Osmose-Anlage

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Elmi, 26. Oktober 2003.

  1. Elmi

    Elmi

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cham
    Hallo, ich hab diesen Text bei einer Produktbeschreibung einer JBL Osmose-Anlage bei Ebay gesehen.

    "Die Anlage ist mit einem automatischen Präzisionsdurchflußbegrenzer versehen , der für ein immer richtiges Verhältnis von Permeat zu Konzentrat ( min. 1:4 ) , bei optimaler Schonung der Membrane , sorgt .

    Dadurch wird umständliches Einstellen der Durchflußrate und Spülen der Membrane mittels Spülventil überflüssig ." -Zitat Ende

    Stimmt das??? :?

    Danke für eure Antworten
    Gruss Elmi
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Elmi

    Kenne die UOA von den JBL nicht... jedoch ist mir neu, dass das Einstellen der Durchflussrate so umständlich sein soll. OK.. wenn die Markierungen fehlen, dann schon :lol:

    Das Spühlen der Membrane mittels Spülventil ist keine Hexerei und sorgt dafür, das die Membrane wieder gesäubert wird. Dazu wird das Spülventil einfach nur ganz geöffnet. Da jedoch das Spülventil bei den JBL nach Deiner Aussage fest eingestellt zu sein scheint, kann man die Membrane eh nicht durchspühlen. Naja... und falls die UOA bei E-bay nicht neu sein sollte... achtung... falls die Membrane alt ist, kann es sein, dass Du diese ersetzen musst.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Elmi

    Es scheint in Mode zu kommen, kein Spülventil mehr in UOA's einzubauen. Mag sein, dass die mittlerweile hohe Qualität der Membranen dies zulässt. Mit einem Spülventil kann man aber höhere Ausbeuten erreichen (weniger Abfallwasser). Da dies die Membran beansprucht, muss ab und zu gespült werden. Ich kann eigentlich nur für die Rondex-Anlage sprechen, welche ebenfalls einen Durchflussbegrenzer hat. Der Abfallwasser-Anteil war enorm hoch und aufgrund des fehlenden Ventils, kann man auch nichts dagegen machen. Wie's bei der JBL-Anlage aussieht, weiss ich nicht. Aber ich würde generell Anlagen mit Spülventil bevorzugen.

    Gruess, Ändu
     
  4. Elmi

    Elmi

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cham
    Danke für eure Antworten, ich werde mir also doch eine mit Spülventil besorgen und auch darauf achten, dass die Membran nicht zu lange genutzt wurde.

    Gruss

    Elmi
     

Diese Seite empfehlen