1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Posthornschnecken bekommen farblose Häuschen

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Fritz, 12. Februar 2008.

  1. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zusammen

    In meinem 60 L AQ bekommen meine Posthörnchen farblose, weisse Häuschen.
    Warum ist das so?

    Fische:
    4 Ancystrusbabys, 3 cm
    10 Espes Keilfleckbärblinge, welche ich eigentlich vermehren möchte, damit es einen Schwarm von mind. 20 -25 Stk gibt.
    Dazu werde ich die Wasserhärte noch bis ca KH 1 absenken.

    Wasserwechsel 30% alle 2 Wochen
    1 Teil Leitungswasser, 2 Teile Osmosewasser.
    Mit Fischen und Pflanzen kein Problem

    Meine Vermutungen:
    KH ca 3
    Ph nicht gemessen
    evtl. zu wenig Eisen
    Vor ca 1,5 Jahren machte ich da eine Behandlung mit Flubenol. Der Bodengrund ist immer noch der gleiche.

    Gruss,Fritz
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Fritz,

    es ist die Härte. Kalk zum Gehäuseaufbau fehlt.
    Ich beobachte das hier in zig Becken. Die Schnecken aus ehemaligen Weichwasserbecken sitzen nun in weitaus härterem Wasser. Der Unterschied im Gehäuseaufbau ist klar zu erkennen.
    Es bildet sich ein neuer, dicker und gefärbter Ring. Vorher war da nur weiss zu erkennen.

    Gruss,
    Markus
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Markus

    Danke!
    Habe es fast vermutet. Dann muss ich die Schneckis entfernen.

    Gruss, Fritz
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hoi Fritz!

    Warum entfernen? Die überstehen das in der Regel recht gut. Auch für längere Zeit. Ich würde selbst bei kh1 keine extremen Gehäuseschäden erwarten.

    Gruss,
    Markus
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Fritz

    Gib doch ein Stück (2-Fränkler gross) Sepiaschale ins Becken. Die Schneckís können Kalk auch über die Nahrung verwerten;-) Auf die Wasserwerte hat das kleine Stk Sepiaschale keinen Einfluss:cool:

    L.G: Sonja
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Sonja

    Danke! Mach ich, muss aber zuerst kaufen.

    Gruss, Fritz
     
  7. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8320 Fehraltorf
    Hallo Fritz

    Das ist bei mir auch so. Und die Häuschen lösen sich sogar nach dem Tod der Schnecken nach einer gewissen Zeit auf. Aber es sind ja immer genug Jungschnecken vorhanden. Drum seh ich da nicht so das grosse Problem.

    Grüessli Sybille
     

Diese Seite empfehlen