Raumteiler: Machbarkeit

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Stefan79ch, 26. Januar 2008.

  1. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo allerseits

    Mich würde brennend eure Meinung zu folgendem Thema interessieren:

    So rein aus Spass hab ich mal angemerkt, dass sich bei uns im Büro (Familienbetrieb) ein Aquarium als Raumteiler echt gut machen würde. Zu meinem grossen Erstaunen sieht es jetzt so aus, als könnte dieses Projekt (wenn die Kosten nicht ausufern :!: ) realisiert werden. Dabei fällt mir die Aufgabe zu, das ganze von Anfang bis Ende durchzuführen. Vorerst ist aber mal die Machbarkeitsabklärung und das Ausarbeiten von einem Vorschlag angesagt.

    Ich möchte mal kurz anfügen, was an Fakten bereits vorliegt und dann könntet ihr mir eventuell eure Ideen mitteilen, oder mich vielleicht auch auf Punkte hinweisen, die ich allenfalls nicht bedacht habe? ;-)

    Also die Länge des Beckens ist begrenzt auf 1.60 Meter. Ist leider nicht sooo riesig, aber dafür kann ich in Breite bis auf 70cm gehen und in der Höhe bis auf 80cm. Frage mich aber ob das sinnvoll wäre, da man dann mit dem Arm für Pflegearbeiten nicht mehr ohne weiteres auf den Grund kommt. Wer kennt eine Firma (mit günstigem Kosten/Nutzen Verhältnis), die Aquarien nach Kundenmassen zusammenklebt, die ich zwecks Preisanfrage kontaktieren könnte? Das nächst kleinere Standardmass wäre 160x60x60. Irgendwie finde ich es schade, wenn ich Platz für zB. 160x70x80 hätte. Was denkt ihr darüber? Wie schwer würde rein das Glasbecken bei solchen Abmessungen?

    An die Längsseiten des Aquariums kämen zwei Schiebeschränke, deren Oberfläche als Arbeitsfläche genutzt wird. Diese haben eine Höhe von ca. 95cm. Es müsste also ein spezieller Unterbau her, da Standardschränke um die 70cm hoch sind. Was für Konstruktionen kämen da in Frage. Wer stellt so etwas auf Mass her? Kann man damit direkt auf den Spannteppich oder müsste dieser raus? Der Boden ist Industrieboden und hält mindestens 500 kg/m2 aus. Würde zur Sicherheit auch noch den Statiker befragen.

    Eine andere Frage die ich mir stelle: Wie löse ich die Filtertechnik für so ein Becken am besten? Zu Hause habe ich überall Juwel Innenfilter - das grösste Becken ist aber "nur" 400 Liter. Kommt da ein Innenfilter noch mit, oder müsste man auf einen Aussenfilter ausweichen? Wie häufig muss man Wartungen am Aussenfilter vornehmen? Wenn die Schiebeschränke davor stehen, ist es doch mit einem gewissen Aufwand verbunden den Filter rausnehmen zu können. Wie verhält es sich mit der Lautstärke einer Aussenfilteranlage?

    Ein Thema, dass mich noch etwas beschäftigt und das durchaus zum Killkriterium werden könnte :? : Wir sind ein Industriebetrieb und die Produktion kommt nicht ohne gewisse Erschütterungen aus. Es ist nicht so, dass einem im Büro die Bleistifte vom Pult rollen, aber die Erschütterungen sind durchaus leicht spürbar, bzw eine Wappenscheibe die mal am Bürofenster hing, klimperte schon etwas gegen das Glas. Kann das entweder negative Auswirkungen auf die Tiere haben, oder allenfalls sogar das Aquarium zum bersten bringen? Wie viel hält Glas aus? Die Fensterscheiben sind auf jeden Fall noch alle drin. :-D Gibt es Möglichkeiten solche Erschütterungen über die Unterkonstruktion abzufangen (z.B. Holz verwenden)?

    Noch ganz kurz zum geplanten Inhalt: Ein Weichwasser-Pflanzenbecken. Die Wasserwerte dafür sind gegeben (ca. 7 °dH Leitungswasser). Über den Besatz habe ich noch keine genauen Vorstellungen. Allenfalls wären Diskus (hat man sich hier schon über die korrekte Mehrzahl geeinig? :-D ) eine Option. Spricht da etwas augenscheinlich dagegen? Habe noch keine Erfahrung mit Diskushaltung.

    Das wär's mal für's erste. Jetzt hoffe ich auf zahlreiche Anregungen. ;-) Mal schauen ob das Projekt was wird.

    Gruss und danke im Voraus
    Stefan
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Stefan

    Könnte ein schönes AQ werden.
    80 cm Höhe wären für mich nicht gut. Da müsste ich schon tauchen.
    (Bin eben nicht so gross gewachsen) :-D

    www.aquatech.ch baut Mass-Aquarien.

    Unterbau: Da bibt es viele Möglichkeiten von Holz bis Stein

    Erschütterungen:
    Vielleicht auch mal Aquatech fragen

    Sonst gäbe es noch so Gummiabsorber, wo man z.B. einen Dieselmoter draufstellen kann, und welche die Vibrationen nicht in das Gebäude weiterleiten. Müsste umgekehrt auch gehen. Ist aber halt etwas aufwändig-

    Ein Diskus
    zwei Diskus
    drei Diskus
    usw :-D

    Gruss, Fritz
     
  3. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    hallo,
    ich habe kürzlich einen raumteiler für mich machen lassen, die massen sind jedoch etliches kleiner als deine (130x60x60). ich denke das 60cm höhe die grenze ist da du sonst mit dem arm nicht bis unten rein kannst (putzen etc.). ich muss jedes mal auf einen stuhl stehen um das becken zu putzen - ist etwas mühsam.

    mein becken hat bohrungen so dass du keine kabel etc. siehst. ich habe ein eheim profi III aussenfilter mit dem ich bis jetzt sehr zu frieden bin.

    ich wollte am anfang ein süsswasser becken machen mit skalare etc., und habe mich auf einen malawi barsch becken entschieden und bin richtig froh darüber. erstens sparst du dir viel geld (keine c02 anlage, pflanzen und osmose anlage) und die fische sind sensationell und pflegeleicht. ich würde nichts anderes machen:) .

    wir haben auch sicher 3000.-sfr gespart in dem wir alles via deutschland bestellt haben. sie haben das becken geliefert, alles montiert und ich habe das sand, steine, pflanzen ALLES ausser die fische bei ihnen gekauft. es lohnt sich dort zu kaufen!

    du kannst mein becken auf meine 'myspace' seite anschauen.

    viel glück!
     
  4. nsteinha

    nsteinha

    Registriert seit:
    19. November 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Stefan,

    sind die "Erschütterungen" kontinuierlich oder sind das grosse Pressen oder Stanzen, die in unregelmässigen Abständen kräftig schlagen?

    Bei den unregelmässigen hast Du eine Sprung-Funktion. Diese ist auch mit Gummiabsorbern so gut wie nicht einzudämmen. Dies liegt daran, dass in einer Sprung-Funktion "alle" Frequenzen vorkommen. Wobei die Absorber dennoch reduzieren.

    Je "kontinuierlicher" die Erschütterungen, desto weniger dramatisch für die Fische, da es im Wasser ja auch ständig "Erschütterungen" gibt. Diese Druckunterschiede sind immer im Wasser vorhanden (Stromschnellen, andere Tiere, z.B. Vögel die ins Wasser eintauchen, etc.).

    Gruss,

    Norbert
     
  5. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo

    Danke für eure Tipps und Meinungen. Werde mit der Firma Aquatech mal in Kontakt treten.

    @Norbert: Kennst du unseren Betrieb oder bist du "nur" Hellseher? :-D

    Es handelt sich in der Tat um Stanzmaschinen. :-(

    Wie stellst du dich dazu, dass es sonst noch zu keinen Glasschäden gekommen ist? Ist ein Aquariumglas mit sagen wir mal 12mm Dicke nicht stabiler als eine Fensterscheibe? Oder beziehst du das Problem mehr auf die Fische? :?

    Das es mit Absorbern nicht ganz wegzubringen ist war mir klar, sonst würde es auch bei den Absorbern unter den Pressen schon funktionieren und wir würden gar nichts spüren... :?

    Gruss
    Stefan
     
  6. nsteinha

    nsteinha

    Registriert seit:
    19. November 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Stefan,

    Nein, kein Hellseher, nur war dass ja fast abzusehen, dass das die Maschinen sind, die den "Krach" verursachen :lol:

    Ich glaube kaum, dass das Glas Probleme haben wird, da wie Du schon schreibst, Eure Fenster ja sonst auch zu Bruch gehen würden. Ich meinte eigentlich die Fische.
    Es gibt übrigens Möglichkeiten, die Vibrationen der Stanzen ganz wegzubekommen. Das ist aber mit sehr viel Aufwand und mit sehr hohen Kosten verbunden...

    Gruss,

    Norbert
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Hab noch mal drüber nachgedacht.

    Wenn die Menschen das gut aushalten, sollten die Vibrationen eigentlich auch für die Fische erträglich sein.

    Blup-Blup Filter, Luftsprudler, Pumpenmotörli, Wellenschlag, Strömung, Geröll, Lautsprecher, usw. machen ja auch Schwingungen.

    Wie wär's mit einem kleinen Testaquarium.?

    Unterbau: Siehe
    http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?p=271327

    Aber im Prinzip könnte man auch aus Holz etwas solides machen.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2008
  8. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo zäme

    Ich hatte gestern mit Aqua-Tech ein sehr gutes Telefongespräch und ich habe jetzt etwas mehr an Info's zusammen. Ich warte jetzt darauf, dass heute der Statiker vorbeischaut.

    Eine Frage habe ich aber jetzt wieder:

    Aquatech empfiehlt im Boden eine Lochbohrung zu machen für den Ein- und Auslass des Filters, da so Schläuche auf der Aussenseite des Beckens nicht gerade schön sind. Hab dann mal im Forum gesucht und als ersten Beitrag die üble Überschwemmung bei Moogy gefunden. :shock:

    Könntet ihr eine Bohrung empfehlen oder ist das Risiko eines Glasbruchs viel grösser als ohne? Kann die Bohrung mit der Zeit undicht werden? Ich möchte nur ungern am Morgen ins Büro kommen und mein Server schwimmt mir entgegen! :?

    Als Alternative könnte ich in einer Ecke einen Kabelkanal anbringen (den ich eh für die Elektroversorgung aus der Decke brauche) und die Schläuche darin verstecken...

    Gruss
    Stefan
     
  9. art.rebrus

    art.rebrus

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altnau/TG, Schiers/GR
    Hallo Stefan

    Hier noch eine weitere Adresse, oder besser gesagt die einizig wahre Top-Adresse für Mass-Aquarien nach Kundenwunsch:

    www.aquadream.ch

    Ich würde Dir unbedingt empfehlen da mal nachzufragen wegen einer Gegenofferte! Ich bin sicher, Du wirst staunen was preislich alles möglich ist!!! ;-)

    Der Herr im Hintergrund hat im Moment gerade viel zu tun. Versuchs deshalb per Telefon und E-Mail!

    Zu den Fischen:
    Vergiss die Diskushaltung in diesem Becken! So passend die Höhe von 80cm auch wäre, ein Diskusbecken als Raumteiler in einem Büro bedeutet das rasche Ende der Fische!
    Ein Diskusbecken sollte an einer Wand stehen, am besten in einem Schlafzimmer wo nicht ständig jemand vor dem AQ durch läuft/durch laufen muss!
    In Deinem Fall ist es aber in Raumteiler in einem Büro in dem wahrscheinlich ständig Betrieb ist, das Becken von allen Seiten her einsehbar ist und die Fische ständig wieder neuen Eindrücken ausgesetzt sind! Also Dauerstress für die Diskus!!!

    Ein Kumpel von mir hatte die gleiche Idee....innerhalb von 6 Monaten waren alle Diskus (8 Stk.) tot! Er wollte meine Bedenken einfach nicht zur Kenntnis nehmen....:shock:

    Bodenbohrungen für Überlaufschacht und Filterbecken unter dem AQ würde ich Dir in Deinem Fall unbedingt empfehlen!!! www.aquadream.ch gibt Dir auch hier den nötigen Input, ganz sicher! ;-)

    Gruss Rene
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2008
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Rene

    Jein. Ich sehe es zwar auch so, dass Diskusfische nicht in einen Raumteiler gehören. Das Becken sollte mind. eine abgedeckte Rückwand und viele Versteckmöglichkeiten haben, damit sich die Tiere (vor allem diejenigen, welche sich in der Hackordnung zuunterst befinden) zurückziehen können. Es stimmt aber nicht, dass man Diskusbecken gleich ins Schlafzimmer verbannen muss. Wenn Diskus so schreckhaft sind, stimmt ganz sicher etwas mit dem Becken (meistens mit dem Wasser) nicht und dann ist Ursachenforschung angesagt. Vor meinem Becken können Kinder rumrennen etc., kein Problem.

    Gruess, Ändu
     
  11. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo allerseits

    Ich möchte euch mal auf den neusten Stand bringen, vielleicht interessierts den einen oder anderen ;-) :

    Ich habe das Becken jetzt bestellt. Habe mich für die Masse 160x70x70 entschieden. Das Untergestell wird aus Aluminium sein und Dämpfungselemente wegen der Erschütterungen enthalten. Ausserdem habe ich mich für eine Abdeckleuchte mit 4 Stk. T5-Röhren entschieden. Mal schauen, ob ich dann alle 4 Röhren brauche.

    Nachdem ich mir nochmals ausdrücklich habe versichern lassen, dass die Lochbohrung kein wirkliches Risiko darstellt, werde ich das auch machen lassen. Als Filter dient ein Eheim professionell III 2080. Als Heizung eine Hydor ETH 300 Watt.

    Das Becken soll Ende Februar geliefert werden. :-D

    Nachdem das Becken nun bestellt ist (übrigens bei aqua-tech), werde ich mir mal Gedanken über den Besatz machen. Die Wasserwerte des Leitungswassers habe ich ermittelt (PH 7.4 / GH 10 / KH 6 / NO3 0). Bin etwas unsicher, ob ich ohne UOA auskomme, da es wahrscheinlich ein Weichwasserbecken werden soll. Eigentlich ist es das gleiche Wasser wie bei mir zu Hause und dort habe ich keine Probleme - die KH hat sich im Becken immer gesenkt auf ca. 2.

    Gruss
    Stefan
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi stefan,
    da würd ich aber noch eine familienackung Chips, Pop Corn und weiteren Junk orgenisieren...falls es ende März werden sollte. ich warte nun schon seit 6 wochen auf Fischnetzli von aquatech...schon die 2 silikonkartuschen haben 5 wochen gehabt...ich weiss nicht ob die das zeugs zuert anpflanzen müssen...:x

    ein supermass übrigens!!

    gruess
    farid
     
  13. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hoi farid

    Habe auch schon diversen Kram dort bestellt und es ist alles sehr speditiv geliefert worden. :?

    Na ja, ich hoffe einfach mal, dass der Liefertermin eingehalten wird. :cool:

    Gruss
    Stefan
     
  14. art.rebrus

    art.rebrus

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altnau/TG, Schiers/GR
    Also die Aqua-Tech mag bei den Zubehörpreisen sicher ganz interessant sein! Wie aber Farid bereits schon erwähnt hat, muss man sich zum Teil wirklich in Geduld üben bis man die Waren in Empfang nehmen kann! :twisted: Wenn dann die Lieferung auch noch vollständig und korrekt ist, dann kann man sich schon fast "von" schreiben/nennen!!! :)

    Ich hab ja auch schon öfters bei der Aqua-Tech bestellt, die meisten Lieferungen kamen 1. mit grosser Verspätung und 2. meistens nicht komplett bei mir an!

    Ach ja....die Aqua-Tech ist bei den Glaspreisen immer noch um einiges teurer als die Unterwasserwelt.......tja.....

    Aber nichts desto trotz.....das wird bestimmt eine schöne Sache mit dem Raumteiler!

    Gruss Rene
     
  15. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hi

    Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wann und in welchem Zustand die Waren bei mir ankommen. Ich schaue optimistisch voraus. Kann mich ja dann immernoch ärgern wenn's nicht klappt. ;-)

    Also eine Sache hat mich schonmal voll überzeugt: Ich habe um 16.10 eine schriftliche Anfrage an Aqua-Tech gefaxt. Um 16.50 hatte ich ein detailiertes Angebot per Fax zurück. Das zumindest ist mal ausgezeichneter Kundendienst. :)

    @Fritz: Du hast doch Aqua-Tech ins Spiel gebracht. Hast du persönliche Erfahrung mit der Firma?

    Gruss
    Stefan
     
  16. art.rebrus

    art.rebrus

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altnau/TG, Schiers/GR
    Hallo Stefan

    Angebote auf Anfragen hin oder auch Bestellbestätigungen gehen meistens ganz fix wieder raus bei der Aqua-Tech!

    Aber glaub mir: Farid macht gerade jetzt seine Erfahrungen mit dieser Firma, und ich mache sie auch schon seit geraumer Zeit! :shock:

    Beispiel 1, Frostfutter-Bestellung bei Aqua-Tech:

    Ich habe mir telefonisch und per Mail den Liefertermin auf einen Samstagmorgen bestätigen lassen......und ich habe an diesem besagten Samstag vergebens auf die Expresspost gewartet! Es kam am Freitagabend auch keine Mail dass die Lieferung nun doch nicht abgeschickt worden ist (Es kommt übrigens auch kein Mail dass die Lieferung unterwegs ist)! :twisted:
    Die Ausrede der Aqua-Tech: Es hätte Probleme mit der Lieferung aus Deutschland gegeben!!! (Meines Wissens kommt die Frostfutterlieferung jeweils Dienstags schon an bei AT!)

    Beispiel 2, Eheim und Juwel-Material von Aqua-Tech:

    Bestellung eines Eheim 2080 inkl. Medienpaket, einen Jäger-Heizer und einen Juwel-Innenfilter! Die Bestätigung kam umgehend mit einer vermerkten Lieferfrist von zwei Wochen! Nach Ablauf der Lieferfrist habe ich dann mal nachgehakt wo denn die Waren bleiben würden und dass ich ganz dringend den Juwel-Filter benötigen würde! Die Antwort von AT: Es geht vermutlich morgen alles raus!

    Nach einer weiteren Woche dasselbe Telefonat mit der selben Antwort von AT! Nur mit dem einen Unterschied dass dann einen Tag später die Eheim Sachen und der Heizer auch wirklich geliefert wurden! Nur vom Juwel-Filter weit und breit keine Spur!!! :shock:

    Also erneut den Hörer in die Hand und nachgefragt! Die Antwort von AT; Ach....dieser Filter gehört zu ihnen! Und wir haben uns hier schon gefragt....

    Das sind ein paar meiner persönlichen Erfahrungen mit der AT! Es kann also schon sehr viel Zeit und Nerven kosten bis dann alles schlussendlich klappt mit Lieferungen der AT!

    Gruss Rene
     
  17. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo Rene

    Wieso bestellst du denn seit "geraumer Zeit" bei Aqua-Tech wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast? :? Dann musst du doch die Konsequenzen ziehen und einen anderen Händler suchen!?! :shock: Also ich würde mir das nur einmal bieten lassen! :roll:

    Ich frage mich zudem gerade was mir das eigentlich noch bringt wenn du mir um die Ohren haust bei was für einem Mist-Händler ich bestellt haben soll und das mein Becken eh nicht auf Termin kommt... Kann eh nichts ändern dran :?

    Eigentlich wäre besser gewesen: "Ich wünsche dir ganz viel Spass mit deinem neuen Becken, auch wenn du nicht bei dem von mir empfohlenen Händler gekauft hast." :-D

    Gruss
    Stefan
     
  18. art.rebrus

    art.rebrus

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altnau/TG, Schiers/GR
    Hi Stefan

    Der Fluch ist halt dass gewisse Artikel bei der Aqua-Tech wirklich einen fast unschlagbaren Preis haben! Das alleine ist der Grund weshalb ich gewisse Dinge bei diesem Händler bestelle und wohl auch weiterhin bestellen werde! Das betrifft allerdings nur Dinge auf die ich im Normalfall nicht gerade sofort angewiesen bin und ich somit also auch warten kann! ;-)

    Es hat übrigens auch schon Lieferungen von der AT gegeben die komplett waren! :) Und ich habe ja auch nur geschrieben, dass es Zeit und Nerven kosten kann mit der Aqua-Tech, nicht dass es muss!!! Gell? ;-)

    Ob Deine Lieferung auf Termin kommt oder nicht liegt ebenfalls nicht in meiner Macht, das ist Sache der Aqua-Tech! :)

    Ich habe lediglich meine persönlichen Erfahrungen niedergeschrieben.....und für solche Sachen ist ein Forum ja unter anderem auch gedacht! ;-)

    Von einem "Mist-Händler" war meinerseits nie die Rede....

    Wo Du das Becken schlussendlich machen lässt ist mir auch egal...ich habe keinerlei Beteiligung bei der Unterwasserwelt sondern ich habe lediglich meinen Tipp zu möglichen Bezugsquellen abgegeben!

    Und übrigens:

    Ich bin also weiterhin gespannt! :-D

    Gruss Rene
     
  19. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hoi Rene

    Na ja, ich fand's halt nicht so bombig, wenn die Reaktion auf die Bestellung meines neuen Beckens, was mich übrigens bruuuuutal freut (merkt man's?) :-D, nur eine Kritik wegen Wahl des falschen Lieferanten ist. Bringt mir doch wirklich nichts, wenn ich mir den Kopf zerbreche über etwas das ich nicht ändern kann. Kannst du sicher nachvollziehen wenn du auch mal was bestellt hast und dich darauf gefreut hast. ;-)

    Der "Mist-Händler" stand da übrigens zwischen den Zeilen, hab's genau gesehen. :p

    Du hast keine persönliche Bindung zu Unterwasserwelt? Aber sein wir mal ehrlich, die Worte "die einzig wahre Adresse für Mass-Aquarien nach Kundenwunsch" klingt nach Werbeslogan von jemandem der was verkaufen will... :-D

    Gruss
    Stefan
     
  20. art.rebrus

    art.rebrus

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altnau/TG, Schiers/GR
    Hi Stefan

    Also wenn Du schon nach unserer Meinung fragst dann musst Du auch mit unserer Meinung (in dem Fall mit meiner Meinung) umgehen können! ;-)

    Wir befinden uns hier in einem Forum welches von Meinungen, Ratschlägen, Erfahrungen, Hinweisen und auch Kritiken von Foren-Mitgliedern an andere Foren-Mitglieder lebt! Ansonsten würde das Forum sterben.... :cry:

    In Bezug auf die Unterwasserwelt werden Dir auch noch einige andere Foren-Mitglieder diese Aussage bestätigen können! ;-) Und wer macht denn schon nicht für ein gutes Produkt gerne ein bisschen Promotion? Gerade die Aquaristik lebt doch von guten Insider- und Geheimtipps! ;-)

    Ich gebe zu dass ich den Herrn im Hintergrund persönlich kenne und ich weiss was er bisher so alles verwirklicht hat und was in Zukunft noch so ansteht! Da bleibt auch beim abgebrühtesten Aquarianer nur noch der Mund offen stehen... :shock:

    Und übrigens....Du bist nicht der einzige der sich jeweils auf ein neues AQ freut! Mir gehts genau so......und ich hab längst nicht alle Aquarien von der Unterwasserwelt! Eben weils halt manchmal einfach etwas schneller gehen muss! ;-)

    Gruss Rene
     

Diese Seite empfehlen