Ecke an Aquarium abgebrochen!

Discussion in 'Technik und Einrichtung' started by Andreas666, Dec 10, 2007.

  1. Andreas666

    Andreas666

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    Habe heute nach langer Wartezeit mein neues Aquarium (Kombination) 150x50x60 erhalten.Als ich die Ware ausgepackt hatte, stellte ich an einem der oberen Ecken fest, dass aussen eine Ecke abgebrochen ist. Zudem hat es einen ca. 2-3 cm langen feinen Riss unterhalb dieses Abbruches. Die Silikondichtung ist jedoch unbeschädigt, wie erwähnt ist die Kante auf der Aussenseite leicht beschädigt. Wenn die Abdeckung daraufliegt, kann man den Schaden nicht sehen.
    Was meint ihr, ist das Becken noch stabil wenn das Wasser eingefüllt ist? Wäre um eure Meinung sehr dankbar.

    Habe die Kombination im Internet bestellt. Der Lieferant ist die Firma ATD Friedeberg in Deutschland, diesen kann ich wie so oft nicht erreichen.
     
  2. Farid

    Farid

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    hi andreas,
    garantie ...umtauschen!! so ein riss den man jetzt nicht sieht kann bei der kleinsten spannung schnell mal durch die ganze scheibe ziehen...und das willst du ja käumlich?:-D

    farid
     
  3. Joujou

    Joujou

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    Hoi

    Jo das würd ich auch umbedingt umtauschen! Es kann sein, dass Risse im Glas vorhanden sind die man im Moment nicht sehen kann...
    Ich hoffe dass du 1. eine Garantie hast und 2. den Schaden sofort gemeldet hast sont könnte es eng werden mit dem Umtausch.;-)
     
  4. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo andreas

    sofort umtauschen lassen, nimmst ja auch kein auto entgegen mit einem riss in der frontscheibe, oder?

    farid hat eigentlich alles erklärt und zudem musst du ja auch den vollen preis zahlen. hast du die spedition auf den schaden aufmerksam gemacht, sonst dürte das ein wenig schwierig werden mit dem beweis, dass es beim transport passiert ist.
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

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    Hallo Andreas

    Ich gehe davon aus, dass du eine Garantie hast und meine Vorposter schon geschrieben haben, würde ich dir auch raten das Teil umtauschen zu lassen. Wenn ich etwas neu kaufe (egal was) dann will ich für mein Geld 100% Ware und nicht nur 95% oder wieviel auch immer, also ist eigentlich die Antwort klar, dass du da umtauschen solltest.

    Falls du keine Garantie hast und von der Firma niemand antworten wird, dann hast eine unseriöse Geschichte erwischt.
     
  6. vanessa82

    vanessa82

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    Ich denke mir aber es ist noch sehr aufwendig das Teil umzutauschen wenn überhaupt möglich. Ich kenne solche Internetfirmen zuGüte. Ich persönlich würde einen Fachmann (Glaser?) zur Rate ziehen und evtl. kann man es ja reparieren oder der Schaden ist nicht so gross, dass es dann Folgeschäden gibt.

    Liebe Grüsse

    Vanessa die nie ein Aquarium im Internet kaufen würde und im Ausland erst Recht nicht
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

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    Hallo zusammen

    Nana, bevor man an dieser Firma kritisiert, sollte man schon noch abwarten wie sie reagiert. Die Angaben auf der Homepage jedenfalls sehen nicht schlecht aus.

    Ich kaufe gerne ein Aquarium im Ausland, aber ich fahre selber hin (ist 10 Minuten von mir entfernt) und dann hole ich das Teil auch selber (grad vor 1,5 Monaten ein 720l beim Stromberger in Götzis geholt).

    Per Internet würde ich unter Umständen schon bestellen... soferns preislich Sinn macht und vorher alles klar ist, also was passiert wenn Transportschaden auftritt, usw., usw. - ich würde einfach nicht "einfach bestellen", sondern vorher mit der Firma alles klären und mir am besten schriftlich geben lassen.
     
  8. Joujou

    Joujou

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    Ich stimme Michael zu. Eigentlich spricht nichts gegen Internetfirmen aber man sollte sich, gilt auch sont, rechtlich absichern. Das heisst die Kaufsbedingungen genau lesen (kopieren) und umbedingt auf die Garantie achten! Abholen würde ich solche Sachen wenn möglich immer selber. Und als letzter Tipp. Durch ein, zwei Telefonate lässt sich schnell feststellen ob die Firma seriös ist oder man hat zumindest ein Gefühl...

    ps: Auf jeden Fall solltest du Andreas schnellst möglich Kontakt aufnehmen wenn du das noch nicht gemacht hast.

    Rechtlich ist es so, dass du gleich beim Empfang der Lieferung die Sache kontrollieren musst. Schäden die du bemerken KÖNNTEST, aber nicht gleich meldest, müssen im allgemeinen nicht mehr übernommen werden. Da bist du dann auf den guten Willen des Verkäufers angewiesen. Und je mehr Zeit verstreicht, desto weniger Chancen hast du noch;)
     
    Last edited by a moderator: Dec 10, 2007
  9. MichaelSG

    MichaelSG

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    Hallo Joël

    Ist denn die Migros auch eine Internetfirma, nur weil sie im Internet eine Präsenz mit Onlineshop hat? ;-)

    Muss mich da für Shopbetreiber schon ein bisschen wehren... nur weils übers Internet läuft (also der Kauf, die Zahlung, etc.), muss es nicht unseriös sein. Ich weiss dass du das nicht so meinst, aber viele interpretieren das so... "aha, Internetshop = unseriös"... nicht dass es nicht stimmt, es gibt genügend Kriminalität im Internet, aber dazu brauchst nicht mal den PC anzuschalten... auch im "normalen" Geschäft (= automatisch seriöser als online) trifft man das an.
     
  10. Joujou

    Joujou

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    Hallo Michael

    Ich kenne diese Firma ATD nicht. Mein Beitrag galt allgemein den Internetfirmen welche nur übers Internet ihre Ware anbieten. Die Mehrzahl der Onlineshops sind sicher seriös, ich denke zum Beispiel an die Shopbetreibern hier im Forum, welche aus Spass an ihrem Hobby einen Shop aufmachen.

    Es ist aber halt einfach so dass man im Netz einen Shop heute öffnen und morgen schliessen kann. Darin birgt sich eine gewisse Gefahr. Das ist der eine Punkt, der andere ist dass ich in einem Aquariumgeschäft relativ schnell merke ob der Verkäufer seriös ist. Bei einem Webshop und nur elektronischem Austausch ist das wesentlich schwerer festzustellen.
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

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    Hallo Joël

    Das ist sicherlich so, dass es rein übers Internet einfacher ist jemanden zu täuschen und dass man da rascher "übers Ohr gehauen" werden kann.

    Aber sagen wirs mal so... jeder ist selber schuld, wenn er sich nicht vorher genügend informiert und absichert. Natürlich kann das auch dann noch passieren dass man reinfällt, aber ich denke, dass der grösste Teil mit ein bisschen genug Seriösität seitens des Käufers vermieden werden kann. Natürlich ist der Verkäufer auch für die Seriösität zuständig, aber wenn der Käufer die Augen etwas offen hat und mit genügend Verstand an die Sache rangeht, dann passiert selten was.

    Wenn jemand zu Schaden kommt, dann stellt sich meistens heraus, dass man irgendwo eben doch etwas gar gutgläubig war...
     
  12. Andreas666

    Andreas666

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    Defektes AQ

    Habe mit dem Lieferanten gesprochen und werde ihm ein Foto schicken.Er meint, dass es kein Problem ist. Habe auf dem Lieferschein der Spedition den Mangel klar notiert und unter Vorbehalt den Empfang bestätigt.
    ATD Friedeberg meint, dass das Becken relativ klein ist und dieser kleine Mangel am oberen Ende keinen negativen Einfluss hat.Werde das Aquarium mal in der Garage füllen und schauen was passiert.

    Das mit den Internetfirmen ist immer so eine Sache, da kann mann Pech und auch Glück haben.

    Also euch mal vielen Dank und auf ein Weiteres
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

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    Hallo Andreas

    Was ist kein Problem? Dass er den Schaden ersetzt oder der Schaden? Ich hoffe ersteres... ;-)
     
  14. Aragon

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    Hallo Andreas

    sehr gut hast Du den Mangel bei Erhalt reklamiert und schriftlich festgehalten. Das ist immer das Wichtigste, um Garantieansprüche geltend zu machen. Da das Becken neu ist, würde ich mich auf keinen Fall auf irgendeinen Kompromis einlassen. Verlange ganz klar ein neues Glas!!! Der Transporteur haftet dafür und hat für solche Fälle eine Versicherung. Du hast ein neues Becken gekauft und bestehst auch auf ein neues becken ohne Mängel.

    Eine tel. Zusicherung dass das problemlos hält ist nichts wert. Selbst eine Mail nicht, denn da gibts denn die Ausrede dass es ein Mitarbeiter war, welcher nicht dazu berechtigt gewesen sein. Für den Hersteller ist das kein Problem, denn er bekommt das Becken auch ersetzt.

    Das Risiko ist einfach zu gross, dass es irgendwann reisst. Das muss nicht sofort sein, das kann in ein zwei Jahren sein.

    Gruss Peter
     
  15. Joujou

    Joujou

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    Sehe es gleich wie Andreas. Richtig reagiert! Ich würde jetzt nicht das Becken mit Wasser füllen. Das Resultat ist so oder so unbefriedigend.

    1. Das Becken platzt: Mit einem kleinen Riss kann der Verkäufer das Aquarium für wenig Geld immer noch abgeben z.B für Nagetiere. Er macht also keinen Totalverlust. Wenn das Becken platzt hat er nix mehr... und könnte auf dich zurückgreifen.

    2. Das Becken hält: Und was machst du dann? Du kannst dennoch nicht sicher sein ob es hält... Es kann gut sein dass dennoch unsichtbare Risse vorhanden sind, welche später z.B bei einem Schlag platzen.

    Ich hatte das gleiche Problem auch und hatte das Glück einen fairen Verkäufer (Herrn Oettli von www.unterwasserwelt.ch) erwischt zu haben. Der hat mir genau diese Sachen so erklärt und ohne "Wenn und Aber" das Becken umgetauscht. Dabei hatte es wie deines nur eine kleine Schramme, die für mich harmlos aussah!!
     

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