1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Trübes Wasser

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von suky, 21. Februar 2008.

  1. climber82

    climber82

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sion - Wallis
    trübes Wasser, ich auch grad

    Sali Desi,

    ich habe vor 2 Wochen ein 450l Aquarium neu eingerichtet und seither im einlaufen, bis jetzt nur mit Sand, Wurzeln und einer neuen schwarzen Juwelstruckturrückwand eingerichtet und ich habe bis jetzt genau so trübes Wasser. ich filtere über einen Aussenfilter (1200l/h), welcher mit Tonröhrchen, 3 verschieden porösen filtermatten, zeolith und ein flies. momentan hab ich um die 26-27 °C.
    Ab Dienstag werden die Pflanzen hinein kommen und bin gespannt ob die Trübung mit der Zeit verschwinden wird...

    Gruss
    Ralf
     
  2. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Schon OK, kein Problem... :motz:

    Ich weiss es nicht, ich frag ihn mal bei Gelegenheit. Vielleicht liest er ja mit! :-D


    Ich habe neue Pflanzen zusätzlich eingepflanzt und der kleine Lochstein war ein Geschenk zu Weihnachten, der ist auch neu...

    Und die eine Wurzel... Könnte die der Übeltäter sein?

    Ich nehm sie mal raus und schau, was passiert...

    Danke euch:!::!:

    Grüessli Désirée
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi desi,
    lass die wurzel drin ud nimm eher den stein raus ...den wurzeln sind in solchen becken immer eine bereicherung an die wasserwualität. der stein (der ein kalkstein sein kann) muss aber nicht unbedingt drin sein ;-)

    lass die jetzt mal etwas zeit...wir schreiben nun 2 tage hin und her und du bist schon am ändern:shock: ...abwarten;-)

    farid
     
  4. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    OK, OK "Fardi" :-D


    Ich lass es...
    Lass alles beim alten, OK?

    Will nur nicht, dass meine Fische darunter leiden...
    Dachte nur, dass die Wurzel evtl nicht IO war...

    Verursacht Kalkstein eine Trübung?

    Grüessli Dési :shock:
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi desi,
    ne kalkstein härtet das wasser auf. anhand der fische die du drin hast wär ich froh um jedes härtegrad das ich weniger im becken hätte, so hat der pH wert einen grund zu sinken...was gut ist...also wieso einen kalkigen stein rein. (muss nicht sein)

    holz gibt säure ab und beherbergs natürlich auch stoffe die eine zeit lang bakterien hervorrufen. muss aber nicht sein!!! hab das sonst nie gehabt:shock: AAber wenn's dann im lot ist... ist's stabil.

    farid
     
  6. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Desi

    Schau mal hier http://www.aquarium.ch/index.php?threads/15921 , mir ist es ähnlich ergangen.
    Ich würde Easylife benutzen und viel Hornkraut rein machen, mit etwas Geduld wird das Wasser bestimmt bald klar :smile: .
     
  7. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Rebecca

    Danke dir für den Tip.
    Easylife habe ich bestellt, mein kleines Fläschchen ist leider leer.
    Die Trübung sieht noch nicht besser aus, jedoch sind die Bratpfannenwelse heute am Tag auch draussen, von ihnen sehe ich sonst nur die Schwanzflossen aus dem Wasser ragen...

    Hoffe, das kommt nur vom weniger füttern.

    Werde weiter berichten, danke euch!!!
     
  8. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Leute

    Kleines Update...
    Das Wasser ist leider immernoch gleich trüb... :-(
    Naja, Geduld ist eine Tugend:!:

    Internette Grüsse
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...ich habe gerade 90% wasserwechesl gemacht bei den blattfischen... bin gespannt wie's morgen aussieht.

    gruess

    farid
     
  10. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Farid

    Hoffe, dass es wenigstens bei dir besser ist!

    Grüessli
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    wir können ja mal tauschen:lol: ..nach dem wasserwechsel sieht's eher nach demselben aus...ich find das irgendwie der hammer...morgen gibt's mal salz!! zum luege...

    grüessli
     
  12. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Farid

    Was ist hier der Hammer?
    Dass meine Fischis auch keinen Durchblick mehr haben?!? :motz:

    Ich finde es lustig, mit dir von einem Thread in den nächsten zu hüpfen:!::-D
     
  13. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo

    @Farid
    Hast du das Salz ausprobiert?
    Hats geholfen?

    Internette Grüsse
    Désirée
     
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    nonig...
    :p

    farid
     
  15. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hoi Farid

    Gibst du mir Bescheid, falls es was hilft?

    Liebe Grüsse Désirée
     
  16. michuL134

    michuL134

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3377
    hallo suky

    probier du es doch aus.
    es muss einfach jod freies sein.

    ich hatte in meinem 300L becken immer ein wenig salz drin hatte nie probleme.

    aber wievil du da reinmachen darfst kan ich dier nicht sagen aber das kann dir sicher farid sagen.

    grüessli michu
     
  17. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hoi Michu.

    Stimmt eigentlich.
    Farid hätte da nur bestimmt mehr Erfahrung als ich... :)
    Weiss jemand, wieviel Salz ich ins Becken machen kann?
    Der Besatz und das Becken wurden ja schon genannt...

    Wäre dankbar über jede Hilfe.

    Grüessli Désirée
     
  18. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Desi

    Mit was ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist die Krebsschere.
    Unser Weiher im Garten war recht trüb und die Algen fühlten sich auch wohl :-( .
    Da hat mir ein Nachbar Krebsscheren gegeben und seit dem haben wir immer klares Wasser :) .
    Ich habe sie nun auch im AQ und sie haben sich wunderbar der Grösse angepasst und ich bin davon überzeut, dass diese Pflanze sehr viel beiträgt, um die Algen fernzuhalten und das Wasser reinigt.
    Und wie schon gesagt, schmeiss ganz viel Hornkraut rein, das putzt auch :) .
     
  19. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Rebi...

    Das Hornkraut ist bei mir gewachsen wie die Hölle, habe es vor ca 3 Wochen entsorgt, da meine Welse sie immer ausbuddelten... :cry:

    Das Wasser war aber auch mit sehr trüb...

    Wo kriegt man den die Krebsschere her?

    Das ist eine Schwimmpflanze, wenn ich richtig gesehen habe, oder?

    Liebe Grüsse Désirée
     
  20. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Désirée


    auch Hornkraut ist eigentlich eine Schwimmpflanze ;-)


    Gruess Chrigel
     

Diese Seite empfehlen