1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

blauer Kongosalmler

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von grischu, 16. Januar 2008.

  1. grischu

    grischu

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Liesberg
    Hallo!

    Ich habe seit 2 Tagen blaue Kongosalmler im Aquarium. Leider verstecken sich die Fische in einer Ecke hinter den Pflanzen. Brauchen die noch Angewöhnungszeit oder ist es den Fischen zu hell?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
  3. grischu

    grischu

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Liesberg
    Hallo Sonja

    Die Wasserwerte sind (Tröpfchentest):
    PH 7.5
    KH 10
    GH 6
    NO2 0
    alles andere habe ich nicht gemessen.

    Beckengrösse 120 x 40 x 50 cm

    Besatz: 5 Marmor Panzerwelse, 5 Ohrgitter-Harnischwelse und 8 blaue Kongosalmler (es kommen noch 2 Skalare dazu, später mal)
    Alle Fische sehen gesund aus. Panzerwelse und Otos verhalten sich normal.

    Es hat vorne freien Schwimmraum und hinten einige Pflanzen, welche aber noch nicht allzu gross sind. In der Mitte befindet sich eine Wurzel. Keine Schwimmpflanzen.

    Brauchst Du sonst noch Infos?
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Du

    Danke für Deine Infos ...habe per Zufall Dein AQ auf einer Foto gesehen in einem andern Tread von Dir ...ein Bild sagt mehr aus als 1000 Worte;-) Ähm doch die WW sind nat. auch noch ausschlaggebend und auf dem Foto nicht ersichtlich sowie Fischbesatz und die Beckengrösse:-D

    Also ich denke, dass sie erstmal noch etwas scheu sind. Aber Dein Becken ist wirklich etwas hell (Schwimmpflanzen: Muschelblumen würden vorerst mal helfen etwas abzudunkeln). Die Kongos sind aber eher im Hintergrund wenn sie Bewegung vor dem Becken entdecken. Hatte mal 1 1/2 Jahre ein 1.5 m Becken mit Kongosalmlern, 1 Päärchen Skalare und Messingbarben gepflegt (also nicht bei mit zu Hause). Stand ich 1,5 m weg und verhielt mich ruhig, dann schwammen die Kongos auch vorne, bewegte ich mich, dann verschwanden sie in den Hintergrund;-) In div. Zoofachgeschäften konnte ich feststellen, dass die Kongos noch häufig Ichthyo befallen waren. Also beobachte gut die Flossen der Kongos. Ich will nun nicht den Teufel an die Wand malen gell! Hoffen wir das Beste!

    Nun zu Deiner Beckengrösse und Besatz. Die Kongos werden ja recht gross! Ich persönlich würde diese Fische nicht unter 1.5 m Kantenlänge pflegen ... 1.2 m würde evt. auch noch gehen ..aber dann ein 300l AQ mit 50 cm Tiefe. Dein Becken dünkt mich zu klein für die Kongos. Im Moment sind sie ja wohl noch nicht ausgewachsen und es geht sicher noch ...aber Du wirstes ja wohl selber merken, wenn Dein Becken zu knapp wird für sie;-)

    Dasselbe gilt für die Skalare (auch wenn es nur ein Päärchen ist)!

    Für die Panzerwelse und Ohrgitter-Harnischwelse ist Dein Becken voll ok. Würde da noch je 5 Stk. aufstocken, da sie ja eher Gruppenfische sind.

    Hoffe, Du bist nicht enttäuscht über meine Meinung:oops: Dein Becken ist ja nicht klein ...doch eben für die Kongos und Skalis zu knapp;-)

    Aber schön eingerichtet hast Du Dein Becken:cool:

    L.G: Sonja
     
  5. grischu

    grischu

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Liesberg
    Hallo Sonja!

    Vielen Dank für die Infos! Ich finde gut, dass Du ehrliche Antworten gibst!:-D
    Leider habe ich bis jetzt mein Becken noch nicht fotografiert und ins Internet gestellt....?!

    Die Kongos sehen nicht aus als hätten sie die Ichtyo. Wenn das Licht aus ist, schwimmen sie sogar im Vordergrund! Ich werd es wohl mit einer Schwimmpflanze versuchen.

    Zum Besatz: Sobald ich sehe, das Fische zu wenig Platz haben, werden sie weggegeben. Aber im Moment geht es ja noch.

    Nochmals Danke!
     
  6. wickedamc

    wickedamc

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo Grischu

    Ich finde auch dass Sonja Recht hat, was die Beckengrösse angeht. Ich selber halte auch 20 blaue Kongos in einem 1.6m Becken, und sie sind sehr schwimmfreudig und Nutzen wirklich jede Gelegenheit um herumzusausen. 1.2m sind sicher nicht schlecht, aber ich würde es mir auch nochmals gut überlegen.

    Was die Scheuheit betrifft:
    Anfangs sind die meisten Fische, sogar die frechen Kongos etwas scheu, aber wenn sich daran nichts ändert, würde ich Schwimmpflanzen (hätte Muschelblumen wenn du Interesse hättest) einsetzen. Meine Kongos waren ab Tag 1 stinkfreche Fische die mich sogar beissen (tut nicht weh ;-) ), wenn ich im Aquarium am hantieren bin.
    Ich denke dies hat auch etwas mit der Schwarmgrösse zu tun. 8 Kongos sind etwas knapp, da der blaue Kongosalmler ein sehr ausgeprägtes Schwarmverhalten hat. Ich würde mind. 5m und 7w halten, dies könnte dann auch zu weniger Scheuheit führen.

    Zusätzlich könntest du Seemandelbaumblätter ins Becken tun, dadurch wird das Wasser etwas weicher, und Bakterien & Pilze werden vorbeugend beseitigt. Dies ist vorallem wichtig, wenn man Kongos in hartem Wasser hält. Seemandelbaumblätter findest du in guten Fachgeschäften, oder hier im Forum bei Walter.

    Ich würde mir nochmals überlegen, ob du wirklich Kongos in deinem Becken halten willst, oder ob es nicht eine gute Alternative gäbe, denn wie gesagt: Schrumpfen werden die Kongos sicher nicht. Falls du sie trotzdem behalten willst, würde ich zumindest diese Vorschläge beachten.

    Gruess
    Donat
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Grischu

    Habe nochmals nachgesehen ...hatte etwas verwechselt sorry ...war nicht Dein Tread mit Foto:oops:

    Stell doch mal ein Foto hier rein;-)

    Donat hat sicher recht betr. Gruppenanzahl und die Aufteilung Männchen/Weibchen. Doch noch mehr in Dein Becken zu geben fände ich nun doch zuviel ... schade ist Dein Becken nicht wenigstens 10 cm tiefer;-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     

Diese Seite empfehlen