1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Rückwand.

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von simba1971, 27. Dezember 2007.

  1. simba1971

    simba1971

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo kann mir jemand Tips zu Material und Herstellung einer Rückwand geben???
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  3. simba1971

    simba1971

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Danke Chrigel.

    Habe da schon einiges gelesen....

    Nun ich wollte hier auch etwas Erfahrung holen von Personen die vielleicht selbst schon Rückwände erschaffen haben.

    Was ich gelesen habe ist z.b das man Beton benötigt. Was ich aber nicht nehmen möchte da es Wasserwerte vernichtet...
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    was heisst für dich "Wasserwerte vernichtet" ?
    Mein Becken (unten klicken) hat ausschliesslich selbstgebaute Steine aus Portlandzement und Sand drin, die Rückwand besteht aus Styrodur welches auch mit Zement überzogen wurde.

    Während dem Abbinden reagiert Zement höchst alkalisch, wenn dieser Vorgang abgeschlossen und die Bauten ausreichend gewässert wurden ist es absolut unbedenklich ..... für Ostafrikabecken jedenfalls kann man keine negativen Wasserveränderungen feststellen.


    Ich würde sofort wieder die Einrichtung aus Zement machen.


    Gruess Chrigel
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    simba häsch e PN

    farid
     

Diese Seite empfehlen