1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einmal rumkugeln bitte...

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Farid, 2. Januar 2008.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo,
    jetzt chumi dänn püggeli über...wer hat mit einen tip?

    Ich suche glasmurmeln und zwar nicht irgend welche sondern glas/matt oder eben einfach glasig durchsichtig ohne dem ganzen zauber drin...können auch braun, beige, schwarz sein!!

    merci

    farid
     
  2. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Farid

    Ich habe solche schon gesehen in Spielwarenläden.
    Oder evtl im Manor bei den Dekosachen...

    Viel Glück!
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi suky,
    merci für den input..morgen geh ich mal züri auseinander nehmen.

    evtl. ein online shop...jemand?? ich brauche viele :)

    merci

    farid

    PS:franz carl weber sollte die doch auch haben...aber der preis:shock:
    da schnitze ich aber lieber selber was:lol: :lol:
     
  4. karina

    karina Sponsor

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterramsern
    Hallo Farid

    Bei uns im Berner Mittelland hat die Gärtnerei eine grosse Auswahl - liegt aber leider nicht grad in der Nähe von dir....

    Gruss Karin
     
  5. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo

    Der sollte die auch haben...
    Für was brauchst du die denn?
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi karin,
    hast du einen namen von denen??

    @suky,
    zum salmler züchten.., aber auch andere fische;-)

    farid
     
  7. karina

    karina Sponsor

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterramsern
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hoi karin,
    das ist ja wieder mal ein Hammerlink...

    natürlich in der bastelecke wie sich's gehört :-D
    ich werde mich morgen mal da melden

    merci

    farid
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Farid

    waaaas Salmler ? ..... kauf dir nen Trupp petricola und ab die Post ähhhh Murmeln :-D
    http://www.youtube.com/watch?v=lTvlZN7EFVY


    Gruess Chrigel
     
  10. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    reichen 10mm Durchmesser?

    Hoi Farid

    bis 10mm im Laborbedarf
    http://www.schmizo.ch/labortechnik/Preise_Labor_2007.pdf
    Seite 32 unten

    Gruss Adi

    Übrigens sind Raschigringe eventuell auch geeignet (kurze Glasrohrstücke)[​IMG]
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hey ADI
    willkommen im forum...der link ist super herzlichen dank..!

    @chrigel
    als ich schwarz geschrieben habe ...kam mir genau diese schüssel in den sinn...denkst du man kännte mit multis so auch glück haben??ich hab immer wieder eine die super rund ist 2-4tage...

    farid
     
  12. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hi Farid

    Dazu kann man aber auch billige Spielzeug-Glasmurmeln mit Farbschlieren drin nehmen.
    Die sind leichter erhältlich. Habe ich schon so gemacht.
    Den Fischen ist es Wurscht, wenn es keine Luxus-Glasmurmeln sind. :-D

    Praktischer ist ein Netz oder Gitter aus Kunststoff. Das kann man schonender entfernen. (Armierungsnetz für Verputz, oder ähnliches)

    Beim entfernen der Murmeln, zerdrückt man sonst viele Eier oder Larven.
    Die Larven können nicht so gut hochschwimmen oder sinken immer wieder zwischen die Murmeln hinab.

    Edit:
    Naja, Sprint's Link ist auch nicht schlecht!

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2008
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi fritz,
    ich hab ja das armierungsgitter hier...aber irgendwie muss man da noch rahmen basteln und dazu hab ich eher weniger lust...glasstäbe bin ich ja auch noch am suchen...da würd ich mir dann was schönes aus plexi bauen...

    glaskugeln und die jungen...die schwimmen eh erst frei wenn sie frei schwimmen da können die noch absinken?? futter bekommen die auch dort. oder täusche ich mich da?? solange ich nichts rausnehme und die kugeln liegenlasse?

    farid
     
  14. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Farid

    schau mal, gibt ja auch Laichkästen mit Rost
    http://www.aquarienbastelei.de/Preisliste.pdf

    glaube kaum, die Chancen sind verdammt klein ... es gibt zwar Fälle wo sich Syn. multipunctatus ohne Wirtstiere fortgepflanzt haben.
    Besorg dir doch mal ein paar anständige Maulbrüter aus dem Malawisee :p



    Gruess Chrigel
     
  15. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Glasstäbe natürlich auch im Laborbedarf

    Hallo Farid

    In dem PDF der Glaskugeln hat es sicher auch Glasstäbe :!:

    ....such such..... genau! Seite 70 und 78

    Aber wozu suchst denn du die Glasstäbe :?:

    Gruss Adi
     
  16. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  17. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi chrigel ,
    die afizucht kenn ich ...aber die fritösenversion ist super...das sind immer so sachen auf die man zuerst kommen muss ...morgen sind ja die brockenhäuser wieder offen...die lösung hab ich schon...4 plexiglas röhrchen 2cm abgesägt und das gitter drauf ..fertig :) bilder kommen dann von den verschiedenen versionen...

    diese trennbecken mit schleuse 2mm und so lass ich mir dann mal eines davon machen...für keine 65 euro !!

    @adi,
    chrigel hat den nagel wieder mal auf den kopf getroffen...man nehme eine geeignete schlauchgrösse aus silikon(kann auch normaler luftschlauch sein) schiebe diese jeweils 5mm lang auf's ende der stäbe und lege diese auf 2 90° verlegte plexi oder PVC rohre. die distanz die die schlauchstücke zwischen den stäben machen ergibt die regelmässigen lücken zwischen den stäben!!

    hey merci für deine suche und hilfe!

    grüessli

    farid
     
  18. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Abtrennen der Brut

    Hoi Farid

    Danke für die "Blumen" :-D

    Ich beabsichtige in meinem 200cm Zuchtbecken für die oreochromis Niloticus auch eine Abtrennung der Brut und zwar "dauernd und vollautomatisch....":shock:
    Ich betreibe mit einer kleinen Pumpe einen 40mm Injektor welcher die Brut auf die hintere Seite des Hamburger Mattenfilters bringt.

    Die Futterversorgung müsste dort optimal sein und das Abfischen der kleinen sollte auch einfach sein! Denn wer mal drüben ist kann sich nicht mehr bei Mutti verstecken ;-)


    Gruss Adi
     
  19. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi adi,
    evtl. eine abtrennung (eine wand) ein doppelter boden...gitter besser gebohrter plexiboden(höherer sogeffekt) und unterhalb der wand eine art schleuse(lucke).
    das wasser was also von hinter der wand ins becken (zu den fischen) kommt wird durch den boden und somit schlussendlich auch unter der wand (schleuse) hindurch gepresst...wenn dahinter ein grosser luftheber ist, können die jungfische so weiter befördert werden...das hauptwasser in dieser kammer wird aber mit einer stärkeren pumpe durch den mattenfilter zurück befördert...das heisst die jungenwären eigentlich auch schon ohne luftheber sicher im zwischenraum (nach der schleuse und dem mattenfilter) zusätzlichen haben sie jungen eine erste nahrungsquelle am mattenfilter.

    nur so ne idee auf die schnelle...

    wie legen diese barsche ihre eier?? evtl. ist eine glasschleuse wie sie in der salmlerzucht benützt wird sicherer...???weisst du welche ich meine...die becken mit den zwei schräg angeordneten scheiben durch diese (spalt) dann die jungen gesogen werden und so in den hinterteil der scheiben kommen(da wo der filter ist)

    gruess

    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2008
  20. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Brutabtrennung

    Meines wissens ist das abtrennen der Brut nicht so wichtig weil die Nil Tilapias die Brut selten :?: fressen daher beschränke ich mich darauf die Jungtiere über diesen Injektor ins Paradies zu "blasen".
    Zudem machen die Fische Laichgruben im Sand und den Spass sollen sie haben!;-)

    Nachtrag Bild:
    Sowas in der Art
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2008

Diese Seite empfehlen