Ständig bekommt man falsche Fische!!!

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Mark70, 19. Januar 2008.

  1. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hallo

    würggggg (ich weiss, darf und sollte solche ausdrücke hier nicht verwenden), aber es ist wirklich so.

    also, mir ist letzte woche nicht zum ersten mal passiert, dass ich "falsche" fische erhalten habe.

    ich habe im amazonas in littau einige platys w erworben. spielte mir weder von der farbe noch von sonst was ne rolle, einfach w sollten es sein. doch daheim stellte sich heraus, dass da auch ein m dabei war. und nun habe ich nur probleme, denn m hatte ich schon genug, darum der kauf von w. muss ich nun jeden fisch einzeln nachkontrollieren?

    oder im finger zoo in interlaken erwarb ich schwerträger w und bekam platy m. ok, dort war es meine schuld, kramte im laden rum sonst hätte ich den unterschied schon da bemerkt...

    wie macht ihr das? wählt ihr die fische aus die ihr wollt? ok, bei teuren barschen etc. würde ich es wohl auch so machen oder bei skalaren. aber bei 100 platys im verkaufsaquarium kann ich nicht gut sagen der oder der...
    und, habt ihr auch schon falsche fische bekommen?

    mit gruss mark
     
  2. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Einmal ein einäugiges Neon und einmal eine Fünfgürtelbarbe mit verkümmerter Schwanzflosse. Obwohl ich dem Verkäufer genau gesagt habe, dass ich die nicht möchte.

    Die wurden danach so schnell verpackt dass ich das gar nicht mehr kontrollieren konnte - auch nicht ganz einfach bei 10 Neon in einem Beutel... ^^

    Fazit: das "Piraten-Neon" lebt immer noch - es schwimmt halt etwas schräg -> Auger Richtung Boden, aber ansonsten geht es ihm tiptop. :-D

    Die Barbe ist leider nach 3/4 Jahren gestorben. :cry:
     
  3. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Eigentlich ist die Geschlechtsbestimmung bei Lebendgebährenden dank Gonopodium doch dankbar einfach... da hab ich noch nie Probleme gehabt.

    Verpackt mir ein Verkäufer Fische zu schnell, lasse ich sie wieder auspacken. Solange ich im Verkauf gearbeitet habe, habe ich Käufern ihre Fische immer noch einmal im Messbecher gezeigt, bevor ich sie eingepackt habe - schon allein um zu vermeiden, dass die Kunden zu Hause feststellen, dass der Fisch den Punkt an der falschen Stelle hat und ihn dann wieder dem Stress aussetzt, ihn zurück ins Geschäft zu schleppen.

    Und bei allen geschlechtlich-nicht-definierbaren Fischen, die sich Partner suchen, bleibt einem meist sowieso nichts anderes übrig, als eine Gruppe zu kaufen und die Partnerwahl den Fischen zu überlassen, denke ich.

    Gruss, Nora
     
  4. K-05

    K-05

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo,
    also ich suche mir die fische immer einzeln aus. war auch bei meinem 20er schwarm neons so. schliesslich will ich ja die fische, die mir am besten gefallen, und nicht nur von der art, sondern auch dem individuum her. vor jahren war ich mal bei einem schusseligen verkäufer, da habe ich dann selbst das netz in die hand genommen und mir meine fischies ausgesucht :).
    meiner meinung nach sollte das gezielte aussuchen der fische ganz selbstverständlich zum kundenservice gehören!

    gruss, pascal
     
  5. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Hi,

    würde ich auch so machen wie Nora. Wer zu schnell einpackt, hat was zu verbergen.
    Ich habe meist vorher gesagt, dass ich die Fische im Beutel nochmal sehen mag. Oder gleich den Messbecher selbst in die Hand genommen zum Beäugen und Nachzählen.
    Allerdings stell ich mich auch beim Rausfangen lieber direkt ans Becken, um jede einzelne Kescherbewegung mitzuverfolgen. Werden ja schliesslich meine Mitbewohner, die da ausgesucht werden.

    Falls dem Verkäufer etwas davon nicht passt, ist mein Argument, dass ich einen Umtausch vermeiden will (der bei "Lebendware" ohnehin meist abgelehnt würde). Die meisten merken dann deutlich genug, dass ich keinen einäugigen Fisch mit verkehrtrum montiertem Gonopodium anstelle Schwanzflosse möchte.

    Gruss,
    janneff
     
  6. Fisheye

    Fisheye

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Huhu

    Was für ein Satz:-D:lol:

    Da wo ich meine Fische einkaufe kann ich eigentlich immer in den Beutel sehen, ich steh aber trotzdem immer neben dem Becken wo die Fische rausgefangen werden, nicht unbedingt wegen Kontrolle, aber ist auch etwas unfreundlich wenn man sagt ich will das und das und läuft dann irgendwohin. Zuschauen und plaudern tu ich auch gerne^^

    Liebe Grüsse
    Flavian
     
  7. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    ich nehme einfach alle fische in meine aquarium auf die einen fehler (keine Krankheiten) haben. Ich habe auch schon einen mehr oder weniger verkrüpelten panda panzerwels aufgenommen. So das er trotzdem ein möglichst artgerechtes leben führen kann.
    Ich hät den einäugigen Fisch auch so mitgenommen.

    Diese Fische haben doch auch ein recht auf ein Artgerechtes leben.

    gruss joschi
     
  8. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    :-D Mein Lieblingsneon hat nur ein Auge. Der kleine hat Charisma... :-D
     

Diese Seite empfehlen