1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neuer Nitritpeak nach Oxydator von Söchting - Warum?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Res 55, 5. Dezember 2007.

  1. Res 55

    Res 55

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberägeri ZG
    Hallo,

    nachdem mein neues AQ seit 4 Wochen eingefahren ist (Nitrit unter 0,1 - letztlich bei 0,025) habe ich heute wieder hohe Nitritwerte gehabt und mich total gewundert, wie das kommen konnte.

    Vielleicht weiss hier der eine oder andere den Grund.

    Vor zwei Wochen bemerkte ich, dass meine Fischli (vor allem die Platys) nach Luft japsten. Der Ausströmer war zu der Zeit unterhalb der Wasseroberfläche. Ich betreibe einen zylindrischen Mattenfilter im Becken und habe eine große Wurzel für meine beiden Antennenwelse.

    Also hatte ich kurzfristig erstmal ein kleines Loch in den Schlauch gebohrt, so dass Luft angesaugt wurde und ins Becken gesprudelt ist. Wohl wissend, dass das nur eine provisorische Lösung sein kann, da ich damit CO2 aussprudele und die Pflanzen leiden werden.

    Tatsächlich hat sich in den zwei Wochen ein immenser Pinselalgenwuchs eingestellt, der auf den Glasscheiben, auf den Steinen und vielen Pflanzen grassierte.

    Jetzt gebe ich mal die Logbuch-Daten der letzten Tage an:
    Mo 3.12.07 Heute habe ich mal einen Fastentag eingelegt und nichts gefüttert.

    Di 4.12.07 um 1 Uhr nachts: Ich baue 2 Stück Oxydatoren D von Söchting mit 6% H2O2 (je für ein 100 l AQ) ins AQ ein. Gleichzeitig habe ich das Sprudeln beendet, indem ich das Loch wieder mit Tesa zuklebte. Dabei habe ich kein Licht gemacht und das Becken seit über 24 Std nicht kontrollieren können.

    Di 4.12.07 am Vormittag finde ich einen toten Platy. Wobei ich nicht weiss, wann der starb. Kann in den letzten 36 Std gewesen sein. Der pH-Wert war da bei 7,8 ? vielleicht noch vom Aussprudeln des CO2 bis Mitternacht? Nitrit war schon bei 0,3, Nitrat bei 30. Ich mache noch keinen WW, will das ganze noch beobachten.

    Heute früh am Mi 5.12.07 messe ich weit über 1,0 Nitrit und mache einen 75% WW.
    Darauf messe ich immer noch über 1,0 Nitrit und mache noch einen 80% WW.
    Danach messe ich 0,14 Nitrit und 3 Nitrat. Komischerweise stieg der Leitwert auf 224, obwohl die beiden Ausgangswerte niedriger waren: 201 Leitungswasser und 208 AQ-Wasser???

    Ich habe als Sofortmassnahme die Menge an O2-Eintrag reduziert: ein Oxydator ganz raus und der andere nur noch mit 3%igem H2O2.

    Wie kann das sein? Eigentlich sollte der zusätzliche O2 eher NO2 zu NO3 oxidieren?!
    Woher kommt jetzt auf einmal so viel Nitrit?

    Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie Mulm abgesaugt habe. Zum einen landet vieles im HMF und vieles lass ich auch in den Ecken und am Fusse der Pflanzen liegen. Jetzt kommt es in Wallung. An den Pflanzen sehe ich viele (O2-)Bläschen.

    Was meint Ihr, woran kann das liegen?
    Ich habe eine große Holzwurzel im Becken, die anfangs auch noch geschimmelt hatte.
    Ich vermute, dass sie so viele O2 verbraucht hat, dass dieser Mangel aufgetreten ist.

    Aber woher jetzt das Nitrit? ? Googlen hat mir keine Erleuchtung gebracht.

    Fragend Euer
    Res
     
  2. Res 55

    Res 55

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberägeri ZG
    ich brauche dringend Eure Hilfe!

    Hi,
    ich brauche dringend Eure Hilfe!

    Vor einer Std Nitrit gemessen: wieder über 1 mg/l !
    Also wieder 80% WW - der dritte heute.
    Zu was anderem bin ich heute noch nicht gekommen.

    Wäre schön, wenn ich einen Tipp bekommen könnte.
    Ich frage mich, soll ich den Oxydator rausnehmen, weil das die letzte Änderung vor der Katastrophe war, oder eher wieder beide reinnehmen, damit ich schneller durch die Krise durch komme: das O2 soll ja Nitrit abbauen helfen?

    Gruß
    Res
     
  3. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Res,

    Filterbakterien brauchen O2 damit sie gedeien, aber grundsätzlich reicht eine Oberflächenbewegung (es entsteht eine Reibung Wasser-Luft). Mehr O2 reinzupumpen bringt da nicht viel...

    Was hast du im Becken verändert dass plötzlich Nitrit aufgetaucht ist? Hast du zufällig den Filter gereinigt bevor es auftrat? Wie fütterst du? Ist dein Mattenfilter verstopft (kein Pumpendurchfluss mehr?), wie gross ist dein Fischbesatz?

    Ich würde jetzt nichts mehr füttern, grosse Wasserwechsel machen, eine etwas stärkere Oberflächenbewegung einstellen und neue Filterbakterien hinter die Matte geben (Nitrivec von Sera z.B). Kannst du die Fische in ein anderes Becken umsetzen?

    Gruss

    Philippe
     
  4. Res 55

    Res 55

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberägeri ZG
    Hoi Philippe,

    danke für die schnelle Antwort...

    ja, so habe ich mal angefangen. Klappte auch anfangs, doch dann trat die beschriebene Atemnot bei korrekten Wasserwerten auf. Das Sprudeln half anfangs, bei den zu erwarteten Nebenwirkungen: Pinselalgen.

    Wobei ich inzwischen gesehen habe, dass ich mit Fe zu viel gedüngt hatte: Bis vor einer Woche hatte ich 0,9 mg Fe im Wasser. Das soll schon schädlich für die Físche sein...
    nur wie oben beschrieben, soviel ich weiss.
    nein. - Aber das zusätzliche O2 scheint eine reinigende Wirkung zu haben...
    Wohl regelmäßig zu viel. Hatte am Montag erstmals einen Fastentag eingelegt und dann passierte es...
    nein, der läuft noch gut.
    Der ist ausführlich auf meiner Site beschrieben (siehe unten).
    Ich denke nicht zu viel. Aber es gibt da ja viele Meinungen dazu.
    so mache ich es bereits.
    gute Idee. Mache ich.
    Habe z.Zt. nur das eine...


    Aber danke nochmals, für die Nachfragen & Tipps.

    Ade
    Res
     
  5. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo,

    Echt blöd dass das passiert. Ich würde die nächsten 3-4 Tage nichts füttern (den Fischen ist mit Nitrit sowieso der Appetit vergangen), Sprudelstein einsetzen (oder für eine starke Oberflächenbewegung sorgen), einen zusätzlichen Innenfilter einsetzen (falls du einen hast; kann nicht schaden), und beim Wasserwechsel auch etwas Mulm absaugen.

    Ich fragte wegen einer möglichen Mattenverstopfung, da meistens hinter der Matte, bei geringem Durchfluss, viel Nitrit entstehen kann.

    Gruss

    Philippe
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Res,

    Sehr rätselhaft. Ein Schöchting Oxydator gibt ja H2O2 ans Wasser ab, welches in der Lage ist, Nitrit direkt ohne Hilfe von Bakterien in Nitrat um zu wandeln.

    Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich dass Du nach dem Gebrauch des Schöchting, diesen ausser Betrieb genommen hast und dann den Nitrit Peak hattest. Dies hätte man dann erklären können: der Schöchting setzt das ganze Nitrit um und die Bakterien verhungern. Danach ohne Schöchting ist die Nitritbakterien-population nicht mehr stark genug um das anfallende Nitrit alleine zu bewältigen.
    Dies ist aber offenbar nicht der Fall..

    Nun eine gewagtere Theorie..
    H2O2 tötet Bakterien direkt ab. Könnte es sein, dass grad nach oder bei Inbetriebnahme des Gerätes eine grössere Menge H2O2 direkt ins Becken gelangt ist und die Bakterien teilweise abgetötet hat und
    die anschliessende Wirkung des Schöchting nicht genug war um das anfallende Nitrit ohne Hilfe der Bakterien zu bewältigen?

    Grüess
    Aspi
     
  7. Res 55

    Res 55

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberägeri ZG
    Hoi Philippe,
    danke für die Tipps, werde ich beherzigen.
    Nein, keine Verstopfung. Der Wasserstrom aus dem Ausströmer ist unvermindert.

    Danke!
    Res
     
  8. Emael

    Emael

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aigle
    Hi Res

    Bist du sicher, dass in deinem Aquarium nicht irgendwo was dahinfault?

    Gruss Rebecca
     
  9. Res 55

    Res 55

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberägeri ZG
    Hoi Aspi,
    ich hatte auf Deinen Beitrag gehofft...

    Das hatte ich anfangs auch gedacht. Da der Becher ja über Kopf steht und das kleine Loch unten ist und der entstehende Sauerstoff nicht entweichen kann, bleibt nur das H2O2, das aus dem Loch herauskommt (ca. 0,2 ml pro Stunde=125 ml in 4 Wochen). - Was ich jedoch übersehen hatte: diese kleine Menge H2O2 landet in der Fußkeramik, die als Katalysator wirkt und das H2O2 direkt in H2O und 1/2 O2 aufspaltet. Also kommt nur O2 ins Becken, kein H2O2. Tatsächlich messe ich auch ein Anwachsen des Leitwerts, was diese Theorie (die ich bei Söchtings www.Oxydator.de gelernt habe) bestätigt. Wenn H2O2 ins Becken käme würde der Leitwert eher sinken.
    Das kann auch durch die freien Sauerstoffionen passieren. Davon spricht auch Söchtings Website.
    Nein.
    die ist hier gefragt, da ein ungewöhnlicher Fall.
    Nein, ich habe absolut sauber gearbeitet.
    Der Oxydator hat es offensichtlich nicht geschafft.

    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der Oxydator "nur" O2 bzw. Sauerstoffradikale ins Wasser bringt. Das ist NICHT schädlich für aerobe Bakterien, aber total schädlich für die anaerobe ?Bio. Womöglich habe ich im Mulm eine große Menge anaerobe ?Bio aktiv gehabt, die durch den O2 zerstört wurde. Und dieses Massensterben bzw. die zusätzliche Oxydation des Mulms konnte vermutlich durch den ZMF nicht aufgefangen werden. - Das ist meine vage Vermutung... Es gab halt viele mulmige Ecken und auch einen massiven Bewuchs von Pinselalgen, der durch das O2 wohl zerstört wurde (sollte ja auch). Aber das muss eben auch erst mal weggesteckt werden. - Vielleicht hat noch kaum einer nach Installation eines Oxydators sein Nitrit gemessen (scheint ja auch überflüssig in einem eingefahrenen Becken) und daher hat noch niemand diesen neuen Nitritpeak bemerkt oder veröffentlicht?!

    Ich bin ja auch nur drauf gekommen, weil ein Platy tot war (vermutlich schon gestorben, bevor ich den Oxydator eingebracht hatte) und ich so die Wasserwerte überprüft habe.

    Aber vielleicht passiert dieser neue Nitritpeak bei jeder ähnlichen Situation: eingefahrenes AQ mit viel Mulm und Algen und dann massiver Einsatz von Oxydation (ich hatte ja Anfangs zwei Oxydatoren D mit 6% H2O2 installiert).

    Wäre doch vielleicht auch für Andere wichtig, das zu erfahren, wenn es so wäre. Denn solch einen Nitritpeak kann man nicht einfach übergehen.

    Heute morgen Nitrit gemessen: 0,3. Den Oxydator habe ich erstmal als mögliche Störquelle entfernt und will es später noch mal versuchen, wenn sich die Nitrifikation wieder eingespielt hat.

    Grüerzi und Danke für Euer Interesse!

    Res
     
  10. Res 55

    Res 55

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberägeri ZG
    Hoi Rebecca,
    habe ich auch gleich vermutet. Ich weiss es nicht sicher: die Tiere, die ich zählen kann (große AS, Welse, Kafi, Garnelen und Schwertträger) sind alle vorhanden. Die Platy schwimmen so schnell durcheinander, dass ich noch keinen Überblick über die Zahl gewinnen konnte. Gibt es da einen Trick zum Zählen?
    Vielleicht modert die Wurzel? Habe sie mir beim WW mal angeschaut, nichts ungewöhnliches bemerken können.
    Das Becken abgesucht nach Leichen etc, die größeren abgebrochenen Blätter entfernt. Es gibt hinter dem HMF (er steht ja als Zylinder im Becken und die Fische können drumherum schwimmen) einige dunkle Ecken, die nicht gut übersehen werden können. Obenauf in dieser Ecke schwimmen auch noch Pflanzen, so dass es ein zusätzlicher Schutz ist für Tiere, die sich verbergen wollen...

    Also mit Gewissheit kann ich es nicht sagen, aber habe alles getan, ohne das Becken auseinander zu nehmen.

    Danke für den Tipp!

    Res
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Res,

    Die Wirkung von H2O2, auch die antibakterielle, besteht immer nur daraus, dass H2O2 Sauerstoffradikale also aktiven Sauerstoff abgibt (O statt O2) also eine extrem aggresive Form von Sauerstoff, die gleiche Witrkung wie die von Ozon denn Ozon (O3) zerfällt dann auch in O2 und O (aktives Sauerstoffradikal)
    Ein Katalysator beschleunigt diesen Effekt nur.

    OK eine noch gewagtere Theorie:

    Die Vorstuffe des Nitrit ist ja der Ammoniak. Dieser ist bei pH-Werten unter 7 als Ammonium Salz abgebunden und somit fast ungiftig. Im basischen Millieu würde dann das extrem Fischgiftige freie Ammoniak freigesetzt. solange der pH unter 7 ist besteht diese Gefahr nicht.

    Nehmen wir an Du hattest aus welchen Gründen auch immer eine erhöhte Ammoniumsalz Konzentration im Aquarium.. nun kommt der agressive Sauerstoff der würde die Ammoniumsalze sofort in Nitrit umwandeln.
    Die Umsetzung von Ammonium zu Nitrit passiert schneller als die weitere Oxidation von Nitrit zu Nitrat, somit würde ein Nitritpeak enstehen, selbst wenn der Nitritabbau funktioniert wie gehabt.

    Das könnte eine Mögliche Erklärung sein...? V.a wenn Dein pH unter 7 ist.

    Grüess
    Aspi
     
  12. Res 55

    Res 55

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberägeri ZG
    Interessanter Ansatz!!!

    Hoi Aspi,
    Demnach ist es also egal, ob der Oxydator nur - wie behauptet - O2 abgibt, oder H2O2.
    Ich fand im Internet eine Selbstbauanleitung, die ohne den Kermikfuss auskommt und somit kontinuierlich kleine Mengen H2O2 ans Becken abgibt. Ich hatte gedacht, dass sei eher gefährlich...
    Das macht mir Sinn. Vielleicht ist es so.
    Ich messe den pH mit JBL-Tropfen, jedoch Messbereich 3-10 pH, also nicht so genau. Ich muss mir mal den anderen JBL-pH-Test zulegen, der einen kleineren Messbereich genauer misst...
    Aber im allgemeinen hatte ich im Becken immer über 7.0 - nur seit Freitag den 30. 11.07 war der Wert bei 6.8 pH! - Da hatte ich einen WW gemacht und ertmalig einen Anteil von 10% RO-Wasser (aufs Becken gerechnet) zugefügt. Dadurch wurden alle Werte reduziert: Leitwert ging auf 205 runter, die Härte auf 8°dGH und der pH auf 6,8. - Ich fand das zwar ungewöhnlich, habe es aber nicht mehr weiter beachtet. - Aber offensichtlich habe ich mir diesen Ablauf eingehandelt und wohl auch den Fisch dadurch verloren.

    Am Dienstag bei der Messung nach dem toten Platy war der pH wieder bei 7,8 und seither immer zwischen 7,2 und 7,5.

    Das klärt m.E. den Fall auf: Die Zufügung von RO-Wasser bedeutet weniger Säurebindungskraft, also ist der pH-Wert gesunken und ein Milieu geschaffen, in dem [FONT=&quot]"Ammonium Salz abgebunden und somit fast ungiftig vorkommen kann."

    [/FONT][FONT=&quot]"Nun kommt der agressive Sauerstoff der würde die Ammoniumsalze sofort in Nitrit umwandeln.
    Die Umsetzung von Ammonium zu Nitrit passiert schneller als die weitere Oxidation von Nitrit zu Nitrat, somit würde ein Nitritpeak enstehen, selbst wenn der Nitritabbau funktioniert wie gehabt."

    Aber warum wurde Ammoniumsalz abgebunden? Ist die Nitrifikation im sauren Milieu unvollständig gelaufen?

    Und was soll ich jetzt machen: Mit dem Oxydator zurückhaltend sein und erstmal abwarten?

    Oder jetzt gerade viel Oxydieren und da durchgehen?

    Oder wieder mehr saures Milieu erschaffen: z.B. durch Eichenblätter oder Seemandelbaumblätter?

    So viele Fragen hoffen auf qualifizierte Anwort.
    Danke im voraus!

    Res
    [/FONT]
     
  13. Res 55

    Res 55

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberägeri ZG
    Jetzt nochmal gemessen: auf 0,2 runter.
    Der Oxydator wurde nach Aspis Beitrag wieder hereingenommen, da er wohl als primäre Ursache ausscheidet. Ich glaube eher an seine pH<7 also Ammoniumsalze-Theorie und da der pH jetzt bei 7,4 ist, benötige ich dringend das zusätzliche O2, um das Ammonium so schnell wie möglich zu Nitrat zu oxydieren.

    Danke an alle mitfühlenden.

    Res
     

Diese Seite empfehlen