1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

was für Würmchen sind das? Mit Foto

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Trix, 10. Februar 2008.

  1. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Zusammen

    auch ein kleines Aquarium beherbergt ja eine Unzahl an kleinen Lebewesen..
    mal was ganz anderes habe ich Neuerdings im AQ...

    seit einiger Zeit habe ich in meinem 30lt Garnelenaquarium diese netten kleinen Würmchen, die am Glas hochsteigen...

    kennt jemand diese Tierchen?

    guckt mal..

    [​IMG]

    mfg

    Trix
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2008
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hallöchen,
    die kenn ich nun mal nicht..wenn mich was interessieren würde dann die etwas breiteren...oder sehe ich da falsch? falls du fische hast...setzt da mal was kleines ein für ein paar tage...die bist du dann sicher los:twisted:

    gruess

    farid
     
  3. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Farid

    warum sollten sie weg müssen?
    Sie haben weder mir, noch meinen Nelchen was getan.. :)

    Fische habe ich keine, aber dafür ein paar kleine Zwergkrallenfroschkaulquappen, welche sich, wenn sie gross genug sind, bestimmt über diese Würmchen freuen werden...

    Mich interessiert nur, was für Tiere sie überhaupt sind ;)

    dieses Bild, ist von gerade eben..
    ich habe es also eine halbe Stunde nach der ersten Aufnahme gemacht...

    die Knoten die sie machen, finde ich besonders witzig!

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2008
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi trix,
    klar als jungfrosch würde ich da auch meinen kopf reinhalten:lol: (zum bin ich keiner)...fröstel...ha,ha,:-D

    na dann mal viel spass beim forschen.

    farid
     
  5. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Hallo Trix,

    don't worry. Die hatte ich zu Beginn auch in meinem 30 Liter Garnelen Aquarium.

    Ist dein AQ neu?

    Musst dir auf alle Fälle keine Sorgen machen, die verschwinden mit der Zeit wieder und sind auch deinen Garnelen nicht gefährlich - sind KEINE Planarien.

    Geduld (und evtl etwas weniger Füttern).
     
  6. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Jérome (sorry, dein o bekomme ich nicht hin ;) )

    mein Aquarium habe ich seit letztem Sommer, ganz neu ist es also nicht..
    die Garnelen habe ich allerdings erst seit etwa 3 Wochen drinnen,
    viel füttere ich eigentlich nicht, aber halt schon etwas mehr als vorher..
    und es kann schon sein, dass die Garnelen mal etwas liegen lassen, es hat ja auch fast keine Schnecken drinnen, welche die Reste fressen würden...
    die paar kleinen Napfschneckchen sind da wohl nicht fleissig genug ;)

    Grüsschen

    Trix
     
  7. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    huhu Zusammen

    hat niemand eine Idee? Bis doch so gespannt :)

    hab nochmal im Netz gesucht, aber nichts gefunden...

    Liebe Grüsse

    Trix
     
  8. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Die laufen unter dem Grossbegriff "Nematoden" (Rundwürmer) - insgesamt hab ich so einen 'Besatz' noch nie gesehen - und normalerweise sprechen sie für eine zu starke Fütterung :)

    Die Napfffffschnecken sind cool! Hamwa hier auch - putzig!

    Gruss, Nora
     
  9. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Vendetta

    vielen Dank für die Lösung meines Räzels :)

    vermehren diese Nematoden sich soooo schnell, wenn sie gut gefüttert werden?

    Ich meine, die Garnelen haben vorher nicht soooo viel bekommen, erst seit ein paar Tagen, als ich die Zwergkrallenfrösche eingesetzt habe, füttere ich mehr...
    unter anderem auch Liquifry und co...

    da ist eine gute Nährstoffdichte eben wichtig ;)

    im Moment seh ich keine Würmchen mehr an der Scheibe, sie haben sich wohl wieder in den Sand verkrümelt...
     
  10. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8320 Fehraltorf
    Hallöchen Trix

    bei mir sahs so aus, wie auf deinem ersten Bild.. Hab diese Würmer erst nach etwa einem Jahr oder so bekommen. Mich hats nie sonderlich gestört und nun ist das Becken sowieso aufgelöst. Ich denke auch, Fische hätten vermutlich Freude an diesem Lebendfutter... :-D

    Grüessli Sybille
     
  11. Trix

    Trix

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    huhu Sybille

    das hätten sie wohl wirklich, aber ich spare mir die Würmchen lieber für meine Jungfrösche auf... :D

    die werden sich bestimmt auch freuen, wenn sie alt genug sind...
     
  12. zoja

    zoja

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Würmchen Eliminator

    Hallo zusammen habe ein kleines Wundermittel aus Thailand von einem Kollegen bekommen das die Würmchen innerhalb 2 Tagen Eliminiert.:-D
    Das gute ist es schadet den Pflanzen, Garnelen und den Fischen nicht.
    Werde es für mich noch für mein zweites AQ kaufen falls jemand noch interesse hat kann ich eine Sammelbestellung machen.
    Gruss Zoja
     

Diese Seite empfehlen