1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

unbekannte grundel: wer bin ich?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von K-05, 26. November 2007.

  1. K-05

    K-05

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo,
    seit heute habe ich 2 dieser grundeln im "experimentierbecken". laut händler kommen sie aus mikronesien, sind reine süsswassergrundeln und bisher nicht beschrieben. im netz wurde ich - ausser einer ähnlich aussehenden art unter dem namen "tiger goby" (in einem shop, ohne weiteren angaben) - leider auch nicht fündig. erste experimente haben ergeben, dass sie sehr gerne rote mülas fressen, und etwas weniger gerne auch gefrorene. trockenfutter wird bisher ignoriert.
    von interesse wären nun vorerst folgendes:
    - name?
    - grösse wenn ausgewachsen?
    - besondere bedürfnisse?

    gruss, pascal
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi pascal,
    bilder??

    farid
    :-D
     
  3. K-05

    K-05

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hmm, ich hatte das doch schon im anhang hochgeladen... habe ich wohl was falsch gemacht...
    hier also nochmals

    gruss, pascal
     
  4. K-05

    K-05

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo,
    kennt wirklich niemand von euch dieses fischlein? dann stimmt die geschichte des händlers bezüglich "neuentdeckung" vielleicht doch...?:gruebel:
    gruss, pascal
     
  5. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    hab recht lang im netz gesucht, auch auf so spezialisierten grundel seiten aber konnte nirgends eine entdecken welche deiner gleicht... :-(

    aber schönes tier hast du da :cool:
     
  6. Maria

    Maria

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo zusammen,

    ich habe auch versucht mit google dahinter zu kommen.

    Unter "Sicyopterus" habe ich Fische gefunden, die eine Ähnlichkeit zu haben scheinen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Gruss

    Maria
     
  7. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
  8. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo Chris

    Das ist eine Süsswassergrundel;)


    mfG Robin
     
  9. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo robin...

    hat was.. ;-)

    gruess chris
     
  10. Emael

    Emael

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aigle
    Hi

    Es ist nicht weit hergeholt auch bei Süsswassergrundeln die Verwandtschaft im Meer abzuklären, da die Fische ihre Evolution bis vor kurzem auch da durchgemacht haben. Die Süswasserversionen sind wohl irgendwelche Anpassungen, die geologische Veränderungen aus irgendwelchen Gründen überstanden haben (so ähnlich wie bei Süsswasserrochen).

    Gruss Rebecca
     

Diese Seite empfehlen