1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tigerlotus vermehrt sich!!

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Lukas17, 8. Februar 2008.

  1. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Zusammen

    Ich hatte ja vor einiger Zeit eine Blüte, diese habe ich auch drangelassen, als sie schon ganz braun wurde. dann eines morgens alles voller Samen, ich habe mir nichts dabei gedacht und die Samen einfach im aquarium gelassen, nunja :) heute spriessen im ganzen aquarium tigerlotus. Überall strecken sie ihre ersten roten blätter aus dem sand. Ich habe schon locker an die 50 triebe gezählt. Sehr interessant! :) Wem ist das schon passiert?

    lg Lukas

    Fotos folgen morgen
     
  2. Guimei

    Guimei

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dierikon LU
    Hallo Lukas
    dann hast du mehr Glück als ich.
    Bei mir ist der Lotus eingegangen. Alles was rot ist wächst bei mir nicht.
    Die grünnen Pflanzen kommen gut.

    Gruss
    Edi
     
  3. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    Hi du

    So was ist mir jetzt auch noch nie passiert - das ist bisher aber auch Absicht. Ich schneide die Blätter, welche an die Oberfläche kommen würden immer ab, denn ich habe von mehreren Quellen erfahren, dass sie nur noch Oberflächblätter machen, wenn sie mal nach oben gekommen sind. Und gerade die Wasserblätter sind das, was mir so ungemein gefällt.

    Nun ja, jetzt habe ich ein zweites Becken, dort möchte ich die Blätter bis nach oben kommen lassen und hoffe natürlich auch mal auf eine Blüte!

    Allerdings konnte ich die Tigerlotus bei mir so vermehren, indem ich bei einer starken und gut eingewurzelten Pflanze die Knolle abgetrennt hatte. Nun wächst an der Knolle ein neuer Trieb und die 'alte' Pflanze wächst ganz toll weiter. Find ich auch noch cool, diese Vermehrung :)

    Grüessli Roger
     
  4. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Zusammen

    Das problem mit den fotos ist, dass die pflänzchen noch zu klein sind, ich versuche sobald sie etwas grösser sind, schöne fotos zu machen.
     
  5. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Trost bild, blüte nummer 3

    [​IMG]
     
  6. Cheyenne

    Cheyenne

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dulliken
    Hallo Lukas

    Gehen deine auch auf und zu, bei Tag und Nacht? Hatte auch mal solche tollen Blühten, hast du Co2?
     
  7. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Mäse
    Am tag ist sie zu und in der Nacht geht sie auf, ja ich habe co2 und pumpe dies auch fleissig rein (für Udo: Die welse sind in einem anderen Aquarium :-D )

    lg Lukas
     
  8. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Zusammen

    Momentan ist mein ganzes aquarium wieder voller samen ... grml und ich finde meine cam nicht .. irgendwo verlegt. Schnell das handy gezückt und hier ist das foto (handy halt)
    [​IMG]

    Nur das wachstum der kleinen pflänzchen lässt mehr als zu wünschen übrig - das dauert ja ewig!
     
  9. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Lukas,

    Und bald wird es auch neue Knollen geben. Ich hatte anfangs eine Knolle, jetzt sind es 4...:-D

    Gruss

    Philippe
     
  10. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Zuviele Tigerlotus?

    Hallo Kollege..

    wenn Du welche übrig hast, wärst Du so nett mir welche abzugeben? Ich richte am WE mein "Thairiver"-Aquarium ein. Meldest Du Dich mal bei mir?

    Gruss
    Peter
     
  11. Ulrich43

    Ulrich43

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zollbrück i.e.
    Tigerlotus

    Hallo Lukas,
    ich pflege diese fantastische Pflanze schon einige jahre die Nymphaea lotus, und auch die Nymphaea rubra var. longiflora die rote Seerose, jugend form gut haltbar im AQ.jedoch nach dem blühen schneide ich ihr ca. 3 cm unter der Blühte diese ab und lasse den Stengel langsam in sich zurückgehen. Grund: die Pflanzen bilden nun im Wurzelstock ein Rizom an welchem neue und sehr kräftige Jungpflanzen wachsen. Diese wiederum kann ich nach einiger Zeit behutsam abtrennen und an einem Händler verkaufen der jeder Zeit Abnehmer findet. damit meine Pflanze zum blühen kommt braucht sie unbedingt 10 - 15 ausgewachsene Schwimmblätter. Auch diese schneide ich nach dem das der Stengel sich zurückgebildet hat um die Hälfte weg. Und lasse ihr nur noch die jungen Blätter stehen. Meine Lotus können sich so wieder regenerieren und neue Kraft aufbauen.
    Das was dir pasierte mit dem Samen war bei mir auch mal vorgekommen, diese habe ich damals mit einem Fischnetzchen abgefischt und den Versuch in einem alten AQ mit 3-4 cm Moorbeet die Samen eingegeben und nach etwa 1 Mte so wie bei dir neue Pflanzen erhalten, jedoch aus Platzmangel habe ich damals die meisten verschenkt.
    Mit lieben Grüsse
    Ulrich43
     
  12. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Zusammen

    Kleiner zwischenbericht: Die minipflanzen bleiben so klein, sie wachsen kaum, trotz dünger, co2 und genügen licht, es bleibt mir ein rätsel. Das nächste mal werde ich nach Ulrichs methode vorgehen.

    lg Lukas
     
  13. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Nur Geduld....:-D
     
  14. braeggi

    braeggi

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen, AG
    Tigerlotus

    hallo, hast du noch tigerlotus? würdest allenfalls eine pflanze abgeben? freue mich auf deine antwort und grüsse jeannine
     
  15. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Braeggi

    Die Tigerlotus ist mir plötzlich inerhalb von 2 wochen weggestorben, keine Ahnung wieso, die vielen Jungpflanzen ebenfalls, war ziemlich ratlos, weil alle anderen Pflanzen regelrecht wuchern.

    lg Lukas
     

Diese Seite empfehlen