1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Dürfen jetzt Fische rein?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Rüya, 13. Dezember 2007.

  1. Rüya

    Rüya

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nidwalden
    Hallo zusammen

    Ich bin ein Aquarium-Neuling und habe mir vor 4 Wochen ein 250L Becken gekauft. Nun ist es am Einfahren. Ich habe regelmässig den Nitrit-Wert gemessen und hatte vorgestern einen Wert von über 1. Jetzt ist er runter auf 0. Dürfen nun Fische ins Aquarium oder muss ich noch warten?

    Wasserwerte:
    No2 0
    No3 20
    PH 7.5
    KH 5
    GH 22
    Temp. 26°


    Danke für eure Infos.

    Liebe Grüsse
    Rüya
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2007
  2. Joujou

    Joujou

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9042 Speicher
    Salü Rüya

    Ja, du kannst nun die ersten Fische einsetzen. Aber niemals alle auf einmal kaufen! Sonder schön in Portionen, die Belastung würde sonst ja wieder sprüngartig ansteigen und könnte noch einmal einen Peak verursachen.

    WW scheinen gut zu sein. Nur der Unterschied zwischen KH und GH finde ich etwas extrem... aber das kann schon stimmen.

    Was für Fische möchtest du den einsetzen?
     
  3. Rüya

    Rüya

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nidwalden
    Also von einer Kollegin bekomme ich ein Antennenwels-Paar. Ich möchte noch Platys und einen Schwarm Neonsalmler. Dazu wenn's geht ein paar Zwergfadenfische. Würde auch ein Schwarm Panzerwelse dazu passen?

    Wie lange muss man warten bis man die nächste Gruppe reingeben darf?
     
  4. Joujou

    Joujou

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9042 Speicher
    Also ich mach pro Fischart eine Woche Pause, dass ist aber vermutlich übertrieben... Sei einfach etwas vorsichtig und mach es nach Gefühl, dann kommt das schon gut!!

    Zu deinem Besatz. Antennenwelse und Platys sind in Ordnung. Für die Panzerwelse und die Neonsalmler ist halt die GH etwas hoch...
    Wenn du Fadenfische möchtest würde ich wohl eher den blauen oder gelben Fadenfisch (Trichogaster Trichopterus) nehmen. Die Wasserwerte sind nämlich auch hier nicht optimal aber der blaue Fadenfisch ist robuster als die Zwergfafische.
    Mess doch nochmals KH und GH damit wir einen Messfehler ausschliessen können denn der hohe GH zum tiefen KH iritiert mich doch ein bisschen.
     
  5. Emael

    Emael

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aigle
    Hi

    Zwergfafis sind schon robust, nur sinds halt üblicherweise sehr ruppige Wesen und jagen gerne alles und jeden ein wenig herum.

    In 250l kannst du ein Pärchen blaue oder orange Fadenfische halten, auch der Mosaikfadenfisch (Trichogaster leeri) wäre geeignet - bei diesem müsstest du sogar noch weniger Rangeleien befürchten als bei den T. trichopterus.

    Die GH kann insbesondere in bergigen Regionen stark von der KH abweichen. Wir haben in Aigle zB eine KH von 6 und eine GH von 16-18°dGH. Positiv daran ist, dass du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Spurenelementemangel ausschliessen kannst.

    Negativ daran ist, dass für Weichwasserfische der Leitwert zu hoch ist (weshalb dir hier auch von Neons abgeraten wurde).

    Mit deinen Werten klarkommen und eigentlich fast besser zu den Platies passen würde der Kardinalfisch oder ein Bärbling (vielleicht ein Puntius pentazona oder ein anderer, ruhiger aber dennoch hübscher Barbe - verzichte blosse auf alle Formen von Sumatrabarben).

    Gruss Rebecca
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Nun ja Black Mollys und oder Widfarbige Mollys würden auch gut zu div. Platys passen und von den Wasserwerten eh kein Problem:-D

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2011
  7. Rüya

    Rüya

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nidwalden
    Vielen Dank für die Tipps. Welche Welse würden zu den Antennenwelsen passen? Ich denke dass nur 1 Welspaar zuwenig für dieses Aquarium ist, oder was denkt ihr?
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Rüya
    Ansichtssache.... ich bin meist für "weniger ist mehr".

    Rein Mengenmässig unter Berücksichtigung des geplanten Besatzes würde eine Gruppe nicht zu gross werdender Panzerwelse sicher rein gehn. Auf weitere Welsarten würde ich jedoch verzichten. Dein Antennenwelspaar wird sicher irgendwann Junge produzieren (die sind sehr erfolgreich darin) und dann ist Dein Becken schnell mal überbevölkert.

    Zu den Platys fände ich Molly eine gute Wahl... würde jedoch nur Weibchen einsetzen, ansonsten auch hier eine Überbevölkerungsgefahr. Diese Arten pflegen nicht aktiv brutpflege, die Weibchen vermissen fehlende Männchen nicht und sind sogar viel weniger gestresst.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen