Nitrit Problem

Discussion in 'Haltung: Fische' started by M4rco, Mar 5, 2008.

  1. M4rco

    M4rco

    Joined:
    Aug 7, 2006
    Messages:
    12
    Hallo Zusammen

    Ich habe ein Nitrit problem habe heute abend gemessen und hatte einen wert von 0.8 mg. Habe die erste Massnahme vollzogen etwa 70 prozent wasserwechsel gemacht danach war der wert noch auf 0.2 werde morgen früh nochmal einen machen. jedoch suche ich jetzt den grund dafür ich habe das aquarium über einen Monat eingefahren nitripeak war längst vorbei am freitag hab ich die ersten fische eingesetzt 2 antennwelse am montag 6 platys habe einmal am tag gefüttert. Ah ja es ist ein 110 liter becken war die belastung bereits zu hoch oder woran könnte es liegen? danke im voraus

    Gruss Marco
     
  2. Mark70

    Mark70

    Joined:
    Jul 22, 2007
    Messages:
    1,816
    hall marco

    das tönt ja alles gut und ist so wie man es machen sollte. die filtermaterialien hast du ja nicht gewaschen, oder?

    mit gruss mark
     
  3. M4rco

    M4rco

    Joined:
    Aug 7, 2006
    Messages:
    12
    Hallo MArk

    nein sicher nicht aber es geht mir darum woran es lag das es mir nicht nochmal passiert weil ich hab keine ahnung woran es liegt war die belastung zu gross durch das futter? oder zu schnell viele fische eingesetzt obwohl es ja nicht wirklich viele waren!

    gruss Marco
     
  4. g-shocks

    g-shocks

    Joined:
    Jan 2, 2007
    Messages:
    896
    Hallo Marco,

    Du solltest heute Abend nochmals Nitrit messen. Es wäre gut noch einen WW am späten Abend zu machen. Was für ein Filter hast du denn?

    Gruss

    Philippe
     
  5. M4rco

    M4rco

    Joined:
    Aug 7, 2006
    Messages:
    12
    Hallo Phillippe

    OK nachdem wasserwechsel hatte es noch 0.2 ok werde nochmal einen machen später der normale Juwel innenfilter der dabei war beim kauf des aquariums

    gruss Marco
     
  6. Farid

    Farid

    Joined:
    Apr 3, 2006
    Messages:
    6,120
    hoi marco,
    wenn du gar keinen mulm ins becken getan hast während der einfahrzeit...kannst du jeder zeit erneut einen nitritpeak bekommen solange der filter nicht wirklich viele bakterien besitzt!! und auch dann kann's noch vorkommen.

    noch 2 tage messen wenig bis nichts füttern und dann langsam anfangen...wichtig wären auch bodenfische die übriges futter wegfressen.>>>turmdeckelschnecken machen das sehr gut!!!

    farid
     
  7. M4rco

    M4rco

    Joined:
    Aug 7, 2006
    Messages:
    12
    Hallo farid

    wie meinst du das mit dem mulm das bildet sich doch mit der zeit im aquarium? weil die watte oben im filter ist auch bereits braun also mulmig oder habe ich da was verpasst ich gucke mich mal um wegen den schnecken denke jedoch das die anntenenwelste diesen job bereits nicht schlecht machen:)

    gruss Marco
     
  8. Farid

    Farid

    Joined:
    Apr 3, 2006
    Messages:
    6,120
    hoi marco,
    ich nehme meistens mulm aus einem eingefahrenen becken und tu den ins neue becken so impfe ich das beccken und vor allem den filter...so ist das becken schneller eingefahren (braucht aber sicher auch 2 wochen bis der nitritpeak vorüber ist je nach dem).

    wenn man das becken clean häld und nach drei wochen die ersten fische rein tut und natürlich auch füttert ist das risiko doch schon höher in hohe nitritwerte zu laufen. da der filter nun das erste mal was tun muss kann es schon sein das das nitrit etwas steigt...also einfach vorsichtig in den weiteren 2 wochen...den ersten wasserwechsel würde ich erst nach ca.5 wochen machen und danach aber wöchentlich 50%
    den filter solange da wasser rauskommt und die strömung stimmt in ruhe lassen...du kannst zur entlastunf des unteren filtermaterials die oberste schicht filtermatte oder schwamm regelmässig ersetzen oder eben ausspühlen...

    farid

    farid
     

Share This Page