwert es ihnen einfach ds Wachstum.. Aber berichte auf jeden Fall davon.. das interessiert mich.

    Bartalgen sind so ne Sache.. wenn die mal da sind, kann man noch lange Ursachen bekämpfen.. sie bleiben auch wenn die Ursache beseitigt ist.. (sie wachsen nicht mehr so schnell und verbreiten sich nicht mehr ganz so schnell)
    Wenn Du sie erledigt hast siehst Du bald ob die Ursache auch beseitigt ist.. das ist dann der Fall wenn sie nicht mehr wieder kommen.

    Grüess
    Aspi
     
  5. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo

    Also mein Urteil zu Redoxin Plus ist: "wirkungslos" (zumindest in Bezug auf Bartalgen, Blaualgen nicht getestet). Erfolg gleich Null, wenn nicht eher kontraproduktiv! :-(

    Kurz zur Geschichte von Redoxin, dass früher offenbar mal ein sehr brauchbares Mittel war: Der damalige Wirkstoff fiel in der EU plötzlich unter ein neues Gesetz und scheinbar wäre eine sauteure Studie nötig gewesen um eine Freigabe zu erhalten, was dem Hersteller nicht möglich war. Quelle: http://www.happy-diskus.de/aquablog/?p=12

    Also wurde ein "Plus" hinten an den Namen gehängt und als neuer Wirkstoff wird ortho-Hydroxybenzoesäure verwendet. Laut Wikipedia auch bekannt als Salicylsäure. Damit bewegen wir uns dann wieder im Bereich "Aspirin gegen Algen". ;-)

    Meine Erfahrungen: Nach Anwendung gemäss Packung (nach dem Wasserwechsel pro 100 Liter 2 Schraubkappen) passierte erstmal gar nichts. Stark befallene Blätter haben wir übrigens vorgängig entfernt. Nach etwa 3 Tagen setzte starkes Bartalgenwachstum ein welches bis jetzt anhält (ca. 10 Tage her). Wirkung also nach meiner Erfahrung gleich null. :-(

    Werde dann also eventuell doch mal eine Behandlung mit "Minus2" durchführen müssen.

    Gruss
    Stefan
     
  6. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Bartalgen

    Hallo Stefan

    ich habe am Freitag Minus2 in mein 525 und 160l AQ reingeschüttet, puh
    sieht schon sehr giftig aus:shock:
    Aber den Fischen geht es gut, habe sogar das gefühl, dass die Pflanzen
    momentan einen wachstumsschub haben.
    Das Mittel habe ich telefonisch direkt bei Aquarium Perle Herr Peter Schneidr
    in 4315 Zuzgen AG Tel. 061/8710511 bestellt.
    Herr Schneider ist ein sehr netter und hilfsbereiter Mann den ich
    stundenlang hätte am telefon zuhören können. Hätte sogerne seine
    Anlagen gesehen wirklich sehr sehr schade.
    Habe bei ihm nicht nur Minus2 Bestellt sondern auch seine Bücher und
    ist schon sehr interesant seine Ansichten so wie er das gemacht hat.
    Uebrigens die Lieferung ging auch ganz schnell;-)

    Was mich interesieren würde Aspi kennst du jemanden, der nach seinem
    System die AQ so betreiben:?:
    Liebe Grüsse
    Elisabeth
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Stefan,

    Ich habe einen Arbeitskollegen der sowas änliches macht.

    Sein (Schneiders) System ist aber auch nicht für alle Fische geeignet.. Auch für grosse Besatzdichten ist es nicht wirklich das Gelbe vom Ei..

    Was aber klar ist, es ist ein relativ geniales System ein LowTech AQ das fast keine Pflege braucht einzurichten und trozdem eine schöne Unterwasserwelt zu haben..
    Das Geheimnis scheint das Gelichgewicht von Pflanzen und Fischen zu sein.. und der Bodengrund der den bakteriellen Abbau übernimmt.

    Die Becken sind ja Filterlos.. das heisst der ganze Abbau passiert hauptsächlich im Boden.. Darum legt er auch so wert darauf, auf diese spezielle Zusammensetzung des Bodengrundes.. (Für Panzerwelse z.B nicht geeignet)

    By the way ich war auch mal bei Herrn Schneider.. und ich war auch sehr angetan von seinem Wissen und seiner Art.

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen