Kampffisch und Redfire?? besatz ok?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von *Andrea*, 7. Januar 2008.

  1. *Andrea*

    *Andrea*

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Zürich
    hallo

    ich habe ein kafibecken 60l (1m und 2w+5ottos) und wollte fragen, ob ich da noch redfire hinzu tun kann. ich weiss das kafis gerne krill und so fressen, giltet das auch für redfire? und könnte ich diese auch in mein 180l (mit abzügen ca 130l) aq geben?

    im 130l sind zur zeit:
    4 antennenwelse (jungtiere sind auch noch drinn 1cm)
    5 platys
    3 dornaugen
    4 albinopanzerwelse

    wollte eh noch aufstocken bei den platys und evt bei den panzerlis.
    dachte so an 6-10platys zusätzlich (die anderen sind schon 1jahr alt) und so 3-4 panzerlis + die redfire auch im grossen aq.

    würde das gehen oder wäre das zuviel des guten. ich finde carnelen einfach toll und von denen kann man eben eine ganze schwette halten, da die ja klein sind und sie sind auch noch vermehrungs feudig:-D
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andrea,

    Die meisten Kamoffische kommen irgendwann auf den geschmack. V.A die Babygarnelen. Ich denke nicht, dass sich die Garnelen beim Kampffisch grossartig vermehren können. Ich halte es sogar für Wahrscheinlicher, das der KaFi auch ausgewachsene Garnelen frisst. (Wenn er sie kriegt) Garnis sind viel schneller als ein Kafi.

    Auch bei den Platys sehe ich nicht so viel Chancen für die Garnelen.. Auch Dornaugen haben das sicher zum fressen gerne.

    Die sollte man in grösseren Gruppen als 3-4 halten also ist aufstocken sicher keine dumme Idee aber mit der Gleichen Art!

    Aber Platys ud Panzerwelse mögen eigentlich nicht die Identischen Wasserwerte. Platys habens lieber härter Panzerwelse weich.
    Kommt auf Deine Wasserwerte an.. welche sich nun wohler und welche unwohler fühlen.

    Grüess
    Aspi
     
  3. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Andrea

    Wie Aspi schon erwähnte die Panzerwelse in Gruppen ab 10 Stk. halten;-)

    Einer meiner langflossigen Kafis verputzte früher mal sogar über 200 giftgrüne, ausgewachsene Zwerggarnelen (gl. Grösse wie Red Fire) obwohl das Becken voll mit feingliedrigen Pflanzen war (Najas):shock: Bei den Einen geht es bei den Andern nicht ... ist wohl Charaktersache bei den Kafis:-D

    L.G. Sonja
     
  4. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hall Andrea,


    Machs lieber nicht! Ich musste eines meiner Weiber auch mal kurzfristig separieren und die hat gleich eine White Pearl geschnappt also war sie schnell wieder draussen. Darum mache ich das nach dieser schon etwas länger vergangenen Aktion nicht mehr.

    @ Sonja: Suchst du noch einen Kafibock oder Weiber?:)


    mfG Robin
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Robin

    Du nein, ich lasse meine Eigennachzuchten aussterben:oops: :-( Habe zum Glück nur noch 3 Weibchen und die sind nun alle schon ca. 2 Jahr alt und ich möchte keine mehr;-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  6. Housetier

    Housetier

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Kafi-Weiber mit Mordshunger!

    Hi Andrea!

    Ich kann mich meinen VorposterInnen nur anschliessen. Ich pflege in zwei 54L-Becken:

    a) 1x einen Kafibock + RF-Garnelen ==> Null Problem, gute Vermehrungsrate der Garnelen. Die Tiere fressen sogar gleichzeitig von den Pellets, die auch der Kafi-Mann ausgesprochen gerne mag...

    b) 2x junge Kafi-Damen + RF-Garnelen ==> bis vor kurzem kein Problem, wenngleich sich ab dem Einsetzen der Kafis die Garnelen ein wenig rar gemacht haben, was ich ihnen aber nicht verübeln kann. Kürzlich sehe ich, wie die beiden Kafis im Team systematisch den Mattenfilter absuchen (dicht bepflanzt mit Java-Moos), sich gegenseitig RF's zuscheuchen und - sofern die "Fängerin" - flink genug reagiert, genüsslich verspeisen... die eine schnappt sich Hinterteil, die andere den Kopf, den Rest erledigen die übrigen Garnelen :cry: :twisted: Auf die Grösse kommt's denen keineswegs an!!

    Musste echt staunen ab dem Team-Vorgehen... da verblüfft es wenig, dass kaum noch Garnelen ausserhalb des Filterraums vorhanden sind:shock: ;-) Jetzt hab ich entschieden, die verbliebenen Garnelen rauszufangen (mit PET-Falle) und anschliessend ins zweite Becken zu verfrachten. Mal sehen, was die Kafi-Damen als Sparring-Partner erhalten :-D

    Gruss
    Reto
     
  7. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    wieso wollen alle keine Bettas mehr? Sag mir einen Grund wieso? Es gibt gar keine besseren Fische! Fast alles andere ist "langewilig" für mich geworden. Und jetzt höhrt ihr auch auf mit der Bettahaltung?:cry::cry:.

    Schaut euch mal dieses, dieses oder dieses Forum an. Dann seht ihr mal was Bettas wirklich sind!


    mfG Robin
     

Diese Seite empfehlen