1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verletzter Fadenfisch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von marcusjh, 9. Dezember 2007.

  1. marcusjh

    marcusjh Guest

    Hallo

    Ich habe zwei kleinere weibliche gelbe Fadenfische in meinem AQ. Der eine ist jedoch extrem dominant und greift den anderen immer wieder an. Somit konnt dieser auch nicht wirklich zu fressen.

    Nun musste ich den schwächeren in ein separates AQ umsetzen. Jetzt wo er sich nicht immer in den Pflanzen versteckt ist mir folgendes aufgefallen:
    Einer der Beiden Faden ist in der mitte gebrochen!
    Rücken und Shwanzflosse sind stark ausgefrannzt. Bei der Rückenflosse sieht es so aus als ob nur noch die "Stege" vorhanden sind und keine "Haut" mehr dazwischen.
    Der FIsch hat mühe zu essen. Ich gebe Flockenfutter von den er nur frisst wenn es sehr kelin zerbröselt ist, und selbst dann bekonnt er es fast nicht in den Mund.

    Ansonnsten schwimmt er aber "munter" im AQ herum.

    Denkt ihr die Verletzungen heilen wieder wenn ich ihn pflege?
    Ich möchte den Fisch weder Quälen noch töten!

    Könntet ihr mir ein anderes Futter empfehlen welches es eventuell besser fressen kann um schnellstköglich wieder zu kräften zu kommen.

    Im moment ist er nur mit ein paar Schnecken und Garnelen im AQ, damit er keinen Stress und Futterkonkurenz hat.

    Danke für eure Hilfe
    Marcus
     
  2. Nemesis

    Nemesis

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arch
    Hi Markus

    Ist der Verfolger möglicherweise ein Männchen? (längere, spitze Rückenflosse)

    Ist wahrscheinlich stressbedingt, da er jetzt separat in einem Becken ist sollte er sich wieder erholen.

    Evtl. würde dichte und hohe Befplanzung dem Verfolgten etwas Deckung geben. Auch 1-2 weitere Weibchen im Becken könnten das Angeschlagene etwas entlasten.
     
  3. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Marcus,

    nemesis hat es schon angesprochen,
    bist Du sicher dass es zwei Weibchen sind? Du schreibst es sind zwei Kleinere, es könnten auch zwei Männchen sein. Ich möchte nicht orakeln.....nur ein Foto wäre hilfreich.

    Welche Beifische hat es noch im Becken?

    Nun, Du hast den Fisch schon umgesetzt, (Ins 70lt das noch am Einfahren ist?) würde extrem Stress für den Fisch bedeuten. ( wegen Nitrit) auch die Umsetzung selbst in ein neues Becken.
    Eichenlaub, Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter sind immer gut zur Vorsorge gegen Verpilzungen bei Verletzungen. Ist oft gut eine Art im Becken zu haben. Kommt aber wieder auf Deinen weiteren Fischbesatz an, Du schreibst nichts darüber.
    Wenn Dein Fadenfisch keine Verpilzungen aufweist, würde ich nur Erlenzäpfchen ( kann man im Moment an Bach und Flussläufen ernten) ins separate Becken geben, gute Versteckmöglichkeiten mit Eichenlaub, Wurzeln und Pflanzen bieten. Dunkler Bodengrund.
    Wenn der Fafis schon Verpilzungen hätte ( darum auch Foto hilfreich)
    Wäre eine Salz (jodfrei) Behandlung oder Schwarztee (aus dem Reformhaus) Behandlung empfehlenswert.

    Wichtig ist jetzt auch die Fütterung. Frostfutter: schwarze und weisse Mückenlarven, Artemia.
    Ganz gut wäre Lebendfutter Artemia, Cyclops und weisse Mückenlarven kriegt man im Handel

    Schreibe doch noch ein bisschen mehr über den Gurami.


    Gruess Brigitte
     
  4. marcusjh

    marcusjh Guest

    Hallo

    Danke für eure Antworten!

    Das Geschlecht der Fadenfische werde ich zu einem späteren Zeitpunkt mit euch abklären. Im moment sind sie getrennt und somit besteht keine Gefahr. Bevor ich sie jedoch wieder zusammen tun würde werde ich euch Fotos posten und um Rat bitten.

    @Brigitte
    Das 70l AQ ist in der Zwischenzeit eingefahren. Wie Beschrieben sind dort ein paar junge Apfelschnecken und ein paar Garnelen drin. Keine weiteren Fische!
    Ich musste den angeschlagenen Fisch umsetzen, da im anderen AQ noch 10 Keilfleckbärblinge drin sind. Diese lassen den angeschlagenen Fadenfisch nicht zum Futter.
    Ich habe etwas Salz ins AQ gegeben um gegen Bakterien Vorzubeugen.
    Der Fisch seint sich im Moment auch ziemlich wohl zu fühlen. Er versteckt sich nicht und schwimmst neugierig herum. Der geknickte Faden ist in der Zeischenzeit abgebrochen. Somit ist dieser nur noch etwa halb so lange.
    Ich werde es mit dem von Dir vorgeschlagenen Futter probieren.

    Leider muss ich Morgen für zwei Tage weg und kann mich nicht um den Fisch kümmern. Meine Frau wird jedoch dazu schauen dass er Futter bekommt.

    Interessand ist, dass er eigentlich hunger hat. Wenn ich Futter gebe versucht er zu essen, nur bekommt er es irgendwie fast nichts in den Mund. Er hat mühe damit etwas zu schnappen. Somit frisst er sehr uneffizient. Manchmal übergibt er sich auch nach dem er etwas gefressen hat.

    Das Foto hab ich leide nicht besser hinbekommen. Die Flossen hat er so gut wie immer angelegt, so dass ich sie icht wirklich Fotografieren kann.

    Marcus
     
  5. Emael

    Emael

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aigle
    Oh..

    Solche Hungerhaken und erst noch lang gezüchtet.. woher hast du die Fische? Das sind Fische von absolut niedrigster Qualität.

    Selbst wenn es nicht stressbedingt ist - so deformiert wie diese Tiere zT angeboten werden, ist eine Erkrankung nur eine Frage der Zeit.

    Orange Fadenfische sollten von der Form ungefähr so aussehen:
    [​IMG]

    Gruss Rebecca
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2007
  6. marcusjh

    marcusjh Guest

    Hallo Rebecca

    Der war nicht immer so ein Hungerhaken! Er sieht jetzt extrem lange aus da er die Flossen immer angelegt hat und so stark abgemagert ist.
    Jetzt sind die Lampen in meinen AQ bereits aus, wenn ich wieder zuhause bin werde ich den "gesunden" Fadenfisch fotografieren und posten. Dann kannst Du vergleichen und mich aufklären ob ich was schlaues gekauft habe oder nicht.

    Aber wie auch immer jetzt hab ich den Fisch und es soll ihm möglichst gut gehen.

    Gruss
    Marcus

    PS: Leider ist dein Foto nicht gepostet.
     
  7. Pegasus

    Pegasus

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Salü Marcus

    Versuch doch mal - wenn du die Möglichkeit hast - frisch geschlüpfte Artemias zu füttern. Die sind so winzig klein, dass sie garantiert in das Fafi-Mäulchen passen:-D . Wie gross ist denn der/die Kleine?

    Ich hatte mitte Jahr mal Junge von meinem Goldenen Fafi-Päärchen. Damals habe ich mit Artemais und mit Staubfutter gefüttert. Das könnte deinem Kleinen vielleicht auch helfen? Das Staubfutter habe ich relativ lange gegeben, also auch noch, nachdem die Kleinen schon etwas grösser waren. Die erwachsenen Fische haben sich aber auch immer auf dieses Futter gestürzt:shock: .

    Wenn sich dein Fafi wieder erholt hat und zu seinem Kollegen ins grössere Becken zurück sollte: ein Bekämpfen der Fafis kann man am besten vermeiden, wenn man genügend Versteckmöglichkeiten bietet. Das Becken sollte möglichst "verkrautet" sein (was - wie ich finde - auch einen gewissen Charm hat).

    Liebe Grüsse
    Pegasus
     
  8. marcusjh

    marcusjh Guest

    Hallo Pegasus

    Danke für deine Tipps mit dem Füttern. Ich werde dies auf jeden Fall ausprobieren.

    Im grossen Becken hatte es viele Versteckmöglichkeiten. Und er hat sich auch immer versteckt. Der zweite hat ihn aber regelrecht gesucht und sagar im Versteck attakiert.

    Wenn es dann soweit ist, dass sie wieder zusammen könnten werde ich es versuchen. Wenn es jedoch nicht klappt werde ich einen an jemanden weitergeben wo der sich in eine Gruppe integrieren kann. Mein AQ ist leider zu klein für mehr als zwei Fadenfische.

    Ich hoffe aber dass er sich wehren kann wenn er wieder gesund und bei kräften ist.

    Gruss
    Marcus
     
  9. Emael

    Emael

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aigle
    Pic up jetzt?
    Sollte eigentlich, sorry :)

    Gruss Rebecca

    PS: Der Fisch ist nicht ok und ist kein schöner Gurami - auch wenn er jetzt noch in einem besonders schlechten Zustand ist. Das Verhältnis vom Auge zum Körper ist nicht in Ordnung, der Rücken ist lang und eingefallen. Das sind nicht nur Krankheitserscheinungen, sondern schlicht erbliche Deformationen.
     
  10. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Rebecca,

    ob schön oder nicht Marcus versucht ihn aufzupäppeln, dies ist sehr positiv, den viele würden es leider nicht tun.
    Deformationen hin oder her, der Fisch ist jetzt halt da, solange keine Krankheiten ausbrechen ist es immer einen Versuch wert.

    @Marcus,

    das mit der frisch geschlüpften Artemia ist im Moment wirklich das Beste oder auch Cyclops. Und wie Pecasus schreibt, lass Guramibecken "verkrauten"
    Wenn es sich tatsächlich um 2 Männchen handeln sollte, würde ich den Schwächeren separat behalten und zum Anderen (wie erwähnt wenn es wirklich M sind) 2-3 Weibchen dazusetzen. Achte beim Kauf wo Du welche kaufst. ZFC in Malters ist zu empfehlen oder auch Aquarium und Teich in Villmergen, oder Du kennst einen Anderen Aquarianer zu dem Du Vertrauen hast, der solche züchtet.


    Gruess Brigitte


    Gruess Brigitte
     
  11. marcusjh

    marcusjh Guest

    Hallo und Danke an alle

    Heute Abend bin ich dazu gekommen Cyclops zu kaufen.
    Der Fadenfisch scheint das zu lieben. Er frisst es wie wild.

    Seit dem Füttern sind auch die Garnelen und Schnecken sehr aktiv daran den Boden zu durchkämmen.

    Ich bin mir nur etwas unsicher mit der Menge. Beim Flockenfutter habe ich immer sehen können wie viel wirklich gefressen wird. Somit konnte ich die Menge gut abschätzen, so das "fast" nichts absank und verfaulte. (Das überdüngt ja das AQ.)

    Beim Cyclops ist das schwierig. Es verteilt sich sofort im ganzen Wasser und es ist nicht zu verhindern dass ein erheblicher Teil absinkt. Ich hab irgendwie das Gefühl dass der Fisch immer noch hungrig ist und dabei der grösste Teil des Futtern schon auf (im) Bodengrung vorloren ist.
    Wie sieht ihr dass? Mache ich mir etwa zu viel Sorgen um eine Überdüngung oder eine Schneckenplage?
    Wie und wieveil würdet ihr füttern?

    Danke
    Marcus
     
  12. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Marcus,

    bei Cyclops dachte ich an lebenden Cyclops;-) sorry war zu ungenau

    Diesen Fisch würde ich einfach aufpäppeln und zuschauen wie er frisst.
    Wichtig ist, kleinere Mengen füttern.
    Mit der Zeit , wenn er weiterhin so gut frisst würde ich ein bisschen grösseres Frostfutter geben.
    Z.B Artemia. Dies würde ich im Blister kaufen, dann kannst Du einen Würfel rausdrücken, mit einem scharfen Messer etwas abraspeln (gefroren) und den Rest des Würfels sofort zurück ins Gefrierfach.
    Mit dem Abraspeln zerkleinerst Du automatisch die Artemia.
    Versuche an Lebendfutter zu gelangen, besonders jetzt hat er es nötig.
    KEINE lebenden roten Mülas.

    Im Handel kannst Du im Moment lebende weisse Mülas, Artemia und Cyclops kaufen.

    Wenn es die von der Zeit her geht, mehrmals kleine Portionen füttern, für diesen Fafi, sonst halt 2 Mal.
    Bei Lebendfutter kann man schon mal mehr "reinkippen" (das Wasser im Säckli wegkippen) denn es lebt im Aq noch munter weiter;-)


    Gruess Brigitte

    Gruess Brigitte
     
  13. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Marcus,

    wie geht es dem godenen Fadenfisch, konnte er sich ein bisschen erholen?


    Gruess Brigitte
     
  14. marcusjh

    marcusjh Guest

    Hallo Brigitte

    Danke der Nachfrage.
    Es geht ihm noch nicht wirklich gut. Mal ist er ziemlich munter und frisst gut, ein anderes mal frisst er nicht und manchmal übergibt er sich nach dem fressen wieder.

    Ich gebe ihm nu nun sehr kleinen Portionen, dann scheint er es bei sich zu behalten.

    Aber ich denke das braucht halt seine Zeit. Er soll sich ja erholen und zunehmen, und nicht so schnall wie möglich Fett ansetzen.

    Gruss
    Marcus
     
  15. marcusjh

    marcusjh Guest

    Hallo an alle dies es interessiert.

    Mein verletzter Fadenfisch hat sich wieder gut erholt!:-D
    Er hat wieder eine "gesunde" Form und die Flossen sehen wieder sehr schön aus. Sogar der abgebrochende Faden ist wieder am wachsen.

    Es lohnt sich also auch einen nicht "perfekten" Fadenfisch zu pflegen wenn es ihm nicht gut geht.

    In ein paar Tagen bekommt er wieder etwas gesellschaft und später wede ich es versuchen ihn wieder mit den zweiten Fadenfisch zusammen zu bringen. Dies eilt aber nicht.

    DANKE an alle die mir hier Tipps zur pflege gegeben haben!

    Grüsse
    Marcus
     
  16. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Gut gemacht

    Hoi Marcus :)


    Dem kann ich nur beipflichten, supergemacht :)



    Gruess Brigitte
     
  17. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Marcus

    Das freut mich auch SEHR:p Hast Du gut gemacht!!!:cool: Es lohnt sich wirklich einem kränkelnden Fisch gute Pflege zu geben und ihm somit die Chance sich zu erholen;-) BRavo! Von Deinem Engagement können sich viele Aquarianer eine dicke Scheibe abschneiden:!:

    Vielen Dank für Dein Feedback!

    Liebe Grüsse

    Sonja
     

Diese Seite empfehlen