1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

schimmel/ Tod 2er Red fire

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von massilia, 4. Januar 2008.

  1. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    Hallo zusammen!
    Hab ein Problem mit meinem 54l AQ.
    Besatz sind 10 Perlhuhnbärlblinge,14 Zwergpanzerwelse, x Red Fire Garnelen, TDS, PHS und auch noch eine andere Art? WW soweit normal (ph 6.9) N02 nicht nachweisbar.
    Aber am Boden ist so was weisses am wuchern. Erst sah es aus wie Schimmel (der ist auch immer noch da). Gestern abend lag dann über dem Boden lag dann eine ca. 1cm Schicht *Nebel*? der Nebel ist heute morgen zum grössten Teil verschwunden?
    Doch was mir mehr Sorgen macht ist, dass zwei RF gestorben sind. Eine vor 2 Tagen und eine heute früh?
    Könnt ihr mir helfen?
    Was meint ihr was es ist und wie soll ich handeln?
    Lg massi
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Massi

    Auf den ersten Moment auf die wahrsagende Kristallkugel bezogen, tippe ich auf verfaulendes Futter. Wie und was fütterst du? Zudem, wie sind die weiteren Wasserwerte nebst PH?
     
  3. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    Hallo Michael,
    Also ich füttere ein bisschen Flockenfutter (medizinische Mengen) für die Bräblinge und 2 Futtertabletten für den Rest der Bevölkerung... Ist das zuviel?
    Gh ist 7. Könnte es auch mit dem Torf zusammenhängen?
    Ich bereite das Wasser mit Torf auf, d.h. es bleiben immer einige Rückstände liegen ...
    lg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2008
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Massi

    Ist halt zu bedenken, dass das Becken klein ist, d.h. kleinere Becken = schwieriger stabil zu halten und da wirken sich kleinere "Fehler" einfach extremer aus als wenn du als Beispiel ein 240l-Becken betreibst.

    Hast du ev. gute Fotos vom Bodengrund? Ohne dass man etwas sieht (daher der Hinweis auf die wahrsagende Kristallkugel), kann man nur mutmassen und damit ist dir auch nicht besonders geholfen.

    Ob die Fütterung an sich wie du sie beschrieben hast in Ordnung ist, das kann jemand anders besser beurteilen als ich.
     
  5. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    hallöle
    aso mit fotos wirds schwieriger...
    habs hart versucht....
    sieht nicht schleimig aus... mehr so haarig und schneeweiss
    ist nur am boden.... in diesen bereichen auch kaum tiere... meiden es irgendwie...
    lg
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Massi

    Na dann bleibts eben bei der wahrsagenden Kristallkugel ;-)

    Eben, ich vermute, dass das Schimmel ist und solcher Schimmel am Boden entsteht am ehesten durch Überfütterung. Würde ich auch meiden, wenn ich Fisch wäre.
     
  7. Luigi

    Luigi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lufingen
    Hi

    Ich tippe auf die Futtertablette, wenn diese nicht so schnell gegessen werden fangen sie an zu schimmeln.
    Weg mit denn Dingern, oder ? und so füttern stück für stück, aber erst wenn das einte nicht mehr da ist.

    LG
    Luigi :cool:
     
  8. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    *weg mit kristallkugel*

    so nun hab ichs auch geschafft ein paar hmm sagen wir mehr oder weniger ersichtliche fotos zu mache
    liebe grüsse massi
     
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Massi

    Ich würde es mit dem Schlauch absaugen.
    Sieht komisch aus. Ähnlich einem Pilz oder Alge.

    könnte schon von vermoderndem Futter kommen

    Gruss,
    Fritz
     

Diese Seite empfehlen