1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

L 201 und Planarien

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von joelmaureenjoline, 14. Februar 2008.

  1. joelmaureenjoline

    joelmaureenjoline

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    widen/AG
    Guten Morgen miteinander

    Ich habe mich nun quer durchs Forum gelesen, da ich in meinem 110 L Becken Planarien habe. Ich sehe nur sehr selten eines dieser Tierchen, aber ich denke, meine AS sind ihretwegen seit einiger Zeit fast gänzlich inaktiv. Da ich ein sehr stark verpflanztes Becken habe und sehr viele TDS im Bodengrund (die ich nicht alle rausbekomme, ohne das ganze Becken umzubauen) hallte ich die Möglichkeit, einige Zeit junge L 201 einzusetzen, keine schlechte Idee. Oder kann mir jemand sagen, ob ich ca. 2 dieser Welse auch für immer bei mir einziehen lassen kann?

    Mein derzeitiger Besatz:

    2 ausgewachsene Antennenwelsweibchen
    8 Anamogarnelen
    6 Dornaugen
    4 uralte rote Neon
    1 Papageienplatyweibchen (sucht immer noch dringend einen neuen Lebensplatz)
    Schnecken aller Art ( ca. 5 AS)

    Das Becken möchte ich auf ein Asienbecken umstellen, deshalb stocke ich die roten Neon nicht mehr auf. Da sie aber bereits über 4 Jahre alt sind, möchte ich ihnen den Stress eines Umzugs nicht mehr zumuten. Aber die Antennis sollten im Becken bleiben. Auch wird wieder ein Kafimännchen bei uns einziehen.

    PH ist 7
    Temperatur 26 Grad
    Nitrit 0
    sehr starker Pflanzenwuchs
    3 Wurzeln
    Bodengrund: Sand

    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand raten könnte, ob das mit meinem Besatz gehen würde. Vorübergehend oder auch für immer 2 L 201 einzusetzen. Und auch, ob jemand bereit wäre, mir solche abzugeben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruss Maja
     
  2. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8320 Fehraltorf
    Hallöchen Maja

    Was ich nicht ganz verstehe: was erhoffst du dir genau von den L 201?

    Liebe Grüsse

    Sybille
     
  3. joelmaureenjoline

    joelmaureenjoline

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    widen/AG
    Hallo

    Anhand eines Berichtes von Sonja (hat hier die Forumssuche ergeben) dachte ich, dass diese Welse sehr gute Planarienvernichter sind, da vor allem die Jungen Welse, diese Würmer sehr gerne fressen.

    Gruss Maja
     
  4. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Salü
    Das Problem dabei ist, dass unter der früheren Bezeichnung L201
    4+ verschiedene Welse giebt.
    L201 = Hypancistrus Contradens
    ausserdem
    Hypancistrus inspector
    L201 Big Point gelb
    L201 smal point

    Und nur einer dieser L201 ist ein Planarienvernichter, die anderen gehen kaum bis garnicht an Planarien.
    Ob Sonja weis welche L201 sie genau hat weis ich nicht.
    Einfacher währe eine Kur mit Fulbenol (5 Wochen) , das ist für die Fische und Garnelen unschädlich . Jedoch alle deine Schnecken müsstets du abgeben oder umquartieren.
    lg Udo
     
  5. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8320 Fehraltorf
    Hallo Maja

    Davon hab ich noch nie was gehört? Sonja????

    Ausserdem auch wenn die L 201 die Planarien fressen würden, würden sie sie höchstens reduzieren. Bestimmt nicht ausrotten. Folglich hast du 3 Monate später wieder das selbe Problem.

    Wenn du die Planarien wirklich loswerden willst, hilft nach meiner Erfahrung nur die Chemiekeule.. :-D

    Grüessli Sybille
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hallo,
    ich werde nächstens n einem zweiten beccken eine Kur beginnen...füttere auf die nach mit einer futtertalette und sauge die schnecken ab. ich hole sie auf der einen freien sandläche mit dem netzt raus...das gibt sonst der horror mit ell den toten schnecken.

    gruess

    farid
     
  7. Guppy

    Guppy

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    hallo zusammen,
    auch ich hatte mal das problem mit den planarien in meinem 60l becken. das problem war, dass ich wahrscheinlich zu viel gefüttert habe und nur garnelen in diesem becken lebten. dann setzte ich ein paar junge guppys und einfach viel weniger futter. nach 2wochen hatte ich fast keine planarien mehr. ich weiss aber nicht ob es noch welche hat... denke einfach, dass die planarien schüchtern geworden sind wegen den fischen
    hier ist der thread von sonja:
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/12432&highlight=planarienbek%E4mpfung

    grüsse
    esad
     
  8. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Hallo zusammen,

    ich habe alles probiert. Knoblauch, Becken neu einrichten, absammeln, etc... Hilft nix!

    Das einzige das geholfen hat war Flubenol! Du musst halt einfach vorher die Schnecken absammeln. Ich habe damals wohl etwas zu hoch dosiert, weil die Schnecken sind auch noch gestorben als ich nach mehr als 1 Monat wieder einige zurückgesetzt habe...

    Flubenol bekommst du z.B. HIER oder beim Tierarzt.
     
  9. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Das ist eben das .... problem mit Flubenol. Es dauert lange bis man wieder Schnecken einsetzen kann. Ich habe sogar erlebt, das ich doch allss ausräumen und wieder von vorne anfangen musste. Neue Filtersmaterial usw.

    Ja Sonja, bitte deine Planariekillende L201 fotografieren, damit wir wissen welche Art man da einsetzen könnte.

    Viele Grüsse
    Line
     
  10. joelmaureenjoline

    joelmaureenjoline

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    widen/AG
    Hallo miteinander

    Ich habe mich nun entschieden, den AS ein neues Becken zu gönnen. Was muss ich genau beachten? Wie lange müssen die AS in "Quarantäne" sein, bevor ich sie in ihr neues Zuhause umsiedeln kann? Wie lange überleben Planarieneier, die evt. auf dem Häuschen sind und wie bekomme ich Planarien aus dem Häuschen von befallenen Schnecken? Und hat jemand evt. garantiert Planarienfreie Pflanzen für mich abzugeben?

    Vielen Dank schon mals für die Tips und Antworten!

    Gruss Maja
     
  11. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Maja

    Da könntest du schon eigene Pflanzen verwenden. Nur die Pflanzen ein separates Flubenolbad geben. So ungefähr 300 mal überdosiert *lach*. Dann einige Tage drin lassen. Gut spülen. Fertig.

    Gruss
    Line
     
  12. Guppy

    Guppy

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    hallo,
    @line: du wolltest doch ein foto von sonja oder? schau doch mal den thread an, den ich oben beigefügt habe. dort hat sie, soviel ich weiss, ein foto reingestellt;-)
    grüsse
    esad
     
  13. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Wer lesen kann... ist klar im Vorteil *frech bin*

    Aber stimmt, du hast recht, da gibt es ein Foto. Danke für den Tip.
    Sonja hat folgende Bemerkungen gemacht:

    Das ist ein Hinweis, und ich würde auf die grossgepunktete Variante von L201 tippen - dennoch... Fotos sagen alles.

    Gruss
    Line
     
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Ich bin sehr skeptisch ob man Planarien mit Fischen ausrotten kann.

    Da verstecken sich immer noch ein paar Planarien irgendwo im Kies oder im Filter, welche nicht gefressen werden. Und plötzlich sind sie wieder da.

    Flubenol tötet leider die Schnecken auch oder schädigt sie.. Und bleibt offenbar monatelang noch im Bodengrund. Sodass die Schnecken noch monatelang Probleme haben. Habe das auch einmal angewendet. Der Filter hat aber weiterhin funktioniert.

    Erst nachdem ich den Bodengrund gründlich ausgewaschen habe, konnte ich wieder Schnecken einsetzen.

    In meinem Aufzuchtbecken (45 L) habe ich jetzt auch wieder Planarien.
    Ich werde demnächst einen Versuch mit der Mineralwassermethode starten. Tötet natürlich die Schnecken und Bakis auch. Die Schnecken muss man vorher entfernen. Oder was spricht dagegen?

    Allerdings habe ich noch die Befürchtung, dass Planarien an den Schnecken verbleiben könnten, und dann wieder eingeschleppt werden. Wie könnte man das verhindern.

    Aber sicher werde ich deswegen keine Fische einsetzen, glaube einfach nicht dass das klappen kann. Die können ja nicht im Filter und Bodengrund herumstöbern!

    Links:
    http://www.welse.net/SEITEN/planatxt.htm

    Bin also auch interessiert an guten Methoden.

    Edith:
    Für die Pflanzen sollte die Mineralwassermethode meiner Meinung nach funktionieren.
    Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Nur gelesen.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2008
  15. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Hallo Fritz,

    Mineralwasser funktioniert schon sehr gut - es tötet die Planarien sehr zuverlässig. Habe es ausprobiert: die Planarien lösen sich regelrecht auf.... :shock:

    Das Problem sind aber die Eier - die überleben das ganze. Ist also wie beim Flubenol, man muss noch 3 Wochen nochmals behandeln, damit man dann auch die Planarien erwischt die erst nach der ersten Behandlung geschlüpft sind.

    Wenn man jedoch neue Pflanzen hat ist es sicher nicht falsch die mal ein paar Stunden in ein Mineralwasserbad zu legen - auch wenn man evtl vorhandene Eier nicht erwischt.

    100% Sicherheit gibt es aber nie... :-(
     
  16. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Leute

    Die L 201 hatten die Planarien tatsächlich reduziert, wenn nicht ausgerottet:cool: Sah lange Zeit keine Planarie mehr. Doch dann schlüpften wohl die Eier der Planarien und ich entdeckte wieder ganz junge Planarien:x Aber die L 201 wurden grösser und faul ...die Planarien vermehrten sich wieder:-( Werde das im alten Tread ergänzen!!! Sorry hatte das vergessen:oops:

    Ich hatte übrigens 3 verschiedene L 201:-? Hatte, weil in dem Becken der Innenfilter ausstieg in der Nacht und am nächsten Mittag waren sie nicht mehr:cry: Die Red Fires und Honigguramis steckten das locker weg ...aber die sauerstoffreiches Wasser liebenden L 201 leider nicht... dabei sollten sie nur ein paar Tage spräter in das 240 l Becken umziehen:-(

    Also ich habe auch schon Apfelschnecken aus einem Planarienbecken umgesiedelt in ein Plexiaq. ohne Bodengrund. Dort gab ich Frostfutter rein und konnte zusehen, wie viele Planarien aus den Häuschen der AS krochen:shock: Täglich sammelte ich die Planarien raus .... die AS starben bevor die Planarien ausstarben:twisted: Also ich denke mit den Schnecken (TDS, Posthorn, AS) aus planarienverseuchten AQ's verschleppt man 100% Planarien oder deren Eier in die neuen Aq's!

    Nun muss ich mich auf die Suche hier im Forum machen ...es gab mal einen Tread wo eine Deutsche ein Mittel ausprobiert hatte, welches eigentlich zur Entwurmung für Hunde und Katzen hergestellt wurde. Dies Mittel töte keine Garnelen und Schnecken!!!

    Melde mich wieder sobald ich fündig geworden bin!

    L.G: Sonja
     
  17. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Hey Sonja,

    du meinst sicher Panacur:

    QUELLE

    Habe dies im garnelenforum gefunden und rauskopiert. Lest doch mal den ganzen Thread für mehr Infos.

    PS: Ich hoffe es ist ok wenn ich auf andere Foren verlinke. :shock:

    EDIT: Dies ist kein Beweis dass Panacur die Schnecken nicht tötet, die Meinungen sind da sehr Verschieden!!!! Lest doch den ganzen Thread.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2008
  18. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
  19. joelmaureenjoline

    joelmaureenjoline

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    widen/AG
    Hallo Sonja

    Ich habe die AS noch nicht im Becken. Im Moment sind die Süssen in einem Plexbehällter. Ich versuche nun ca. 4 Wochen die Schnecken so zu hallten und die Würmer mit Artemiafrostfutter aus den Häuschen zu locken. Bis jetzt hat sich aber kein Wurm gezeigt, dafür habe ich einige im Becken entdeckt!:twisted:

    Ich hoffe, dass ich die Schnecken durchbringe. Wenn ich das richtig verstanden habe, schlüpfen die jungen Würmer nach drei Wochen und somit sollte ich diese Biester ausrotten können. Danach kommen die Schnecken in ein seperates Becken. Mal schauen, ich hoffe, es klappt.....

    Gruss Maja
     
  20. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Maja

    Du kannst es so versuchen! Doch ob die jungen Planarien nach 3 Wochen schlüpfen??? Die Eier können seeeehr lange (Monate) der Dinge harren bis sie zu schlüpfen gedenken:-(

    Liebe Grüsse

    Sonja
     

Diese Seite empfehlen