1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Korkweide im Aquarium!?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Aspergillus, 14. Februar 2008.

  1. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich war heute mal wieder im Qualipet Zoo Bahnhof Basel. Da haben die ein Becken mit Flaggenbuntbarschen und ich habe eine Pflanze bzw einen halben Baum entdeckt. Dieser Ast hat unter Wasser massiv Wurzeln getrieben und auch einige grüne Triebe produziert. Emers macht er massig Blätter und scheint richtig zu gedeihen.

    Ich musste natürlich nachfragen.

    Es sei eine Korkweide... der Lehrling hätte so einen Baum zuhause den er geschnitten habe und der hätte diesen Ast mitgebracht.

    Spriesst richtig!

    Nun ich habe mich aufgemacht und Onkel Google nach Korkweide gefragt. Nichts brauchbares hab ich gefunden, nicht mal einen WIKI Eintrag.. nichts!

    Kennt jemand Korkweiden?
    Haben die noch einen anderen Namen unter dem man mehr zur Pflanze selbst findet?

    Ich will mehr Info!! Ich will auch so einen Baum im Aquarium.. genau sowas habe ich mir immer geträumt!!

    Grüess
    Aspi
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Aspi

    Vielleicht meinte er Korbweide / Korberweide. Weiden aus denen der Korber Körbe macht.
    Das wären dann die Weiden die oft längs Bächen wachsen. Wenigstens früher.

    Die Zweige kann man einfach in feuchten Boden stecken.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2008
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Fritz,

    Das hab ich auch gedacht, wenn ich nicht mit Google doch ein paar Treffer gefunden hätte.. in denen explizit Korkweide erwähnt ist.

    Die Aeste sind so mehrfach verbogen gewunden. Die Blätter lang und spitz.

    Die Bilder bei Google zeigen glaub schon das Gesträuch was ich gesehen hab..

    Wahrscheinlich hast Du recht.. und wenn ich so lese:
    http://www.gehoelze.ch/Korbweide.pdf

    Wächst sie bevorzugt in Sumpfigen Ueberschwemmungsgebieten. Das könnte tatsächlich passen. Wärmeliebend ist sie auch also könnte ich das tatsächlich versuchen.

    Die Frage die Sich mir nun stellt ist einfach.. braucht dieser Baum Winterruhe zum überleben? Oder braucht er die Winterruhe nur um zu wissen wann er zu blühen hat.. (Wenn er nicht blüht wär mir das relativ egal)

    he he da hab ich schon wieder was zum forschen gefunden..

    Grüess
    Aspi
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
  5. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Aspi,

    :-D hast wieder was zum knabbern. Wenn ich mir den Baum anschaue, dann wird es sicher problematisch, dann heisst es nämlich Aspi und sein Dschungel. Ist ja ein riesen Ding :shock:

    Gruss

    Philippe
     
  6. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Aspi

    Ich muss leider etwas beisteuern: Weide enthält salicin :-( Deine Fische werden also nie Kopfschmerzen kriegen.

    Aber du wirst hier fundig: hier

    Obwohl der Titel "Korkenzieherhasel" heisst, geht es um Korkenzieherweide.

    Viele Grüsse
    Line
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2008
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    aspi,
    da das teil sicher auch dementsprechend wurzelt denk an die silikonnähte:!:

    das sind meine einzigen bedenken. eine pflanze nimmt eher sachen auf wie sie abgibt...ausser man knabbert dran oder es bricht was...würd ich mal meinen. es gibt auch zimmer pflanzen bei denen die milch nicht ins becken kommen sollte aber wachsen und anrichten tun die sonst auch nichts;-)

    farid
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Line,

    Danke für den Hinweis. in dem dort beschriebenen Fall hat der Typ die Aeste ja abgekocht und somit getötet. solange der Baum lebt, und unter Wasser Wurzeln macht, wird er das Salicylat nicht ans Wasser abgeben. Deswegen mache ich mir keine Sorgen. Ausserdem sind Salicylate recht unbedenklich. (Fischtoxisch ab 1g Liter)
    Zudem wenn die Fische Kopfschmerzen haben, könnten sie sich ein Stück der Rinde abnagen;-)

    Aber eben das Ding soll massiv schnell wachsen.. Und je nach grösse könnte es dann durchaus sein, dass es beginnt Druck auf's Glas auszuüben.. Das müsste man auf jeden Fall im Auge behalten..

    Gibt es eine Zwergweide.. eine die klein bleibt und nicht zu einem 20m baum werden möchte wie die Korkenzieherweide oder ein 8m Busch wie die Korbweide?

    Grüess
    Aspi
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Aspi


    laut Wikipedia KLICK gibt es einige kleinere Weidenarten.

    Irgendwo auf einem anderen Board war mal ein langer Thread über den Einsatz von Weiden im Aquarium .... leider finde ich diesen Thread nicht mehr.



    Gruess Chrigel
     
  10. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Aspi

    Okay - dann ist es ja gut.

    Wie wäre es zB mit einem Papyrusgras ?

    Gruss
    Line
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Aspi

    Ich werde in den nächsten Tagen auch ein paar Weidenäste von oben ins Becken hängen. Ich hoffe, die Äste treiben dann aus und bilden Wurzeln, so dass noch mehr der Eindruck eines verwurzelten, überwachsenen Uferbereichs entsteht. Die Frage, ob die Weide eine Winterpause braucht oder nicht, stelle ich mir gar nicht. Wenn sie nicht mehr wächst, mache ich einfach neue Äste rein ;o).

    Gruess, Ändu
     
  12. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Aendu,

    So wie's aussieht sind einige die meisten Weiden bis Südostasien verbreitet, darum gehe ich nun davon aus, dass die nicht mal Winterruhe brauchen.

    Aber ich kann Dir garantieren, dass die Wurzeln schlagen.. Die im Qualipet treibt massivst Wurzeln aus und es sieht absolut genial aus..

    Ich werde das auf jeden Fall versuchen.

    Grüess
    Aspi
     
  13. Philipp86

    Philipp86

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marthalen ZH
    Hoi Aspi

    Nur so ein Blitzgedanke von mir: Bei den Bonsai- Bäumchen werden ja gezielt die WURZELN und die ÄSTE gestutzt… Vielleicht ist dies ja auch bei der Weide möglich…

    Gruss Philipp

    http://www.bonsaipflege.ch/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2008
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...das ist eh möglich,
    aber der grund dafür ist, um den bäumen neuen platz im topf zu verschaffen damit es weiterwächst...und somit neue erde(nahrung) so kann man neu gestalten.
    im aquarium wird das teil aber schwierig in einen behälter zu pflanzen sein indem der baum das wachstum veringert nach einiger zeit. das becken ist ja auch hoch. und wenn das bäumchen dann mal alles gewachsen hat ist das becken voll und der baum riesig!! solange die wurzeln platz finden wird gewachsen...die finden ihren weg schon;-)

    smile

    farid
     
  15. Hydrolycus scomberoides

    Hydrolycus scomberoides

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Das war eine super Idee des Lehrlings! Als ich ihn fragte, ob er mir ein Ast geben kann, brachte er mir ohne weiteres ein schönes Stück mit.:-D

    Habe ihn zusätzlich gefragt; wie es so ist mit dem "Baum".
    Er hat es schon selber bei seinem Pool-Aquarium ausprobiert und war positiv überrascht. Es gab keinerlei Probleme auch absorbierte die Weide "Schadstoffe" wie Nitrat.
    Zu der Grösse meinte er; die Weide würde nicht so extrem schnell wachsen, und wenn sie dann zu gross wird, kann man sie einfach schneiden. So erhält man mit der Zeit eine "Bonsai - Weide".

    Aber ich denke, wenn Ihr fragen habt, wendet Ihr euch am besten gerade selber an ihn. Toller Typ!;-)


     
  16. Chibi Tenshi

    Chibi Tenshi

    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kehrsatz
    Also wenns drum geht die krone der weide im zaum zu halten ist schneiden selbstverständlich kein problem. allerdings gibt mir das mit den wurzeln und dem silikon schon zu denken. die wurzeln grosser bäume haben auch ein dickenwachstum, ein kleiner riss im silikon kann ausreichen dass eine feine wurzel reinwachst und mit der zeit alles zerstört. wenn ich mir vorstelle dass einfaches effeu schwere, grosse dachbalken mit dem dickenwachstum auseinandernehmen kann, dann kann ich mir bei einem baum im aquarium noch viel schlimmeres vorstellen ;)

    bei bonsai schneidet man die wurzeln und die triebe regelmässig, dh die triebe so mindestens 2 mal die woche. dadurch dass innerhalb so kurzer zeit wieder etwas geschnitten wird wachsen sie in der regel auch nicht so schnell
    anders ist es wenn man einen busch oder einen baum auf einmal extrem stark zurückschneidet treibt das ihn an rasch und kräftig zu wachsen. daher lieber nicht zu viel auf einmal dafür regelmässig schneiden.

    ps: bin gärtnerin und daher kann ich nur von meinen erfahrungen reden. wie sich das ganze mit der weide im wasser verhält kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
     
  17. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Kann es dann helfen wenn man den "Baum" eimal pro Woche bewegt So dass alle Wurzeln abbrechen?
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo David

    Wenn sich die Weide mal richtig im Boden verwurzelt hat, bringt das auch nichts mehr. Weiden treiben an vielen Orten Wurzeln, sobald sie unter Wasser sind. Das habe ich an den Weidenzweigen, welche ich von oben in mein Becken gehängt habe, sehr schön gesehen (und das waren nur ganz dünne Zweige). Man müsste schon sehr viel Gewalt anwenden, um jede Wurzeln zu brechen.

    Die Bedenken von Chibi kann ich nachvollziehen.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen