1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Technik und Besatz für 25 L Büro-Becken?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von jozu, 11. Dezember 2007.

  1. jozu

    jozu

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Leute
    Möchte mir im Büro ein kleines Becken auf den Tisch stellen. Habe schon ein richtig "old school" Vollglas Aquarium gekauft. Es hat so ca. 25 L. Es soll mitmöglichst wenig Aufwand zu betreiben sein. Ich habe an einen zentralen Steinpfeiler aus Tuffstein gedacht in dem ich mittels Luftpumpe einen Luftheberfilter installier. Die Idee ist aus der Meeresaquaristik (Knop, 2002 Riffpfeiler-Nanobecken). Beim Besatz habe ich an Garnelen und Schnecken gedacht. Fische sind wohl eher zu gross, oder denkt ihr an bestimmte (ortstreue) Arten (ausser Zwerg-bettas)?
    Meine Fragen an Euch:

    - Ideen zu Besatz? (Beim Wasser bin ich flexibel, habe im Labor Osmosenwasser aus der Leitung, hihi!)

    - Die Luftpumpe soll sehr leise sein, da es eben ein Büro ist. Wer hat gute Erfahrungen mit einer leisen Pumpe gemacht? Welches Modell?

    - Von der Technik soll möglichst wenig zu sehen sein, wie soll ich heizen?
    (Mini-Stabheizer im hohlen Stein? Heizkabel im Bodengrund? )

    - Beleuchtung: Was gibts für Lampen für Beckenlänge 36 cm? (Eher was schönes zum Anschauen, oder schöner Eigenbau geht auch)

    Danke schon mal für Eure ideen, bin gespannt!

    Jo
     
  2. Joujou

    Joujou

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9042 Speicher
    Salü

    Coole Idee!;-) Ich würde ein tolles Garnelenbecken inklusive 3-4 lila AS (Wasser sollte dann aber nicht zu weich sein) machen und auf verschiedene Moose zurückgreifen. Da kannst du super schöne Sachen draus machen. Als Bodengrund würde ich auf schwarzes Kies zurückgreifen dann wird z.B Red Crystel oder Withe Pearl noch besser zur Geltung kommen . mhh... das wär ne Augenweide;-) :-D

    Dann wirst du denk ich auch ohne Heizung auskommen, sofern dein Büro keine Eistüte ist;-) Also etwas Technik schon weniger.

    Als Beleuchtung würde eine normale Bürotischlampe genügen. Ich würde es allerdings vorziehen, eine Abdeckung zu verwenden. Find ich im Büro angepasster und zudem musst du dir dann keine Sorgen um kletterfreudige Garnelen machen.

    Bei der Pumpelösung kann ich dir nicht helfen. Ich hab im kleinsten Becken einen Würfel-HMF und mit dem bin ich zufrieden aber optisch gäbs sicher noch bessere Lösungen.
     
  3. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Jo

    Weiss nun nicht ob die Idee von Herrn Knop auch in Süsswasser Funktioniert?
    Herr Knop beschreibt ja diesen Luftheber in Zusammenhang mit Lebendgestein. Ich weiss nicht ob ein Tuff Stein die gleiche Filterwirkung hat...?

    Ich habe in meinem 20Liter becken den kleinsten EHEIM Aquaball drin,
    welche wunderbar funktioniert.
     
  4. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hallo zusammen,

    also ich weiss nicht aber sind 3-4 Apfelschnecken nicht viel zu viel für 25 Liter? Die machen ja ziemlich viel Dreck. Aber schau doch mal auf wirbellose.de, es gibt viele andere kleinere hübsche Schneckenarten. Eine Abdeckung fände ich auch passender aber wenn die Wasserqualität stimmt musst du eigentlich keine Angst haben dass Garnelen abhauen ;)

    Gruss Ueli
     
  5. jozu

    jozu

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Leute
    Danke für Eure Antworten! Eine Abeckung brauche ich sowieso, weil es mit dem Luftheber ziemlich spritzt. AS kommen für mich wahrscheinlich bei dieser Beckengrösse nicht in Frage. Bei diesem zarten Filter wäre der schnell überbelastet.

    Was meint ihr zu Fischen? Welche sind möglich?

    Gruss
    Jo
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Jo

    Wegen dem allfälligen Lärm: Ist der Luftheber aus einem bestimmten Grund schon gesetzt oder würde allenfalls eine kleine Zimmerbrunnenpumpe auch in Frage kommen? Letzteres wäre sicher leiser. ;-)

    Fische für diese Beckengrösse: Ich habe leider keine Erfahrung damit (Rainer? ;-)), aber schau Dich vielleicht mal hier um: www.minifische.de (die haben auch ein Forum).
    Aber Vorsicht, "kleiner Fisch" muss nicht zwingend "wenig Platzbedarf" bedeuten.

    Griessli, Basil
     
  7. jozu

    jozu

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Basil
    Danke für die Antwort. Tja, Zimmerbrunnenpumpe geht schon, aber die Idee des Luftheber interessiert mich eben. Die Webseite die Du angegeben hast habe ich schon angekuckt, Dario dario (Blaubarsch) könnte ein Kandidat für mein Bürobecken sein.
    Gruss
    Jo
     

Diese Seite empfehlen