L 75 verschwunden

Discussion in 'Haltung: Fische' started by Equiphum, Feb 7, 2008.

  1. Equiphum

    Equiphum

    Joined:
    Jul 25, 2006
    Messages:
    933
    Hi zusammen,

    ich pflege seit längerem zwei L 75 in meinem 720er. Nun ist seit ein paar Tagen, eigentlich genau aufgefallen ist es mir letzten Samstag, einer der beiden unauffindbar. Normallerweise sind beide beim Füttern immer an vordester Front, also habe ich mich sehr gewundert, dass plötzlich sich nur noch einer auf die Tabs stürzte.

    Meiner Meinung nach gibt es fast nur zwei Möglichkeiten, entweder ist er gestorben, oder er ist am Brutpflege machen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er so plötzlich verstorben ist, die Tiere sind wunderbar genährt und fit und munter, wäre mir nie etwas aufgefallen, dass auf eine Krankheit schliessen könnte. Auch müsste ich den toten Körper finden, so gross wie die Tiere sind.

    Also hoffe ich fest, dass der irgendwo versteckt am Brüten ist. Habe auf dem Netz nicht wirklich was gefunden, kennt sich jemand mit dem Brutverhalten der L75 aus?

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  2. Peach1988

    Peach1988

    Joined:
    Jan 13, 2008
    Messages:
    7
    L75

    hallo Lusi

    kann dir auch nichts genaues sagen über die Zucht der L75, aber ich würde mich versuchen auf den beiden Internetseiten schlau zu machen.

    www.l-welse.com
    www.welse.net

    Dort bekommst du vielleicht die Hilfe die wolltest.
    Wenn ich dich wäre würde ich mich bei l-welse.com anmelden & einen Eintrag machen.

    Mfg Peter
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Joined:
    Feb 9, 2003
    Messages:
    8,528
    Hallo Lusi

    Weisst Du zufällig ob es Paar ist, oder hoffst Du es nur? ;-)
    Die sollen ja ziemlich schwierig zu unterscheiden sein:

    http://www.planetcatfish.com/catelog/species.php?species_id=195
    Breeding
    They are sexually mature around 13-14 cm SL but there are only small differences between the sexes. The male grows just a little longer interopercular and pectoral spine odontodes. The latter are small compared to many other species in the same genus. The females get very plump when gravid and her genital papilla will look round and be very visible, males stay slender and elongated in their body. They are cave spawners and the main problem is to get both sexes and a pair that match each other in terms of size and temperament as the spawning is remarkably gentle in comparison to most other species especially Hypancistrus.
    Hast Du Höhlen in der entsprechenden Grösse drin, wo er versteckt sein könnte?
    Wenn ja, hast Du dort schon nach gekuckt (auch für den Fall dass er eben doch verstorben wäre :-?)?

    Griessli, Basil
     
  4. Equiphum

    Equiphum

    Joined:
    Jul 25, 2006
    Messages:
    933
    Hi :)

    @Peter

    merci für die Links, werde es sonst dort auch noch versuchen.

    @Basil

    Habe absolut keine Ahnung, ob es ein Paar ist ;-)

    Hoffe es natürlich schon. Laut deinem geposteten Bericht, wäre es ja ein unglaubliches Glück, wenn die Brüten würden. Sie haben beide je eine Tonhöhle, in dennen sie auch oft rumhängen, aber darin ist ganz sicher kein Laich, das habe ich schon abgecheckt. Habe aber noch viele Schieferplatten, die auch so eine Art Höhle ergeben und noch ein grosser höhlenartiger Wurzelstock, wo gerade der einte L75 sehr gerne darin versteckt sass. Nur kann ich diese Verstecke unmöglich absuchen, ohne einen riesen Krawall im AQ zu veranstalten, was ich eigentlich auch nicht möchte.

    Ich kann mir einfach fast nicht vorstellen, dass er verstorben ist und ich den toten Körper nicht gefunden habe... hoffe natürlich auch fest, dass dies nicht der Fall ist...

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos, ich suche heute Abend mal weiter, vielleicht finde ich doch noch ein (hoffentlich) Lebenszeichen.

    Liebe Grüsse,

    Lusi

    Edit: Also 14cm lang sind die allemal, mindestens, wage ich sogar zu behaupten ;-)

    Edit zum zweiten: Also, die Sturis haben in dem Becken auch schon gebrütet und die Jungtiere sind sogar geschlüpft. Nur habe ich es versäumt, sie rauszunehmen, dachte, in dem grossen Becken werden schon einige durchkommen. Denkste, den Skalaren haben sie wohl gemundet, grmbl! Aber was ich damit sagen wollte, schienbar erfüllt das Becken zumindest für die Sturis die Ansprüche fürs Fortpflanzen. Ich hoffe....
     
    Last edited by a moderator: Feb 7, 2008
  5. Cattleya

    Cattleya

    Joined:
    Sep 22, 2004
    Messages:
    1,924
    Salü
    es ist eher schwer Sturis vom ablaichen abzuhalten *g

    Wass die L75 betrift(wenns den welche sind) können die durchaus in der Holzhöhle oder unter Schieferplatten ablaichen. Es muss nicht zwingend immer eine braune, Eisenbahntunnel ähndliche Höhle sein. Im Gegenteil, gewisse bevorzugen flache Schieferplaten ritzen (L168 L255 usw) andere vermutet man ein ablaichen nur in Holzhöhlen (l27 und andere Panaque).

    die meisten aller Ancistomus wurden in den letzten Jahren als L75 verkauft. Meist aus unwissenheit. Doch viele davon sind in Wahrheit L301 oder andere Ancistomus. Viele ähneln einander dermassen dass die eigentlich niemand so recht unterscheiden kann.
    Ich drück dir die Daumen dass bald par junge gelbe Larven im Becken rumwuseln.
    Aber bevor diese Nachzucht von Skalaren gefressen wird, hole ich gerne einige/alle ab und ziehe die für dich auf.
    Also solltest du ein Gelege oder junge Larven erspähen, bitte sogleich handeln und Becken umgestallten um den Laich oder die Jung-Larven zu retten.
    Das währe nähmlich sonst jammerschade !

    lg Udo
     
  6. Equiphum

    Equiphum

    Joined:
    Jul 25, 2006
    Messages:
    933
    Hi Udo,

    Wusste nicht, dass Sturis auch so gebärfreudig sind :)

    Ich denke schon, dass es L75 sind, aber beschwören würde ich das natürlich auch nicht. Wollte eigentlich noch gerade ein paar Bilder reinlinken, aber irgendwie macht imagethrust gerade Macken, das heisst, muss wohl die heute Abend neu hochladen.

    Sollte ich tatsächlich was entdecken, werde ich die Larven so schnell wie möglich rausfischen, so schnell das halt bei einem gut bepflanzten 2m Becken möglich ist :) Komme sonst sehr gerne auf dein Angebot zurück, fehlen mir doch Erfahrung wie Einrichtung, um so spezielle Tiere aufzuziehen.

    Na, hoffe noch immer, das sie wirklichm am Brüten sind...

    Merci für den Input,

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  7. Equiphum

    Equiphum

    Joined:
    Jul 25, 2006
    Messages:
    933
    Hi,

    Gute Neuigkeiten, habe den L 75 gefunden! Lebend ;-) Der sitzt tatsächlich in dem grossen Wurzelstrunk versteckt. Also, ich sehe eigentlich nur eine Flosse von ihm, die ständig am Wedeln ist :)

    Also sind die wohl tatsächlich am Brüten... uff :)

    Hier noch ein paar Bilder der Welse, sind zwar von Mai 07, habe aber gerade keine aktuelleren:

    [​IMG]

    Beide zusammen:

    [​IMG]

    Die Lieblingsbeschäftigung:

    [​IMG]

    Fressen, natürlich ;-)

    Was denkst du Udo, sind es echte L75, oder ist das zu schwierig zu sehen?

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  8. Farid

    Farid

    Joined:
    Apr 3, 2006
    Messages:
    6,120
    hoi lusi,
    wenn du die höhle in ein einhängebecken tust...(und zwar im selben wasser) schau das du einen luftheber hast oder mit einer kleinen pumpe das origiinal wasser zuführen kannst!! sobald die ersten jungtiere zum vorschein kommen (inkl. dottersack) lass ich noch 2-3 tage wedeln und schwemme dann die restlichen jungen aus der höhle. somit kannst du das männchen (in der höhle:!: ) zurüch an den genau gleichen ort legen wie sie jetzt liegt!

    >>kannst du etwas in der höhle erkennen??

    ich würde die jungen dann auch weiterhin im originalwasser (im einhängebecken) aufziehen bis zu einer gewissen grösse (halt dich an udo's angaben) denn er isch ja schliessli oise welspapscht...häsch ghört UDO:-D

    [​IMG]

    gruess

    farid

    PS:anhand der bilder die ich gesehen habe (l-welse.com) würde ich auf echt tippen!! bis auf die feinen punkte auf der nase...aber das kann ja variieren!
     
    Last edited by a moderator: Feb 7, 2008
  9. Equiphum

    Equiphum

    Joined:
    Jul 25, 2006
    Messages:
    933
    Hi Farid,

    merci für deine Tipps!

    Das Problem ist, sie haben nicht in der schönen Tonhöhle abgelaicht, sonder in einem grossen Wurzelstock, der hier während der Einfahrphase vor ca. genau einem Jahr noch schön zu sehen war:

    [​IMG]

    Ist der grosse Wurzelstock ganz rechts, und der ist etwa 50cm hoch und 30cm im Durchmesser, den kann ich nicht in ein Becken hängen, der war schon in trockenem Zustand um die 3-4kg schwer. Problematisch ist ev. auch noch, dass gerade beide Ansaugrohre dahinter hochgehen. Und im aktuellen zustand ist das AQ so zugewuchert, dass der Wurzelstock nicht mal mehr zu sehen ist, habe leider kein ganzes Bild davon, nur einen Teilauschnitt, aber man kann es sich in etwa vorstellen, wie es wuchert:

    [​IMG]

    Ev. könnte ich versuchen, ein art Trennscheibe einzusetzten, die die Strömung durchläst, aber die Skalare fernhält. Na, mal warten was Udo meint ;-)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  10. Cattleya

    Cattleya

    Joined:
    Sep 22, 2004
    Messages:
    1,924
    Salü
    Am besten du fast mal ins Becken und guckst unter die Wurzel oder in die Wurzelhöhle. Dann hat das lange warten ein ende und du weist ob da was drinnen ist oder ob er doch nur irgendwo ver.....ckt ist *g (was ich eher vermute)
    wenn er da ist so lässt er das gelege nicht gleich sausen sondern verteidigt es.
    Ist er samt Gelege da, wartets du und guckst täglich bis die erste Larve entwischt ist.
    Dann handeln = Wurzel raus Larven und restliche Eier einsammeln und in einen EHK überführen. Oder in einen Eimer überführen der nicht auskühlen darf (gut isoliert) und mir entgegen fahren um sie mir zu bringen.
    EHK gibts bei Farid

    lg Udo
     
  11. Equiphum

    Equiphum

    Joined:
    Jul 25, 2006
    Messages:
    933
    Hi :)

    Ok, heute morgen geguckt, da sass er noch dort an der selben Stelle wie gestern :)

    Werde heute mal den Filter abstellen und von oben reinschauen, im moment sieht man nichts, weil dort gerade die Ausströmung ist und das Wasser zu stark in Bewegung, um etwas zu sehen.

    Farid, diesen EHK, denn du mir für die Corys gebaut hast sollte doch ev. hier auch funktionieren, nicht?

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  12. Farid

    Farid

    Joined:
    Apr 3, 2006
    Messages:
    6,120
    hoi lusi,
    klar du hast ja einen...tu einfach etwas sand auf den boden den du vorher auskochst...da es ein plexibecken ist... kleinste kratzer im plexi können die welse verletzen..darum sand!!!5mm reicht.

    wichtig ist ein luftheber damit das wasser sauerstoffreicht bleibt.

    gruess

    farid
     
  13. Cattleya

    Cattleya

    Joined:
    Sep 22, 2004
    Messages:
    1,924
    Salü
    Ja ich denke schon dass es ein L75 ist.
    Und wenn er pausenlos wedelt ist das ein top zeichen.
    Gratuliere.
    Wenn du willst kannst du auch ein EHK mit Luftheber bei mir ausleihen bis du ein egenes hast , bsp: farid oder www.Aquarienbastelei.de . darfst aber ausleihen kommen (kein Versand)
    Das EHK brauch einen eigenen Sprudler, sowie pauselnos Zuführung von Beckenwasser ins EHK mittels Luftheber oder gedrosselter Pumpe mit Schlauch.

    Ich seh da Schmerlen die werden den Braten riechen und alle innert stunden fressen.
    Im übrigen währe dies die Weltweit erste bekannte Nachzucht von L75 (sagt Welsatlas2 )
    Die wohl weltweit erste Nachzucht von Ancistomus überhaupt. ( ?? )
    Dies gillt allerdings nur , wenn 1 von den jungen nach 12 Wochen noch lebt .
    lg Udo = nix Welspapst. Aber Lussi = Welspapst
     
    Last edited by a moderator: Feb 8, 2008
  14. Equiphum

    Equiphum

    Joined:
    Jul 25, 2006
    Messages:
    933
    Hi Farid,

    ok, werde ich mir einen Luftheber heute Mittag wenn möglich holen gehen, ansonsten morgen. Ich hätte auch noch ein leeres eingelaufenes 100l Becken, wo ich ev. die Skalare vorübergehend zügeln könnte, weiss nur nicht, ob das ihnen gut bekommt.... habe dort eine Planarienplage drin, die ich mit Flubenol behandeln wollte, aber noch nicht gemacht, weil noch immer Garnelen drin habe, die ich am Zügeln bin, aber immer noch nicht alle raus habe.

    Aber ev. wären so die Larven sicher, wenn ich gerade am Arbeiten bin, sollten sie schlüpfen...

    Aber eigentlich, wenn sie nicht gerade heute schlüpfen, sollte ich zu Hause sein, morgen sind es sicher 8 Tage, wo sie am Brüten sind, die würden wohl am Wochenende schlüpfen. Heisst, ich muss mich hinter dem AQ installieren und warten :)

    Liebe Grüsse,

    Lusi

    Edit: ah, Udo war schneller :) Ok, Luftsprudler kommt auch noch her! Boah, die Schmerlen sind auch noch Feinde, super :) Das ist eh die super Horrorrasselbande im AQ, das wird ja ein Kampf!


    Edit zum Zweiten: Wenn ich heute mittag noch in die grosse Tierhandlung fahre, was muss ich mir für Futter für die Larven besorgen? Nur damit ich schon gerüstet bin, wenn es dann soweit kommt.
     
    Last edited by a moderator: Feb 8, 2008
  15. Cattleya

    Cattleya

    Joined:
    Sep 22, 2004
    Messages:
    1,924
    Salü
    also die schlüpfen bald oder sind bereits geschlüpft. Es kann aber durchaus sein, das der Welsbock die geschlüpften noch für 2 Wochen nicht aus der Höhle lässt und trozdem einige bereits entkommen/verloren gegangen sind und bereits als Häppchen gedient haben.
    Verschaff dir eine sicht zu der Höhle, tu doch etwas Pflanzen davor umpflanzen oder kompostieren.
    Ist einer der jungen draussen, sofort handeln !
    Wenn du schon ein EHK hast dann muss es nicht zwingend ein Luftheber sein sondern eine kleine Pumpe die Wasser ins EHK plätschert geht auch.
    Ins EHK gehört dann eine kleine Schieferplatte oder ähndlich als unterstand und ein kleines Stückchen holz.
    Willst du auf Nummer sicher gehen, so tust du 50% der Larven in den EHK und 50% in das eingefahrene Becken.
    Das nächste Thema währe dann == geeignetes Aufzuchtfutter.
    sera Viformo (kleine dose) und andere Tabs mit Fleischanteil , oder Diskusgranulat oder das was du zu hause hast. Aber viformo würd ich nehmen.
    Dann tust du 2-4 Sorten im Mörser zu Staub machen , aber 50% davon sollte viformo sein.
    Kauf dir kein teures "spezial jungfisch Futter bla bla " es taugt nichts
    Zusätzlich ein 2-5cm stück einer weichen Holzwurzel kaufen, (kein Mopani) fals du nichts hast.



    lg Udo
     
    Last edited by a moderator: Feb 8, 2008
  16. Equiphum

    Equiphum

    Joined:
    Jul 25, 2006
    Messages:
    933
    Hi Udo,

    was empfiehlst du denn so als Aufzuchtfutter?

    Ohje, kann mich kaum noch aufs Arbeiten konzentrieren, würde am Liebsten gleich nach Hause fahren....

    Vielen vielen Dank auf jeden Fall für die tolle Unterstützung!

    Grüessli

    lusi

    Edit: Ok, werde ich mir gleich notieren mit dem Futter. Habe noch kleine Wurzelstücke und kleine grüne Schiefersteine zu Hause, auch ganz feinen Sand für in den EHK
     
  17. Equiphum

    Equiphum

    Joined:
    Jul 25, 2006
    Messages:
    933
    Hi, habe ich vorhin glatt überlesen:

    Da wird man ja mal wieder unter Druck gesetzt, uff ;-) Weltweit erste bekannte Nachzucht, das wäre dann wohl der 6er im Lotto. Na, mal schauen, noch habe ich weder Eier noch Larven gesehen, nur ein wedelnder, versteckter L 75 :) Gebe die Papstkrone gerne wieder an Udo zurück, der hat sie tausendmal mehr verdient, bei mir wäre es nur Glück! :)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  18. Cattleya

    Cattleya

    Joined:
    Sep 22, 2004
    Messages:
    1,924
    Salü
    noch besser als ein Schieferstück geht eine gebogene Scherbe eines Blumentopfs(roh braun unglasiert) also 08/15 Blumentopf zerdeppern. Je nach Anzahl der Larven und Topfgrösse müssen es auch 2 oder 3 Scherben sein.
    Du kannst dich schon jetzt bei www.welse.ch anmelden , deine 2 L75 eintragen und sobal sie geschlüpft sind deine Nachzucht eintragen/nachtragen. Bei Fragen ist dir Line gerne behilflich.
    Mir tun die Daumen weh von Daumen drücken. *g
    lg Udo
     
    Last edited by a moderator: Feb 8, 2008
  19. Fritz

    Fritz

    Joined:
    Feb 13, 2003
    Messages:
    4,352
    Hallo Lusi

    Nach dem Schreck mit dem Vermieter, nun der Schreck mit Deinem wedelnden Untermieter ! :-D :-D :-D

    Kommt schon gut. Viel Erfolg.
    Gruss, Fritz
     
  20. Equiphum

    Equiphum

    Joined:
    Jul 25, 2006
    Messages:
    933
    Hi

    @Udo

    danke, kann alle Daumen gebrauchen ;-)

    @Fritz

    Es hört nicht mehr auf mit dem Schrecken! :) Wobei letzterer ja ein freudiger ist

    War einkaufen! Habe jetzt die Luftpumpe mit Sprudler, das Futter und noch ein kleines schönes Stück Holz. Blumentöpfe habe ich noch zu Hause :)

    Lange werde ich heute wohl nicht mehr arbeiten...

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     

Share This Page