Welche Fische?

Discussion in 'Haltung: Fische' started by claudia, Oct 17, 2003.

  1. claudia

    claudia

    Joined:
    May 18, 2003
    Messages:
    42
    Hallo zusammen
    Ich habe zur Zeit ein 100 Liter AQ mit Neons, die ich aber bald ins 300 Liter AQ umsetzen werde...... Dann ist nur noch der Flossensauger im 100 Liter AQ. Ich möchte aber schon noch eine andere Fischart dazusetzen... vieleich Killifische oder Kugelfische. Oder habt ihr eine andere Idee. Ich habe auch schon an Schwarzschläfengrundeln gedacht. Aber habe mich darüber noch nicht informiert..... Habt ihr sonst noch vorschläge? Vieleicht noch ein paar Garnelen?

    Lg ch
     
  2. Damian G

    Damian G

    Joined:
    Feb 9, 2003
    Messages:
    1,922
    Hi Claudia,

    wie sind die Wasserwerte? Bepflanzung? Sonstige Einrichtung? Temperatur hoffentlich tief, für Flossensauger? starke Strömung? etc.
    Du siehst, wir brauchen, um sinvolle Antworten zu geben, mehr Infos.

    Grüsse, Dämu
     
  3. claudia

    claudia

    Joined:
    May 18, 2003
    Messages:
    42
    Allso die Bepflanzung ist hinten ziehlich dicht. Ich habe viele grossblättrige Pflanzen, aber auch Feinfiedrige und Graspflanzen. Ausserdem ist im AQ eine Moorkieswurzel und der Bodengrund ist etw. 3mm Kies. Ich habe zwei Filter im AQ, die Strömung ist eigentlich normal, also nicht sehr fest und auch nicht zuwenig. Temp. habe ich bei 23-24 C, ist das Ok für den Flossensauger? Ach ja morgen bekomme ich die Sera Tröpfchentests: pH, gH und kH. Ich schreibe euch die Wasserwerte morgen......

    lg ch
     
  4. claudia

    claudia

    Joined:
    May 18, 2003
    Messages:
    42
    ok ich habe jetzt meine Wasserwerte gemesswen (Mit tröpfchentests):
    dKH 14
    dgH 15
    pH 7.5

    Lg ch
     
  5. Quiz

    Quiz

    Joined:
    Sep 22, 2003
    Messages:
    1,683
    Sault Claudia...

    Ein Eskimo in der Sahara...
    Aber dazu werden Dir die Experten wohl gleich mehr verraten...

    Raphael
     
  6. claudia

    claudia

    Joined:
    May 18, 2003
    Messages:
    42
    Ein Eskimo in der Sahara...
    Aber dazu werden Dir die Experten wohl gleich mehr verraten...

    Hallo wo sind die Experten??? Wie kann man das Wasser weicher machen?? Ich habe jetzt neu einen Carbonator im AQ, der sollte den Ph senken oder?

    lg ch
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    8,532
    Hallo Claudia

    Die Eskimos (Neons) sind ja ins 300 L Becken umgezogen. Aber auch dort wären sie glücklicher, wenn sie angemessene Haltungsbedingungen vorfinden würden. Will heissen: Härte reduzieren. Bei Neons darf man ruhig auf KH 2 runtergehen (regelmässiger, also am besten wöchentlicher Teilwasserwechsel vorausgesetzt). Aber nicht mit dem Carbonator, sondern mit einer Umkehrosmoseanlage oder einem Vollentsalzer.

    Ob dieser Sauger, der alleine im 100er Becken verbleibt a) mit der Beckengrösse einverstanden ist und b) weiches Wasser benötigt, kann ich nicht sagen. Würde vermuten, dass der Fisch nichts für ein solch kleines Becken ist, aber nicht unbedingt weiches Wasser benötigt. Also ein Kandidat für die Suche nach einem guten Plätzchen? Wäre froh, wenn das jemand bestätigen könnte.

    Gruess, Ändu
     
  8. Anonymous

    Anonymous

    Joined:
    Feb 9, 2003
    Messages:
    512
    Hallo Claudia,

    Da müsste man noch wissen welchen Flossensauger du genau hast ?
    Manchmal wird ja auch die Siam. Saugschmerle als Flossensauger bezeichnet, dann würde ich auch sagen raus aus em Beckli. Die wird>25cm gross und auf`s Alter auch noch sehr Aggro dazu.
    Hasste diese drinnen dann ist es schon O.K. Klick hier : http://home.intergga.ch/rudin/Tiere..._Flossensauger/punktierter_flossensauger.html

    Grüessli
    Roger
     
  9. claudia

    claudia

    Joined:
    May 18, 2003
    Messages:
    42
    Ja ich habe den punktierten Flossensauger, der etwa 5 cm gross wird. Er sieht genauso aus wie der auf dem Link. Ich kenne leider nur die den Ph Wert, der der Flossensauger bevorzugt (7). aber ich weiss nicht welchen Gh und Kh er benötigt!?!?

    lg ch
     
  10. András

    András

    Joined:
    Feb 9, 2003
    Messages:
    1,083
    Hallo,

    ich halte sie hier ohne Probleme bei KH4 und GH6, allerdings nicht einzteln. Obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass sie Schwarmfische sind, würde ich sie nicht einzeln halten. Meine beschäftigen sich doch auch ab und zu mal miteinander ;)

    Grüsse,
    András
     
  11. claudia

    claudia

    Joined:
    May 18, 2003
    Messages:
    42
    Am anfang hatte ich zwei Flossensauger, aber die haben sich dauernd herumgejagt........ also sie waren wirklich nicht gute Kolegen...... Jetzt ist der eine aber vor einiger Zeit gestorben... keine Ahnug wiso..... vieleich weil der andere Flossensauger ihn nie ans Fressen lies??? dem übriggebliebenen Flossensauger geht es aber sehr gut...... sieht auf jedenfall so aus........


    lg ch
     
  12. Anonymous

    Anonymous

    Joined:
    Feb 9, 2003
    Messages:
    512
    Hallo Claudia

    Zwei sind meistens ungünstig. Bei lebhaften Tierchen wie Flossensaugern wäre die Gruppenhaltung oder dann Einzelhaltung (empfehle ich nicht unbedingt, meiner _Meinung_ nach hat jedes Tier, sofern möglich, die Haltung mit Artgenossen verdient, bzw das Anrecht darauf) möglich.

    Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern - da wurde über Botia macracanthus (Prachtschmerle) geschrieben, man solle sie entweder einzeln - oder dann zu mehreren halten, nicht aber zu zweit.

    Die Ursache dieser Aussage liegt wohl in der fälschlicherweise in zu kleinen Aquarien betriebenen, "paarweisen" Haltung - was womöglich zu Aggressionen unter den Tieren führte.

    Gruss Rebei
     
  13. András

    András

    Joined:
    Feb 9, 2003
    Messages:
    1,083
    Hallo,

    das Herumjagen gehört nach meinen Beobachtungen zum normalen Verhalten der Tiere und wenn es genug Versteckmöglichkeiten hat, ist es kein Problem. Bei mir kommt es eher selten vor, artet aber nie aus. Meistens sieht es so aus, als wenn sie versuchen würden, sich unter den anderen zu schieben. Dabei flattern sie mit den Flossen und das Ganze sieht recht ulkig aus. Nach wenigen Minuten ist dann fertig und jeder geht seines eigenen Weges; Verletzungen konnte ich noch nie beobachten. Beim Fressen gibt es normalerweise auch kein Problem, meine lutschen oft zu dritt an einer Futtertablette, bei Frostfutter versucht jeder auf die eigene Faust was zu erwischen. Ev. hattest Du zu wenig Versteckmöglichkeiten: Meine lieben grosse, runde zum Teil übereinandergestapelte Steine an denen sie sich festkleben können. Damit herrscht auch nicht dauern Sichtkontakt und wenn's einem zu viel wird, klebt er sich irgendwo unter einen Stein und hat seine Ruhe. Meistens halten sie sich aber in der Nähe zueinander auf.

    Grüsse,
    András
     

Share This Page