Gebogene Aquariumfrontscheibe

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von fischblitz, 24. Januar 2008.

  1. fischblitz

    fischblitz

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen

    Ich beabsichtige die Anschaffung eines Aquariums des Typ`s Juwel Vision 450. Dieses besitzt eine gebogene Frontscheibe. Bei meinem rechteckigen Aquarium ging die Scheibenreinigung problemlos mit der Rasierklinge. Diese Methode kann ich beim neuen Aquarium wohl vergessen, da die Gefahr für Kratzer viel zu gross ist.
    Hat jemand von euch auch ein Juwel Vision oder ein ähnliches Modell mit gebogener Frontscheibe und kann mir ein paar Tips für eine schonende Scheibenreinigung geben:?:

    Freundliche Grüsse

    Rolf
     
  2. K-05

    K-05

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    hallo rolf,
    den einzigen tipp, den ich dir hier geben kann ist: nicht kaufen. putzen könntest du auch mit einem abwaschschwamm, aber das eigentliche problem ist die optik. sobald da wasser drin ist, kommt es aufgrund der brechungseffekte zu einer optischen verzerrung: du wirst deine fische und pflanzen nie mehr in den richtigen proportionen sehen können!
    auch die rechteckaquarien von juwel bringen gewisse nachteile mit sich: die grösseren haben so einen querbalken, damit die scheiben vom wasserdruck nicht auseinandergepresst werden (normalerweise wird dieses problem mit einer glasleiste längs der scheibe gelöst). das einsetzen einer grösseren wurzel kannst du dann vergessen...
    und auch die neuen t5 abdeckungen sind doof, denn juwel hat sich da bei der länge der röhren nicht an den standard gehalten. somit musst du dann immer die teuren juwel-röhren kaufen (die 830 osram vom baumarkt passen da nicht rein).

    gruss, pascal
     
  3. acqua 180

    acqua 180

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    114
    Scheibenreinigung

    Hallo Rolf

    Ich putze meine Scheibe auch immer mit der Rasierklinge, nur muss ich seitlich schaben und das funktioniert gut, auch ohne kratzer zu hinterlassen.

    Gruss Celal
     
  4. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Hallo

    Ich bereue es keinen moment, eine gebogene scheibe gekauft zu haben, mein becken kannst du unter aquariumfotographie bestaunen, reinigen tue ich es mit einer plastik karte (Zugbilett, Halbtax)
     
  5. bäbeli

    bäbeli

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    45
    Hallo Rolf,Ich habe seit 2 jahren ein juwel Vision und ich bin sehr zufrieden,wegen den röhren ,ich kaufe meine im Hornbach und die passen sehr gut ,zum putzen der scheibe nehme ich immer eine alte kredit karte ,und schwam das geht sehr gut.Gruss Bea
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.531
    Hallo Rolf

    Ich hatte beim letzten Becken auch eine gebogene Scheibe und habe diese mit einem Magneten gereinigt. Kein Problem. Man muss halt immer extrem aufpassen, dass kein Sandkorn o.ä. zwischen den Magneten und die Scheibe gerät, sonst sind Kratzer vorprogrammiert. Kleinere bzw. nicht so hohe Becken würde ich deshalb sicherheitshalber von Hand (mit einem Schwamm, Karte o.ä. reinigen).

    Pascals Hinweis bzgl. Verzerrung der Optik kann ich nicht bestätigen, jedenfalls wäre mir das nie aufgefallen.

    Gruess, Ändu
     
  7. fischblitz

    fischblitz

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen
    Vielen Dank für die guten Tips :-D.Vor allem das Reinigen der gebogenen Frontscheibe mit einer Plastikkarte fand ich sehr raffiniert.
    Das durch die Scheibenform angeblich verzerrte Bild ist mir bei den Aquarien die ich bis jetzt gesehen habe nicht aufgefallen. Sicher werde ich mir aber noch einmal ein Juwel Vision zu diesem Punkt genau anschauen und mich dann entscheiden welche Aquarienform in Frage kommt.

    Freundliche Grüsse

    Rolf
     
  8. Spirou

    Spirou

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    11
    Salut Rolf

    Eigentlich kannst du Glas mit einer Rasierklinge gar nicht ritzen, da es (je nach Angabe) etwa 4x härter ist. Also wenn ich mit einem Nagel über meine Fensterscheibe fahre, passiert der gar nix.
    Da finde ich die Schwammmethode gefährlicher. Denn wenn du da ein Quarzsandkorn erwischst und damit auf der Scheibe rumreibst, ist sie dann wirklich verkratzt.
    Aber die Idee mit dem Halbtax finde ich super, kram gleich mal mein altes GA hervor und probiar das auch!

    Liebe Grüsse
    Alex
     
  9. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Hallo

    Wir haben ein Juwel Vision 260.

    Die Reinigung machen wir mit einem Magnetreiniger, es wird problemlos sauber. Wenn es mal eine ganz starke Verschmutzung hat, habe ich auch schon mit einer breiten Klinge gereinigt. Ich führe diese dann einfach parallel zum Boden und nicht von oben nach unten und wir haben nicht den kleinsten Kratzer im Glas. Einfach voooorsichtig. ;-)

    Ich stelle keine störende Verzerrung fest, wenn ich ins Aquarium schaue. Habe den Kauf keinen Moment bereut. :)

    Gruss
    Stefan
     
  10. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Hi zusammen

    :shock: :shock:

    Wieso habe ich dann mit meiner Gürtelschnalle einen Kratzer machen können ist eine Billigkopie von Boss aus der Türkei!

    Oder wird bei Rasierklingen die Härte runtergesetzt?

    Gruss Dennis
     

Diese Seite empfehlen