1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umfrage Sand oder Kies?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Aspergillus, 21. Februar 2008.

?

Sand oder Kies was bevorzugt ihr?

  1. Sand ist für eindeutig der Bodengrund der Wahl.

    143 Stimme(n)
    64,1%
  2. Ich schwöre klar auf Kies als Bodengrund.

    21 Stimme(n)
    9,4%
  3. Beides hat seine vor und Nachteile. Ich will mich nicht festlegen.

    59 Stimme(n)
    26,5%
  1. amazonas

    amazonas

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    Hallo,
    Na dann will ich mal meine Meinung zum Kies sagen. Der Dreck der im Kies versickert ist meiner meinung nach purer Dünger für die Pflanzen, auf jedenfall wachsen die recht kräftig und schnell, obwohl ich nur 5ml Sera Florena pro Tag ins Becken kippe. Da sich der Mulm zersetz, habe keine mühe mit Absaugen, das mache ich alle zwei Wochen beim Wasserwechsel. Mein Wasser stinkt auch nicht, es riecht einfach nach Amazonas.
     
  2. Christoph Volonté

    Christoph Volonté

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nunningen
    Mein Favorit

    Ja Sand ist absolut klasse und vergiss die Düngeprodukte die es gibt. Vorallem diese Kanister mit dieser Schlacke die du angeblich unter den Bodengrund tun musst. Ich sage dir dann hast du die Algenvermehrung schon angeregt. Ich würde Nur Sand reintun und zu jeder Pflanze eine Düngelkugel. So kannst du sie besser in ihrem Wachstum kontrollieren. Und sie gehen auch nicht gerade ein. Ich habe eine 720 Liter Aq und seit 1 Jahr nicht mehr gedüngt. Einfach mal ein bisschen mehr füttern speziel nach einem Wasserwechsel und du hast die Pflanzen gleich mitgedüngt. Aber nicht übertreiben.

    Gruss Christoph
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich

    hoi angel
    das kann ich mir gut vorstellen denn bei der kleinsten regelmässigen strömung schiebt sich der sand vorwärts (auch bei mir) und wenn's richtig ab geht kann's sogar grosse dünen geben. da ist grober kiesel sicher besser!!

    farid
     
  4. ROMO100

    ROMO100

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    ich baue auch seit 30 jahren auf sand

    aus dem einfachen grund das sich eigentlich nur kaltwasserfische über kies oder dergleichen aufhalten

    in meinen auge hat jeder fluss irgendwann nur noch sand den er vor sich hinschiebt und deshalb weden auch die meisten grossen teiche als grund sand vorweisen

    sicher bin ich mir da nicht aber ich werde auch in zukunft jedes becken nur mit sand ausstatten


    Frage in welchem fluss oder see gibt es nur grobe steine?? ich selber denke nur am ursprung der quelle den danach arbeiten die mühlen der steine
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2008
  5. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo,

    Ich glaube die Sandfraktion hat das Match haushoch gewonnen! :-D
    Kies ist out...;-)

    Gruss

    Philippe
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich wusste ja eigentlich, dass das hier eine Hochburg der Sandianer ist, aber dass es so deutlich wird, hätte ich nicht gedacht.
    Wie würde Spock sagen?: "faszinierend!"

    Grüess
    Aspi
     
  7. Rakchi

    Rakchi

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Salü
    Mein erstes Becken hatte auch Kies. Die Pflanzen (einige ausgewählte Sorten die meine Welse nicht löchrig geknabbert haben) wuchsen genial gut. Aber der Mulm war schrecklich, was sich da alles zwischen den Steinchen ansammelt....:x
    Im neuen Aquarium habe ich nun Sand. Sieht viel schöner aus, die Bewohner am Boden haben ihre Freude am wühlen:-D Nur habe ich das mit dem absaugen noch nicht so im Griff... es kommt immer noch zuviel Sand mit :oops:

    Grüsse Tatjana
     
  8. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hi alle

    Meine zwei bisherigen Becken haben Kies. Weitere Becken plane ich auf Grund der in diesem Forum beschriebenen Vorteile mit Sand. Da ich noch nicht mit beiden Bodengründen eigene Erfahrung habe, kann ich hier auch nicht abstimmen. Keine Option passt für mich. Ich müsste sagen können: Habe bisher Kies, werde nun aber auch mal Sand probieren. ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2008
  9. Joujou

    Joujou

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9042 Speicher
    hi

    Natürlich Sand! Die meisten Vorteile wurden schon genannt. Als überzeugter Depotdüngerer:-D gibts für mich zudem den Vorteil dass der Mix schön unten bleibt wo er hin gehört und sich nicht wie im Kies langsam im ganzen Becken verteilt und dadurch Algenprobleme verursachen kann.

    Greez Joël
     
  10. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Sche..s Sand

    Hallo
    Ich habe nur in 2 von meinen 4 Aq s Sand.Ich habe 2 verschiedene Sorten.Einer ist der weisse (sauteure) von Qualipet.Ich brauchte dringend Sand und so na ja...
    Da habe ich aber beim absaugen immer recht viel im Eimer.Sieht dann fast aus wie Nebel.Im anderen Aq habe ich ein gemisch von der Marke Tetra und dem Spielsand aus der Migros.Das ist SUPER.Die Pflanzen kommen da sehr schön.Im teuren leider nicht .:cry: Im quarantäne und im 800 liter habe ich den ganz kleinen Kies.Da habe ich noch nicht die Lust dazu gefunden umzustellen.Gibt ja etwa 2 Tage arbeit.
     
  11. jozu

    jozu

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sand und Kies!

    Tja da bin ich Mark richtig dankbar! Er hat mir mit seinen Argumenten für die Biologie im (Kies)-Boden aus dem Herzen gesprochen. Ich würde den Boden klar den Fischen anpassen, dort wos aber keine Rolle spielt eher Kies 1-3 mm verwenden. Die biologisch aktive Fläche vergössert sich und faulen kann auch nix. Den Mulm sauge ich höchstens alle 6 Monate ab, das stört mich gar nicht. Bei Sand und Pflanzenresten habe ich oft anaerobe Verhältnisse (Schweflige Gase) angetroffen.
    Gruss
    Jo
     
  12. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Feinen Kies statt Sand

    Ok, Ihr Sandianer!

    Ich habe zwar nur ein Brackwasserbecken mit feinem Kies von 2-3 mm, fühle mich aber trotzdem ein bischen ermuntert, da ein Freund ein Diskusbecken mit feinem Sand als Vergleichsbasis dient:

    1. Optik: Sieht es denn so wahnsinnig schön aus, wenn auf der weissen Sandfläche überall Schei.......e liegt! Von Futterresten ganz zu schweigen. Absaugen geht ja nur mit regelmässigem Verlust an Sand. Jede Verunreinigung ist sofort erkennbar auf Euren weissen Flächen!

    Ich bevorzuge das mulmen im feinen Kies, damit entferne ich viele belastende Stoffe auf nimmer widersehn aus dem Becken und kehre diese nicht nur in irgend welche Ecken!

    Feiner Kies for ever!

    Gruss

    Thomas
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Dann muss man die Strömungsverhältnisse ändern. Wenn diese stimmen, wird der Dreck automatisch in den Filter gezogen. Panzerwelse tragen ebenfalls dazu bei. Ich sauge meinen Sand jedenfalls NIE ab und er ist nicht dreckig.

    Gruess, Ändu
     
  14. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Thomas,

    Weisse Flächen??? Mein Sand ist schwarz mit braunen Sprenckeln.. so sieht man das bisschen Mulm nicht.. Aber eigentlich wie Aendu schreibt.. der Mulm wird vom Filter entsorgt.

    Grüess$
    Aspi
     
  15. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Joël,

    Hast du keine Angst wegen Fäulnisstellen? Sand und Depotdünger gehören, meiner Meinung nach, nicht zusammen. Oder sprichst du von Düngerkugeln?

    Gruss

    Philippe
     
  16. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo zusammen

    Ich habe feinkörnigen Kies 1-3mm in meinem AQ und bin sehr zufrieden damit, mit Sand habe ich noch keine Erfahrung gemacht, also kann ich da nicht so mitdiskutieren.
    Sand finde ich fürs Auge sehr schön und für gewisse Fische ein Muss, hätte aber etwas Bedenken, betreffs Faulgasen und beim Einsetzen von TDS, dass es mit der Zeit mehr Schnecken als Sand im Becken hat ;-) .
     
  17. andi-swiss

    andi-swiss

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Wir haben bei uns den Sand entfernt und durch Kies ersetzt.
    Grund; Beim Absaugen hatten wir riesige Sandverluste und mussten ständig nachschütten. Der Bodengrund zirkulierte nicht, die Bodenheizung war wirkungslos bis schädlich (Ok, die Schicht war offensichtlich auch zu dick) und wenn man dann aus irgendeinem Grund den Boden durchwühlte, kam ziemlich übles Material an den Tag.

    Im überwiegenden Bereich der Pflanzen haben wir nun Kies.
    Dann haben wir eine Sandbank eingerichtet, welche vom Kies getrennt ist. Dort führt auch keine Bodenheizung durch.
    Die Pflanzen haben nun Platz für ihre Wurzeln und im Kies kann sich Dünger ablagern.
    Die Fische können sich im Sand abstreifen, futtern usw.. Den Sand pflügen wir vor dem Ww manuell um.

    Ich hoffe natürlich, dass die überwiegende Sandfraktion nicht dieselben, schlechten Erfahrungen macht. Denn wenn das üble Zeug vom Boden mal an die Oberfläche gelangt, muss es dann schnell gehen, damit die Fische überleben. Aber das muss ich euch bestimmt nicht erklären.
    Diese Erfahrungen gelten für Sand in Kombination mit Bodenheizung. Erfahrungen mit Sand ohne Bodenheizung habe ich keine.

    Gruss
    Andi
     
  18. THZ

    THZ

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    .
    Ich habe 2 Aquarien mit Sand und keinerlei Probleme. Beim Wasserwechsel kommt gar kein Sand mit, sofern der Schlauch nicht zu nah am Boden hängt. Umpflügen muss ich den Sand vor dem Wasserwechsel auch nie, bzw. das würde bei mir gar nicht mehr gehen, da alles mit Pflanzen, Steinen und Wurzeln belegt ist.

    Bei Sandboden funktioniert das System mit der Bodenheizung nicht mehr, muss also unbedingt entfernt werden. Wobei sich ja die Frage stellt was eine Bodenheizung überhaupt bringt. Ich hatte auch mal eine, die war komplett wirkungslos...

    Eine Sandecke im Kiesbecken hatte ich auch mal, allerdings nicht lange, da sich nach kurzer Zeit der Sand mit dem Kies vermischt, und dann gibt's eine ziemliche Sauerei. Dann sickert der Sand zwischen dem Kies hindurch und so wird der Bodengrund verdickt, und dann geht wirklich nichts mehr.
     
  19. andi-swiss

    andi-swiss

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Der Sand kann sich bei uns nicht vermischen, da er absolut dicht abgetrennt ist.
    Der Sand ist unten und in der Ecke. Dann kommen Stufen, welche dann mit Kies hinterfüllt sind. Diese Stufen sind mit Silikon abgedichtet (unten und Übergänge), sodass höchstens etwas Kies in den Sandbereich gelangen könnte. Das Kies kann dann mit einem grobmaschigen Netz problemlos entfernt werden.
    Ob das umpflügen des Sandes Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt.

    Gruss
    Andi
     
  20. THZ

    THZ

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    .
    OK, wenn du den Sand so abgetrennt hast, dann sollte es natürlich kein Problem sein!
    Umpflügen geht bei mir einfach nicht, weil ich nicht zukomme, eben da zuviele Pflanzen. Allerdings hatte ich zuvor jahrelang Kies, da hab ich auch nie Mulm abgesaugt, und auch keine Probleme gehabt.
     

Diese Seite empfehlen