1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche dringend Hilfe..

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Nadine26, 6. Dezember 2007.

  1. Nadine26

    Nadine26

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Meine Sturisomas haben in der Nacht auf Montag über 90 Eier an der Aquariumscheibe abgelegt. Das Männchen ist fleissig dran die Eier zu putzen und bewachen.
    So viel ich weiss, schlüpfen die Sturisoma-Babies heute oder morgen. Da ich aber noch jede Menge anderer Fische in meinem Aquarium habe, bange ich ein wenig um die Jungen.
    Was kann ich tun, damit ihnen nichts geschieht?

    Ich habe ein Aufzuchtbecken bereitgestellt mit einem Aufzuchtnetz drin. Ich glaube einfach kaum, dass ich es schaffe, die Jungen gleich nach ihrem Schlüpfen zu erwischen und ins Aufzuchtbecken zu tun. Da kommen mir die anderen Fische sicher zuvor und zudem muss ich morgen auch noch arbeiten.

    Was rät ihr mir?

    Grüsse
    Nadine
     
  2. Nadine26

    Nadine26

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ich bins nochmals..

    Ich habe nun alle übriggebliebenen Eier in das Aufzuchtnetz getan. Nun weitere Fragen: Muss ich das Sturisoma Männchen auch ins Aufzuchtnetz tun? Ab wann muss ich anfangen die Sturisoma-Babies zu füttern?

    Grüsse
    Nadine
     
  3. Emael

    Emael

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aigle
    Hi Nadine

    Du hast das richtige getan - und du kannst die Eier ohne den Vater im Aufzuchtbecken sich entwickeln lassen.. nur schau genau darauf, dass du dort keinen Nitritpeak hast und es gut belüftet ist.

    Gruss Rebecca
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Du

    Erstmals herzliche Gratulation zum Sturigelege:cool: :-D

    Nein würde das Sturimännchen nicht ins Aufzuchtnetz geben (Stress) und da die Eier nicht mehr auf einer festen Grundlage kleben, kann der Sturi diese auch nicht mehr richtig ablutschen;-)

    Ideal wäre es nat. gewesen, wenn Du hättest warten können bis das Erste geschlüpft wäre ... dann platzen beim Eierabrubbeln meist die Eihüllen und die Jungen können so gleich ins Netz gegeben werden:cool:

    Nun musst Du halt die Pflege des Sturipapas übernehmen:-D Also die einzelnen Eier sanft mit den Fingern abreiben mehrmals täglich ...sonst verpilzen die Eier. Das geht nat. schlecht wenn Du arbeiten musst. Mach es halt morgens und abends. Es kann gut sein, dass Du so auch Geburtshilfe leisten kannst und die Eihüllen platzen während Du diese leicht zw. Zeigefinger und Daumen reibst;-)
    Viel Glück!!!

    Erst füttern wenn der Dottersack aufgebraucht ist. Aber jetzt schon Arthemianauplien ansetzen:!: Angel hat hier mal berichtet wie sie das gemacht hat (Suchefunktion);-)

    L.G. Sonja
     

Diese Seite empfehlen