Hilfe! Nitrit und andere Probleme...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Little, 12. Februar 2008.

  1. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo zusammen!

    ich hab ein ziemliches Problem und weiss irgendwie nicht mehr weiter! Also ich erzähls am besten erst mal, vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

    Ich hüte für einige Zeit (seit August 07 bis ca. April 08 ) das Aquarium meiner Schwester. Nun ist mir schon das 3. Mal der Boden gefault!!! :x Also das Becken (54l) lief ca. 7 Jahre, dann ist der Kies, der drin war, gefault. Ok, dachte ich, hab den Kies rausgenommen und das Becken geputzt und Sand reingetan, der nach ca. 3 Wochen schon gammelte (wurde schwarz & es gab so "Stinki-Bläterli"). Also alles wieder raus, und wieder neuer Kies rein und einige neue Plflanzen. Das ging jetz sicher ca. 1 1/2 Monat gut. Bis ich seit Freitag immer wider Nitrit gemessen habe, also hab ich Freitag und Samstag WW gemacht, je ca. 30l. Und heute hab ich wieder soviel gewechselt und mich echt gefragt, was los ist! Hab dann unter zwei ältere Wurzeln rausgenommen (habe ich für die jungen Antennis als Versteckplatz reingetan. Die Wurzeln waren ca. 1/2 Jahr "ausser Betrieb") und unter einer davon war der Kies grau-schwarz geworden und es kamen wieder diese tollen "Stinki-Blubberbläterli" raus!! :shock:
    Ausserdem ist ein Platy letzte Woch gestorben! Sie war einfach extrem dick, aber verhielt sich sonst normal und frass auch gut. Die anderen beiden sind immer mehr nur noch versteckt und kommen kaum noch fressen. Auch den anderen gehts nicht wirklich gut, vermutlich wegen dem Nitrit.

    Der Besatz ist so:
    - 2 erwachsene Platyweibchen + 5 halbwüchsige
    - ca. 15-25 junge Guppys (alle +/- 1,5 cm)
    - 5 Marmorpanzerwelse
    - 2 Antennenwelse + viele Junge (ca. 1cm)
    - 1 Sternflecksalmler (ca. 8jährig... deshalb geb ich ihn nicht mehr weg)

    Vermutlich ist der Besatz nicht gerade optimal und für die Antennenwelse ist das Becken viel zu klein :oops: aber da sie die Lieblinge meiner Schwester sind, kann ich die nicht einfach wegegeben!

    Was sonst noch so im Becken ist:
    ein Aquaballfilter, und eine CO2- Anlage von JBL, Pflanzen, und eine kleine Wurzel

    Zurzeit kriegen sie noch Süsskartoffel, Rüebli oder Gurken für die jungen Antennenwelse, die Eltern mögen das Zeug mehrheitlich eh nicht...

    Wasserwerte:
    NO2: je nachdem wie lang der WW zurückliegt... aber bisher nicht höher als 0.3
    PH: ca. 7,5-8
    GH: 6
    KH: Tröpfchen leider leer, aber war immer höher als GH
    für die andern hab ich leider keine Tröpfchentests und kann sie mir im Mom. auch nicht leisten...

    Wurde jetzt ein bisschen lang... ich hoffe, die Infos reichen! Wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, was ich tun soll (ausser WW)! Also soviel ich gesehen hab, fault es nur an einer Stelle! Muss ich jetzt alles wieder rausnehmen?! :shock:

    glg Andrea
     
  2. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hallo andrea

    ich will dir hier nun kein moralpredigt halten, aber helfen kann man hier nicht wirklich... du hast ja das problem schon selber erkannt, der besatz ist alles andere als optimal. und was geschieht dereinst, wenn dann die jungen fische noch grösser werden? guppys und welse machen sehr viel schmutz. also denke ich man kann hier gar nichts machen, wenn man nicht den besatz runter fährt denn ein 54 l becken verkraften kann... aber dazu ist ja deine schwester eher nicht bereit.

    was ich aus prinzip nicht mache, andere werden das anderst sehen, ist gemüse zu verfüttern (ausser salat). oft gibt man dann zu viel und es verfault und ist mitschuldig an den gerüchen usw. vor allem in einem 54 l becken muss man da sehr vorsichtig sein.

    tja, bin mal gespannt wie das die anderen sehen. aber es ist wie bei einem trinker oder raucher... wenn er nicht aufhören will, dann kann man ihm schlussendlich nicht helfen. und so ist es bei den fischen hier... wenn man nicht herunter fährt mit der anzahl... no way...

    mit gruss mark
     
  3. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo Mark

    Eigentlich will ich den Besatz ja schon runterholen, aber wenn nicht alle Fische "zwäg" sind (wie die Platys) kann ich keine Fische weggeben, sonst schleppt sich der Abnehmer ja "meine" Krankheit ein oder? Und das will ich ja echt nicht!

    also ich hab bisher gemeint, wenn man es nicht zu lange drin lässt, sei es ok??? Hmmm, aber wenn ich nix reintue, was fressen dann die kleinen Welse?

    glg Andrea
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andrea,

    Ich denke auch die ganzen Probleme kommen vom Gnadenlosen überbesatz.
    Die Tatsache, dass Du Nitrit hast es aber nicht über 0,3 steigt zeigt, dass Dein Filter zwar gut mit Bakterien bestückt ist und die riesigen Mengen Fischfäkalien (Bei diesem Besatz) aber nur noch knapp verarbeiten kann.
    Auch die ganzen Bodengrund Probleme .. Der viele Fischkoot kann einfach nicht mehr verarbeitet werden.. (Aber das Sand Schwarz wird und ab und zu ein Blöterli aufsteigt ist normal)

    Versuch so schnell wie möglich die Platy- und Guppy- und die Antennenwels Jungen los zu werden. (und wenn als Futterfische)

    Die Marmorpanzerwelse haben zu wenig Platz in dem Becken die Antennenwelse auch..

    Ein 54L Aquarium müsste vom Besatz her eher so aussehen:
    5-8 Guppys
    2-5 Antennenwelse jung bis max 6cm

    Fertig!

    Du könntest Deine Schwester ja auch überraschen und Ihr ein 1m Aquarium besorgen. (Gibts manchmal ganz günstig hier)
    Und die Fische umsiedeln.

    Grüess
    Aspi
     
  5. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi andrea

    ja klar, wenn man das gemüse wieder rausnimmt ist es schon ok. und ich finde es im grunde gut, wenn man seine fische, bzw. welse mit grünzeug ernährt. nur, bei meinem 400 l bsp. konnte ich eben nicht alle gurken usw. wieder rausnehmen, da ich es teilweise nicht sah und das fault eben stark. darum dachte ich, könnte vielleicht auch ein grund bei dir sein. ich habe mit dem salat schon genug "sauerei" im aqua :) .
    die kleinen welse brauchen übrigens gar nicht so viel zum essen. meine "lutschen" den ganzen tag an den blättern, scheibe usw. ausserdem ab und zu ein welschip oder etwas staubpulver.
    es gibt übrigens im fachhandel auch mittel die den mulm, schmutz und gerüche reduzieren. ich weiss, solche mittel sind hier nicht gerne gesehen. aber ich hatte mal in meinem 200 l immer übermässig schmutz und es riechte nicht gut. keine ahnung warum, wendete dieses mittel an, und es wurde wirklich besser. mit der zeit stabilisierte es sich dann und ich brauchte dieses mittel nicht mehr. aber wie gesagt, ideal ist diese lösung nicht.
    aspis tipp und lösungsvorschläge finde ich gut, auch der mit dem meterbecken. aber da ja die tröpfchentests nicht drin liegen, wird wohl daraus ehr nix?
    und die gupys würde ich schon als futterfische nehmen, aber denke daraus wird wohl auch nix?
    mit gruss mark
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2008
  6. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo Aspi & Mark

    klingt einleuchtend... :-(
    ja will ich ja! Aber ich bin nicht sicher, ob die Platys gesund sind... und ist es dann nciht so, dass die anderen Fische das dann verschleppen? oder hab ich das uach falsch mitgekriegt??
    würd ich riesig gern machen! Aber dann kann ich echt schon mal mein Testament schreiben, meine Eltern würden mich killen! :x

    Wegem dem Grünzeug: die Kleinen mögen es, die Grossen halten nix davon. Aber ich werde es auf jeden Fall mal zumindest reduzieren, damit das Wasser nicht auch noch dadurch belastet wird.

    glg Andrea
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2008
  7. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    warum meinst du denn, könnten die platys krank sein? und ja, je nach krankheit könnte man das schon verschleppen, du natürlich in eurem aquarium auch.
    ja, ein 1meter becken hätte ich auch nicht heimbringen müssen in meiner jugend, sonst :autsch:

    gute nacht gruss mark
     
  8. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo
    naja, weil eines eben voll dick geworden ist und dann gestorben ist und die anderen 2 nun einfach hinterm Filter rumhängen und nicht fressen... oder ist das auch wegen dem Nitrit?

    :autsch: geneu das würde mit mir passieren :-D und das grosse Aquarium käme sofort zurück in den Laden...
     
  9. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi
    ah ja, hast du ja geschrieben. im alter übersieht man eben einiges...
    na ja, meine platys, vor allem die weibchen, sind zum teil auch voll dick:-D , aber nicht gestorben.
    natürlich kann nun das verhalten deiner platys mit dem wasser zusammen hängen, aber es könnte eben so gut sein das sie angst haben. platys lieben grössere gruppen und ich hatte auch einmal 2 "böse" zu anderen fischen umgesiedelt und die hingen da nur unter dem filter, wobei sie zum essen schon rauskamen.
    na ja, würde mal gucken was du morgen noch so für tipps bekommst, wobei eigentlich aspi es sehr treffend ausgedrückt hat.
    gruss m a r k
     
  10. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andrea,

    Wäre es eine ansteckende Krankheit wären die anderen Fische jetzt ja auch krank. Bei 0,3mg/L Nitrit geht es vielen Fischen auf Dauer nicht mehr gut.. ich denke es liegt daran und an der allgemeinen Wasserqualität.

    Bei so einem Besatz müsstest Du eigentlich 2xpro Woche 50% Wasserwechsel machen.

    Deine Eltern würden Dich killen? Ich bin ja auch Vater.. und (OK ich bin angefressener Aquarianer aber nehmen wir an ich wär das nicht)
    Wenn mein Junge zu mir kommt und mir das alles so erklärt.. hätte ich
    erstens: den Eindruck, der hat sich ja richtig schlau gemacht und scheint ja schon richtig Ahnung zu haben.
    zweitens: würde ich das Anliegen wahrscheinlich verstehen und das Aquarium sogar selber beschaffen.

    Sprich doch mit Deinen Eltern.. Halt nicht vom Standpunkt aus dass Du ein grösseres Becken brauchst sondern.. sorge dafür, dass sie genau wissen was alles für Probleme mit dem Becken vorhanden sind, dass Du Dir Sorgen machst um das AQ Deiner Schwester machst und Zeige ihnen auf wie man das Problem lösen könnte.

    Grüsse
    Aspi
     
  11. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo Aspi

    ok, in dem Fall werde ich mal beginnen, Fischlis abzugeben!Danke!
    schon nicht grad :-D aber sie wären ernsthaft sauer...
    hab ich gerade versucht, aber nützt wohl nix, denn erstens gings ja bisher auch, zweitens kann ich ja einfach Fische weggeben und drittens haben meine Schwester und ich schon zu oft um ein grösseres Aquarium gebettelt und viertens hab ich schon ein Alpaka und eine Katze und das reicht! :twisted: aber ich geb nie auf...

    Ach ja, wieso ging es eigentlich 7 Jahre lang gut und jetzt nicht mehr? Das wär dann wenigstens ein Argument weniger... :-D

    glg Andrea
     
  12. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andrea,

    Es kann natürlich auch sein, dass Du mehr fütterst als diene Schwester und das nun zum Problem wird. Die meisten nicht so erfahrenen Aquarianer füttern deutlich zu viel.. Das belastet dann das Wasser, bringt Boden zum Gammeln etc..

    Zum Gemüse: nach 1 Tag die Resten unbedingt wieder raus nehmen.. darf nicht vergammeln im Aquarium.

    Grüess
    Aspi
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Andrea

    Ich glaube auf einen Punkt wurde noch nicht eingegangen (oder ich hab's überlesen):

    Es ist zwar schon so, dass ab und zu mal ein Bläschen aus dem Boden aufsteigt, aber wenn das häufig vorkommt und die Blasen wirklich übel miefen, dann stimmt wirklich etwas nicht. Selbst bei diesem Überbesatz sollte Sand eigentlich nicht zu gammeln beginnen. Wenn es wirklich feiner Sand ist (also deutlich unter 1 mm Korngrösse), dann sollte der Dreck eigentlich gar nicht in den Boden eindringen können sondern wird vom Filter abgesogen. Aber wenn du den Sand mit einer Mulmglocke "durchstocherst", arbeitest du den Dreck in den Sand hinein und die Probleme sind vorprogrammiert. Bei Kies ist mulmen ok, bei Sand nicht! Sand darf man nur oberflächlich absaugen (wenn überhaupt), ohne ihn dabei durchzumischen. Und wenn man den Sand auch noch richtig ins Becken einbringt, kann eigentlich nichts mehr passieren: Becken teilweise mit Wasser füllen und erst dann den (gewaschenen) Sand einfüllen. Wenn der Sand ins leere Becken gegeben wird, gibt es Lufteinschlüsse, die später Fäulnis fördern können.

    Gruess, Ändu
     
  14. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo Ändu

    hab ich alles so gemacht, ehrlich! Ich hab mir überlgt, ob der Sand vielleicht zu fein war... das war mehr Pulver oder so! Aber ausser den Panzis hat niemand rumgegrübelt :-D die dafür um so heftiger

    glg Andrea
     
  15. Aquagaby

    Aquagaby

    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altmosstrasse
    Hi

    Der einte Fisch der so dick war hatte womöglich die Krankheit Bauchwassersucht.
    dan soltes du in ein paar Tage Hungern lassen.

    Ich hab auch sand durchmesser 2-3 mm und mir ist noch niemals so etwas pasirt und das mit dem futter vind ich auch gut sei aber nur vorsichtig damit

    Das wars Gaby:-D
     
  16. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Gaby


    tschuldigung, möchte dir nicht zu Nahe treten ..... manchmal ist es wohl besser wenn man überhaupt nichts schreibt !

    wie kommst du zu so einer Diagnose ..... und wenn es denn auch Bauchwassersucht wäre nützt auch jede Hungerkur nichts mehr
    2-3 mm hat nichts mehr mit Sand zu tun, das ist Kies


    Gruess Chrigel
     
  17. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Halllo zusammen

    ja eigentlich spielts ja auch nicht mehr so eine grosse Rolle, was der Fisch hatte oder? Weil der ist jetzt nunmal tot und die anderen haben diese Krankheit nicht... (also so mal ganz böse gesagt!)

    Also Futter kriegen sie sowieso nur etwa jeden 2ten Tag, aber dass es dann zuviel ist, wäre möglich :oops:

    glg Andrea
     
  18. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hey

    also der (oder das?) Nitrit hat sich nun wieder normalisiert (nach täglichen WWs).
    Nun hab ich mal wieder ein paar Fragen ;-) also:
    Muss ich den grau gewordenen Kies rausnehmen oder normalisiert sich der wieder?

    Ich dachte, ich gebe dann am Besten mal alle Fische ab. Aber da hab ich schon das erste Problem, und zwar dass ich den alten Sternflecksalmler nicht weggeben kann (oder ihn wahrscheinlich niemand wollen wird) und dass ich ein Guppy mit einer verkrümmten Wirbelsäule habe, das wohl auch keiner will. Das würde bedeuten, dass ich ein paar Guppys behalten müsste, damit die 2 eine Gruppe haben ( der Sterni mag Guppys glaubs gar nicht so ungern... naja hat alleine auch kaum eine andere Möglichkeit :cry: )
    Könnt ihr mir einen geeigneten Besatz vorschlagen?
    Weil wenn ich beim Zierfischverzeichnis gucke, sind ja die Grössenmindestangaben meist viel zu klein!

    glg Andrea
     
  19. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Andrea

    Irgendwie schaffst Du Dir immer wieder neue Probleme.
    Kies weg Sand rein
    Sand weg, Kies rein
    Zu viele Fische drin, Pflanzen und das ganze Aquarium werden immer wieder gestört.
    So kann ein AQ nicht funktionieren.
    Ein Aquarium zu pflegen ist eigentlich nicht schwer, aber in einem 54L Aquarium muss man bei der Fischauswahl sehr bescheiden sein, sonst funzt es nicht. Mit einigen kleinen Fischchen geht es wunderbar und ohne Probleme.

    Ist eigentlich schade dass Du jetzt wieder Kies eingefüllt hast.
    Verstehe das nicht!
    Sand wäre für die Panzerwelse wesentlich besser.

    Sand und Kies können unmöglich faulen!!!!!!
    Wenn etwas fault so ist das Futter, Mulm, Dreck, Kot, Gemüse usw.
    Und das kann man ja beim Wasserwechsel jeweils absaugen.
    Wenn da hie und Da ein Bläterli aufsteigt ist das nicht weiter schlimm.


    Festellen ob die Platys wirklich krank sind.
    Genau beobachten.
    Sieht die Haut gesund aus. Oder findest Du trübe Augen, weisslich trübe Hautstellen, weisse Pünktli, oder fällt Dir sonst was komisches auf, schwimmen, koten und fressen die Tiere normal.
    Kannst Du das Aquarium einem erfahrenen Aquarianer zeigen. Anschauen ist immer besser als nur schreiben.
    Kannst Du eine Foto machen und hier zeigen.
    Hat es Algen im AQ. Warum wird der Boden schwarz.

    Nur die Fische drin lassen die in dieses Aquarium passen.


    Wie wechselst Du das Wasser.?
    Beim Wasserwechseln kann man mit dem Schlauch jeweils den Boden absaugen, sodass der Mulm abgesaugt wird.
    Beim Kies kann man dazu gelegentlich auch eine Mulmglocke verwenden oder gleichzeitig mit dem Schlauch den Dreck absaugen und mit einem Finger etwas im Kies stochern.
    Bei Sand soll man nicht im Sand stochern, sondern nur mit dem Schlauch oberflächlich absaugen.

    Hast Du auch Pflanzen drin? Viele schnellwachsende Pflanzen wären gut. Zum Beispiel: Hornkraut, Schwimmpflanzen wie Muschelblumen, Froschbiss. Besorg doch solche.


    Was jetzt machen?
    Mein Vorschlag:
    Viele Fische abgeben, wie schon empfohlen wurde.
    Was natürlich nicht immer einfach ist, Abnehmer zu finden.
    Gekauft sind die Tiere schnell, aber was dann.

    Frag mal in einem Laden. Oder bei Kollegen , ob sie Fische abnehmen.

    Antennenwelse: alle weg die werden einfach zu gross für dieses Aquarium. Evtl. 2 - 3 junge Antennenwelsli behalten bis sie etwa halbwüchsig sind. Die Erwachsenen müssen weg.

    Guppi oder Platy: Ich würde nur noch eine Art behalten. Ca 5 Fischli einer Art. Alle anderen weg.

    Sternflecksalmler behalten oder besser an jemanden abgeben der schon solche hat. Allein ist nicht sehr glücklich.

    Panzerwelse: Schade dass du die gekauft hast. Sie sind eigentlich zu gross für dieses AQ. Leider hat es auch keinen Sandboden.
    Also was machen?

    Wenn Du sie nicht vernünftig andernorts plazieren kannst, wirst Du halt doch wieder Sandboden einbringen müssen.

    Dann muss aber das Aquarium endlich einmal Ruhe finden und sich entwickeln können ohne immer wieder umgekrempelt zu werden.

    Und vor dem nächsten Fischkauf genau überlegen, hier im Forum erkundigen. Ist besser als drauflos kaufen. Verkäufer können selten gut beraten da sie Dein AQ nicht kennen.

    Gruss, und viel Erfolg

    Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2008
  20. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo

    Also der erste Kies war 7 Jahre problemlos drin, dann hat sich mit der Zeit wohl einiges an Dreck angesammelt und as hat dann gefault. Da ich ohnehin Sand für die Panzis wollte, nahm ich Kies raus, Sand rein. Doch da (vermutlich) eine Pflanze nicht recht anwuchs, sammelte sich darunter Dreck -> faulte. Also musste ich den Sand wieder rausnehmen und da meine Eltern Sand sowieso für nicht tauglich hielten, musste ich wieder Kies reintun.

    Wollte eigentlich ja auch Sand, aber eine Eltern wussten es besser...

    Naja, eines der Platys ist normal geworden, das andere ist glaubs auf dem besten Weg dazu. Sie kam jedenfalls heute hinter der Pumpe hervor, hat zwar noch nicht gefressen, aber denke das wird wieder

    Also mir fällt gerade keinen Aquarianer in der näheren Umgebung ein, aber wenn jemand Lust hat, kann er/sie das Aq gerne besichtigen kommen!
    ja werd ich gleich morgen machen

    Nein, nur minimal an der Scheibe

    Wüsste ich auch gerne, ich nehme an, weil der Überbesatz zuviel „Mist“ macht?

    Hab ich alles bisher gemacht! Wechsle im Mom. alle 2 Tage wegen dem Nitrit, sonst etwa 1mal wöchentlich und gebe EasyLife rein.


    Also Pflanzen hats viele drin, aber weiss nicht wie die heissen, muss mal gucken gehen...

    Sind mittlerweile mal alle hier ausgeschrieben...

    lg Andrea
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2008

Diese Seite empfehlen