1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches sind die "Guten" und welches die "Bösen"?...

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Stärnefrau, 5. Januar 2008.

  1. Stärnefrau

    Stärnefrau

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuendorf
    ...sprich, welche fressen meine Pflanzen auf???

    Hallo zäme


    vor zwei Tagen habe ich kleine Schnecken im Aquarium gefunden - bislang zwei Sorten... eine hat ein kreisrundes Häuschen und die andere ein spitz zulaufendes Häuschen, braun gepunktet...

    Könnt ihr mir weiterhelfen, welche ich drinlassen kann und welche ich rausfischen soll?? ...solange sie keine lebendigen Pflanzen anfressen, bin ich Schneckenfreund...


    Merci für eure Hilfe


    Grüessli u nes schöns Weekend

    Cornelia

    die runde

    [​IMG]

    die spitzige mit den Punkten

    [​IMG]
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hi there,
    die obere ist die tellerschnecken klein aber oho...super algenfresser vermehrt sich nur langsam aber fortlaufend...die sind so kleine die geniesse ich eher als dass sie mich stressen würden...

    die unten eine blasenschnecke schadet auch nicht und soll anscheiinend Hydren (Süsswasserpolypen) fressen:shock:

    also ruhig anesitze und uusschnuufe:-D

    farid
     
  3. Luigi

    Luigi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lufingen
    Hi

    Beiden drin lassen, ist auch meine Meinung.

    Nur darauf achten dass die Schnecken nicht die Oberhand übernehmen.
    Das kann vorkommen wenn man zu viel füttert, also nur immer soviel füttern was die Fische innerhalb von 2-4 min essen können.
    Lieber 2-3-mal am Tag zu essen geben.
    Und sollte es vorkommen das sich die Schnecken explosions- artig vermehren keine Panik, etwas weniger füttern und das Gleichgewicht stellt sich von selbst wider ein.

    LG
    Luigi :cool:
     
  4. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Hallo

    Kleiner Ratschlag: Zwischendurch einige verdrücken und die Fische und Welse stehen drauf...bei mir spinnen diese voll auf die Schnecken-Kaviar :-D

    Gruss Michael
     

Diese Seite empfehlen