1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von dollores, 5. Januar 2008.

  1. dollores

    dollores

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz
    Hallo Zusammen

    Ich habe zurzeit ein 72l Aquarium mit ein paar Schwertträgern und Antennenwelsen. Nun möcht ich mir ein grösseres Aquarium einrichten. Da habe ich mir so ein paar Gedanken dazu gemacht:

    Becken:
    100x50x50, 250l

    Filter:
    HMF in einer Ecke
    laut http://www.deters-ing.de bräuchte ich einen Radius von min 18cm, werde also etwa ein Radius von 20-25cm nehmen. Dahinter dann eine Eheim Pumpe.

    Bei einem HMF wird ja, so wie ich das bis jetzt gesehen habe oben das Wasser durch ein kurzes Rohr rausgepumpt. Nun habe ich mir überlegt, ich könnte das Wasser durch einen Schlauch den im im Sandboden verlegen könnte in die andere Ecke pumpen und es dort auströmen lassen kann. Nach meinen Überlegungen wäre die Strömung so besser?

    Heizung:
    Ein 100W Stabheizer sollte reichen? Der würde ich dann hinter dem HMF platzieren.

    Licht:

    Ich weis noch nicht, ob ich ein oben offenes oder geschlossenes Aquarium machen will. Eigentlich tendiere ich zu einem offenem.

    Die käuflichen Abdeckungen sind ja Sauteuer, da werde ich auf jedenfall etwas selber machen, und da ist es aus meiner sicht einfacher eine Beleuchtung für ein offenes Aquarium zu machen als eine geschlossene Abdeckung...

    Auf jedenfall dachte ich an 3 T5 Röhren. Die Röhren für diese Länge (849mm) gibts in 21W oder 39W Ausführung.
    Da könnte ich ja auch noch was mischen. Eine Röhre möchte ich dann mit einem dimmbarem EVG ausrüsten um wenigstens einigermasen ein Sonnenauf/untergang zu simulieren. Auch dachte ich an ein paar LEDs für ein Mondlicht, evt. über den ganzen Leuchtbalken verteilt, und mit einer Steuerung versehen, der Mond steht ja nicht immer am selben Ort.
    Da ich Stromer bin (oder es wenigstens Versuche -> Stift) ist das das kleinste Problem...

    Boden:
    Als Boden kommt 8cm weisser Sandkastensand rein. Ich habe bereits ein paar Acrylglasstreifen gebogen für Terrassen.

    Pflanzen:
    Pflanzen werde ich weitgehend von meinem alten Aquarium übernehmen.
    Auch sollte dann eine Bio-CO2 Anlage rein.

    Fische:
    Fische möchte ich eigentlich auch alle Zügen, also sollten da sicher rein:
    -Antennenwelse 4stk.
    -Schwertträger (da möchte ich ein grösseren Schwarm haben)

    Ich habe hier relativ hartes wasser (15° dHG) und etwa PH 7.

    Was mir noch gefallen würde wären:
    -blauer Fadenfisch ca. 4 Stk
    -irgend ein Panzerwels, hab da aber grad keine genaue Art gefunden, die passen würde

    Was mir natürlich sehr gefallen würde, wäre ein einfach zu haltender kleiner Buntbarsch, aber da fand ich auch grad nichts passendens.

    So, das wären so etwa meine bisherigen Gedanken zu meinem neuen Aquarium.

    Wäre das Grundsätzlich so realisierbar?
    Das ist jetzt das erste Aquarium wo ich alles selber Plane, so habe ich wahrscheindlich die hälfte falsch gedacht... :oops:

    Danke schonmal!


    gruess

    martin
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Martin

    Den Aufwand kannst du dir sparen. Filteraus- und -einlauf sollten in derselben Ecke sein. So kriegst du eine bessere Umwälzung hin. Filterauslauf knapp unter der Oberfläche ins Becken hinaus richten und gut ist.

    Kommt immer auf die Umgebung drauf an (geheizter Raum, nehme ich an). 100 Watt sollten reichen. Mein 1000 L Becken (29°C) wird nur mit 300 Watt geheizt.

    Wenn die Wohnung das wegsteckt, spricht nichts dagegen. Ich habe im Moment gerade Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel. Das sollte man beachten. Ausserdem ist bei einem offenen Becken der Energieverbrauch nicht ohne. Und es gibt Fische die springen. Auch wenn ein Fisch erschreckt und durchs Becken schiesst kann es sein, dass er aus dem Becken springt.

    Das stimmt natürlich. Ich möchte nicht wissen wieviele Tage ich in den Bau meiner Holzabdeckung (160 x 100 cm) investiert habe ;o).

    Nimm die schwächere Ausführung. Ich habe mir die stärkere Variante gekauft und muss diese nun auf 30% runterdimmen, weil das Licht sonst einfach viel zu hell wäre.

    Sand ist super. Möglichst fein und nicht zu hell. Und natürlich kalkfrei, aber das weisst du sicher. Terrassen würde ich keine machen (sieht unnatürlich aus, ist aber Geschmacksache).

    Achtung, Panzerwelse und Zwerbuntbarsche benötigen i.d.R. weiches bis sehr weiches Wasser.

    Weiterhin viel Spass beim Planen ;o).

    Gruess, Ändu
     
  3. dollores

    dollores

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz
    Hallo Ändu

    Nagut, dann lasse ich das.

    Ich werde wohl mal vorerst ein offenes Aquarium betrieben, und später mich an den Bau einer geschlossenen Abdeckung machen.

    Das habe ich eben auch gesehen, naja, wenn ich nichts passendes finde, lasse ich das noch, kann ja später immerno eine UOA einkaufen.

    ich habe mich heute mal mit der Steuerung des ganzen beschäftigt. Leider habe ich grad keine SPS übrig, sonst würde ich das mit soeiner machen. Ich habe mal vor einigerzeit für ein anderes Projekt Relaiskarten für an den PC (Parallelport) gemacht, da habe ich noch eine gefunden. Da mein Server eh immer läuft, werd ich so das Licht steuern.

    gruess

    martin
     
  4. dollores

    dollores

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz
    Hat zufäligerweise jemand erfahrungen mit Magnetventilen aus Waschmaschinen um damit die CO2 Versorgung zu steuern?

    gruess

    martin
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Martin

    Es gibt Bastelfreaks die ihre SPS selber zusammenbasteln (das Thema hatten wir hier schon --> Suchfunktion verwenden). Ich bin eher faul und verwende die gebrauchsfertige Lösung von GHL (Profilux Plus). Klar, das kostet etwas mehr, aber dafür hat man eine saubere Sache. Mit dem Profilux kann man die Beleuchtung dimmen (Sonnenauf- und -untergänge), den pH / Temperatur messen und regeln und vieles mehr. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

    Selber habe ich keine Erfahrung damit, könnte mir aber vorstellen, dass Magnetventile für Flüssigkeiten nicht zwingend auch für Gase geeignet sind. Vielleicht findest du via Google ein paar Hinweise?

    Gruess, Ändu
     
  6. hzcham

    hzcham

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cham
    Hallo
    Mit Magetventilen kannst du(vielleicht) die CO2 Nachtabschaltung realisieren. Aber wie Du mit einem Magnetventil CO2 dosieren könntest, kann ich mir nicht vorstellen. Für diesen Zweck und die Druckminderung kommst Du kaum um ein Nadelventil herum. IMHO.:cool:
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Martin: Habe leider keine eigene Erfahrung, aber ich meinte auch, dass Magnetventlie für Wasser nicht gasdicht (d.h. nicht geeignet für eine CO2-Anlage) seien.

    @Hans: Ich nehme an, Druckminderer und Nadelventil sind gegeben. Martin meint wohl entweder eine Nachtabschaltung oder eine Steuerung via pH-Controller. Oder?

    Griessli, Basil
     
  8. dollores

    dollores

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz
    Hallo Zusammen

    So, ich habe die letzten paar Tage und Wochen mal mit Basteln verbracht :)

    In einer Woche sollte das Becken nun Abholbereit sein, und so baute ich heute mal ein neues Gestell dafür:
    [​IMG]

    Dafür habe ich Backsteinen ein U gemacht, und an der Rückwand links und rechts je eine Lücke offen gelassen, dass ich da die Kabel verlegen kann. Ich bin mir aber noch am Überlegen ob ich vorne noch eine Stütze mit halben Steinen machen sollte, oder ob es reicht, so wie es jetzt ist.

    Auf der Rückwand habe ich noch eine Holzplatte auf die Steine aufgeklept:
    [​IMG]
    Da kommt nun das ganze elektronische Zeugs dran. Das Licht, und später die Düngung wird alles über mein Server geregelt. Über den Paralellport habe ich 8 programmierebare Ausgänge. 3 Davon werden dann für das normale Licht (2x39W T5 Röhren), Mondlicht (ein paar LEDs), und die Düngung verwendet. (Über die restlichen Ausgänge werden noch die Storen, der Vorhang und die Leinwand für den Beamer gesteuert:cool:)
    Provisorisch werde ich das Becken offen betreiben, bis ich dann die Abdeckung fertig gebaut habe. Dann sollten noch Lüfter in die Abdeckung kommen, die auch über die Steuerung laufen.
    [​IMG]

    Über die Serielle Schnittstelle wird nocht die Temperatur vom Zimmer, Aussen Und AQ-Wasser gemessen, wenn dann die Abdeckung fertig ist, soll auch da die Lufttemperatur gemessen werden und nötigenfalls die Lüfter einzuschalten.
    [​IMG]
     
  9. dollores

    dollores

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz
    So, Becken ist seit einer Wochen in Betrieb, hab nen Haufen Filtermatten und Mulm vom alten Becken reingeworfen, und nun ist der Peak schon vorbei. So kamen heute 7 Schwertträger und ein Antennenwels ins Becken:
    [​IMG]

    Die Abdeckung ist noch nicht ganz fertig, da müssen noch ein paar Kunststoffplatten drauf. Beleuchtet wird mit Osram T5 Röhren, 2x21W (830/840).

    Eine Sandblende sollte es dann noch geben, wenn ich dann eine Idee habe, wie ich das machen könnte.
     

Diese Seite empfehlen