nanobecken...wer kann mir helfen

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von GreenPuffer, 18. November 2003.

  1. GreenPuffer

    GreenPuffer

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen, ich würde gerne ein nanobecken bauen, ich habe ein kleines becken 40x25x25 mit einem integrierten filter, den ich allerdings in einen strömungspumpe umbauen kann, da er leicht demontierbar ist. was bräuchte ich alles um das ganze funktionieren zu lassen, beleuchtung ist eine 9w t8 von etwa 25cm länge, die auch für die temperatur zuständig ist...fünds ziemlich gut wenn ihr mir helfen könntet...denn ich finde das nano noch eine schöne sache ist...

    in die meerwasseraquaristik lese ich mich nun schon eine zeit lange in, und informiere mich über die verschiedenen elemente. allerdings wäre ich froh über profiantwort...

    liebe grüsse,

    puffer.. :eek:
     
  2. LIMBO

    LIMBO

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    freienwil
    Hallo Grüner Kugelfisch ;)

    wenn Du es ganz genau wissen wills und Diech vertieft in die Nanoriffthemathik einlesen möchtest, empfehle ich Dir das Buch von
    D. Knop " Nano-Riffaquarien ".
    Hier drin stehe Tipps und Trick und viel Wissenswertes über diese Mini-Biotope !

    Ich persönlich, würde bei dieser Beckengrösse noch einen Abschäumer integrieren ( Bringt Sauerstoff in das Becken, ohne Salzwasserspritzer zu produzieren, wie es bei Luftheber - Prinzipien oder mit Pumpen knapp an der Wasseroberfläche montiert geschieht ). Es gibt ja sehr kleine Bautypen oder sogar einen selber bauen !
    Falls Du die Möglichkeit hast, Deine Beleuchtung umzubauen, würde ich Dir empfehlen 2x T5 Röhren ( ich glaub es gibt diese in 24 W ) zu nutzen.
    Einmal blau und einmal Daylight.
    Als Riffgestein würd ich einen in mittig positionierten mittleren leb. Steines nehmen. Zwei schwache Strömungspumpen, so mit 500 l/h Leistung und diese alternierend geschaltet, laufen lassen. Somit hast Du eine wechselnde Strömung um den Riffstein !
     
  3. Domi

    Domi

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
  4. GreenPuffer

    GreenPuffer

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    he cool, danke euch, ich bin schon heftig am werkeln. ist nicht so einfach... :lol: aber das ist auch gut so...hoffe dass ich mich nicht total infisziere mit dem thema...;-)

    übrigens habe ich noch eine frage. ab welcher beckengrösse darf man clownfische halten. ist jetzt nicht wegen dem nemo-boom, der mir total auf den sack geht, sondern einfach weils mich wundernimmt, ich finde diese anemonenfische (eigentlich nicht nur die clownfische) sehr spannend, und sehr interessant. weiss jemand von euch wo man salzwasserkugelfische kaufen kann? und sowieso, weiss jemand ein gutes meerwassergeschäft im raume zürich???

    vielen dank für eure auskünfte, das buch ist gekauft und ich les die ganze zeit.. :lol: also hoffe ihr könntet mir da noch ein paar tipps geben..
     
  5. LIMBO

    LIMBO

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    freienwil
    Hallo Greepuffer,

    Bei der Beckengrösse von Brutto ca. 24,5 Litern, empfiehlt sich keine Haltung irgend einer Art von Anemonen Fischen !
    Denn bei Clownfischen gibt es unterschiedliche Grössen. An diesem Punkt sei vielleicht auf die Literatur hingewiesen ( " Anemonenfische " vom Tetra-Verlag oder " Riffbarsche der Welt " vom Mergus-Verlag " ).
    Da sind die Fische mit ihren Ansprüchen an Anemonen beschrieben.

    Es sind aber nicht nur die Grössen und Gewohnheiten der Fische zu beachten, sondern auch jene der Seeanemonen, denn unter ihnen gibt es wahre Riesen, welche mehr als einen Meter Durchmesser haben können. Zum Beispiel S. mertensi ( Mertens-Anemone ) oder S. gigantea
    ( Riesenanemone ), werden über einen Meter im Durchmesser.
    Weiter muss man sich auch über die Nesselkraft der Anemonen informieren und ihre Struktur, denn nicht jede Anemonenfischart geht in jede Anemone. Die einen mögen eher Anemonen mit längeren Tentakeln die anderen bevorzugen eher kurzgenoppte Anemonen. Auch meiden viele Anemonenfische eine zu starke Nesselkraft, z.B. jene der S. haddoni ( Teppich-Anemone ).
    Auch sollte man sich über den bevorzugten natürlichen Standort der Anemonen informieren, denn die einen Arten leben im sandigen oder schlammigen Boden, während die anderen Arten sich lieber auf dem Riffgestein platzieren. Dies hat Auswirkung auf die Beckengestaltung !

    Ich würde für die Haltung von kleinen Anemonenfischarten mit mittleren Aneomen mal eine Beckengrösse von 250 Litern als Minimum ansehen, wenn diese auf längere Zeit im selben Becken gepflegt werden sollen.
    Dies gilt z.B. für folgende Arten von Anemonenfischen :
    Amphiprion ocellaris ( NEMO ;) ), A. percula ( hier gibt es auch eine melanine Form ), A. sandracinos, A. peridereion und A. frenatus.
    Hier können z.B. folgende Anemonen eingesetzt werden, welche ich empfehlen würde :
    Entacmea quadricolor ( Blasenanemone / ist eine robuste Art ), Condylactis gigantea ( eine Art, welche längere Tentakel besitzt und farbig ist, etwas heikler als die vorgenannte und mag etwas tiefere Temperaturen so zwischen 23-25 Grad ) und Heteractis magnifigca
    ( Prachtanemone, welche zu den heikleren Arten gehört / hier ist aber Vorsicht vor eingefärbten Exemplaren geboten, diese halten sich nicht lange in den Kunstfarben, speziell knall gelbe und grüne, sowie blaue Arten soll man nicht kaufen !

    Für die grösseren Anemonenfischarten sollten doch Beckengrössen ab 500 Litern geboten werden, wie z.B. für den Premnas biaculeatus ( Samt-Korallenfisch / geht meist nur in die Blasenanemone ), Amphiprion sebae ( Sattelfleck - Anemonenfisch / lebt mit der Anemone S. haddoni zusammen ), A. clarkii, A. bicinctus und A. tricinctus.

    Zum Meerwassergeschäft im Raum Zürich, kann ich Dir SeaDreams in Hombrechtikon ( im Zentrum ) empfehlen. Da wirst Du gute Beratung, sowie Anemonen und ihre Fische dazu sicher finden.

    Hier der Link dazu :
    www.seadreams.ch
     
  6. GreenPuffer

    GreenPuffer

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    hey limbo....danke viel mal für alle diese hinweise, du bist echt sehr kompetent und machst keine blöden wizte oder anmerkungen über anfänger. ich denke ich kenne mich im brack und süsswasser einigermassen sehr gut aus, aber du scheinst ein wahrer experte zu sein..

    das mit den fischies, keine angst, ein minimum von 250 litern hätte ich auch zuhause. ich habe einfach keinen neuen thread anfangen wollen, denn dann hätten alle nur diese NEMO kommentare gemacht, von wegen auch nur wegen dem film und und und..ich hoffe nämlich für diese fische, dass es nicht so weit kommen wird, dass alle einen nemo wollen.

    ps. der film ist sehr empfehlenswert...gibt echt was her..für uns aquarianer im speziellen, ich denke du wirst dich wie ich kaputtlachen..

    am besten war, als der kugelfisch sich aufblies..macht er ein paar mal..und keiner lachte..aber ich fands todes komisch, weil ich doch das verhalten der kufis kenne und darum konnte ich mich fast nicht mehr halten...es kamen von allen seiten..psst pssst ..aber das war mir egal...;-)

    gruss kufi..

    ps. wenn ich mal wieder fragen habe, schreib ich....danke viel mal...
     

Diese Seite empfehlen