1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Mein erstes Aquarium

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Stärnefrau, 27. Dezember 2007.

  1. Stärnefrau

    Stärnefrau

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuendorf
    hallo zäme


    ...so... nun stehts also in meiner Wohnung.... 120 x 40 x 50 gross...:-D :-D

    ...was reinkommt, entscheide ich dann Anfangs Februar - bis dahin nutze ich die Zeit, um Wasser testen und Wasser wechseln zu üben, mich durch Fachliteratur zu wälzen und mich an den Pflanzen zu freuen...

    Das Untergestell hat mir mein Bruder geschmiedet - in die linke Hälfte kommt dann noch ein schwarz lackiertes Kästchen rein, rechts ein Glastablar.... und die Abdeckung wird evtl auch mal noch angepasst....


    Grüessli, Cornelia


    [​IMG]
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Cornelia

    Gratulation zu deinem ersten Becken !
    Mit einem 240er Becken kann man doch schon einiges machen und man hat einen gewissen Spielraum.
    Die Pflanzen werden sicherlich noch wachsen aber ich würde trotzdem eine Rückwand machen ... ich als Zimmermann sehe zwar gerne eine alte Riegelwand, aber nicht unbedingt durch ein Aquarium hindurch :lol:

    Es gibt einige Möglichkeiten für eine kostengünstige nachträgliche Rückwand :
    • Folie von aussen aufkleben http://www.aquaristik-normal.de/html/folienruckwand.html
    • Karton, Kork- oder Holzplatte bemalen und hinters Becken stellen, man kann aber auch nur eine schwarze Mülltüte zerknittert hinter das Becken tun
    • eine Styroporplatte mit Heissluftfön und Werkzeugen bearbeiten, eine Struktur reinarbeiten, bemalen oder mit Zement überziehen
    Stell mal nur so Testhalber etwas dunkles hinter das Becken .... der optische Einfluss ist extrem und der zukünftige Besatz hat mehr Rückendeckung.

    je nach örtlichen Gegebenheiten geht der Wasserwechsel Blitzschnell mit dem Schlauch, kommt aber dann auch wieder draufan ob das Wasser zuerst aufbereitet werden muss oder ob man direkt Leitungswasser verwenden kann.

    Weiterhin viel Spass mit deinem neuen Becken


    Gruess Chrigel
     
  3. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hallo Cornelia

    Da muss ich mich meinem Vorredner anschliessen. Schönes Becken, aber mir fehlt der Hintergrund. Alter blauer Stoff hinter das Becken gehängt ist auch noch ne Variante. Evtl. wuchern ja aber deine Pflanzen so gut, dass sie dann schon Hintergrund genug sind. Weisst du aber schon was für Fische da in etwa reinkommen?

    Gruss Mark
     
  4. Skoll

    Skoll

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau
    @wurfmaul

    Hallo Mark

    hab ich was verpasst oder schreibt sie das nicht???:-D

    "...was reinkommt, entscheide ich dann Anfangs Februar "

    Nur einfach mal so beiläufig erwähnt.. oder meinst Du mit "in etwa" nur die Richtung, dann haste selbstverständlich recht :)

    Grüessle

    Marianne
     
  5. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hallo Marianne

    Nein, du hast nichts verpasst. Ich meinte etwa die Richtung ob es eher Barsche sind, aber danach sieht dein Becken nicht aus, oder Lebendgebärende. Irgend eine Vorstellung hast du ja sicher schon. Übrigens bewundernswert kannst du so lange warten, was natürlich das Beste ist für die Filterbakterien, Wasser etc.

    Mit Gruss Mark
     
  6. Stärnefrau

    Stärnefrau

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuendorf
    Hoi zäme


    ...ja.. eine Rückwand kommt noch hin - bzw. einfach ein dunkler Hintergrund hinters Glas... bin aber noch nicht dazu gekommen, sowas zu suchen...

    Bezüglich Fische habe ich noch keine grosse Ahnung - da bin ich mich jetzt am umschauen... am liebsten wäre mir nur ein grosser Schwarm kleiner Flitzer und noch ein paar, die den Boden bevölkern.... wenn ihr also Tipps habt, her damit:-D

    (GH: 19, KH: 15)


    sonst gefällts mir sehr, einfach am Abend noch etwas da reinzugucken...


    Grüessli, Cornelia


    PS: hatte gestern eine Party zuhause und Kollegen brachten mir meinen ersten "Fisch" mit :-D

    [​IMG]
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Cornelia

    Später mit Fischen, wird es noch viel interessanter!


    Die GH und die KH sind recht hoch.
    Bitte bei der Fischauswahl daran denken, oder über eine UOA nachdenken.

    En guete Rutsch!

    Gruss, Fritz
     

Diese Seite empfehlen