Nachwuchs?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Saskia_St, 19. November 2007.

  1. Saskia_St

    Saskia_St

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    13
    Hallo Zusammen

    Ich habe da mal eine Frage zu Nachwuchs bei roten Platy's und Molly's. Woran kann ich erkennen, dass die Weibchen Nachwuchs erwarten?

    Ich habe zwei Black Molly Weibchen und eines ist im Gegensatz zum anderen richtig dick. Mein Platy Weibchen versteckt sich seit einiger Zeit nur noch im Dekohäusschen und kommt nur zum Fressen raus, ist das ein schlechtes Zeichen? Auch sie hat einen dicken Bauch.

    Ansonsten setzt sich mein Aquarium aus Antennenwelsen, Panzerwelsen und roten Neonfischen zusammen. Könnten die dem Nachwuchs gefährlich werden? (falls ich mal Nachwuchs kriegen sollte :)).

    Bin dankbar wenn ihr mir von euren Erfahrungen erzählen könnt, hab das Aquarium noch nicht so lange.

    Vielen Dank!

    Liebe grüesse
    Saskia
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Hi Saskia

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/12943

    Lies bitte das mal durch und stell möglichst viele Infos hier rein, denn ich befürchte, dass es dem Platy nicht gut geht. Platys und auch Mollys sind nicht scheu und verstecken sich nicht wenn sie gesund sind ...auch nicht bei Schwangerschaft;-) Einen dicken Bauch können sie auch kriegen bei bakteriellem Befall ... siehst Du einen Trächtigkeitsfleck (weisser Punkt beim After hinter der Alfterflosse)? Stehen Schuppen ab? Wie ist das Verhältnis Männchen/Weibchen? Wie lange hast Du die schon? Wie oft Wasserwechsel und wieviel Mengenmässig ...und ja eben die Angaben vom oben eingefügten Link. Dann können wir der Sache auf den Grund gehen;-) Rote Neons können dem Nachwuchs schon nachstellen ...aber alle erwischen sie nie ...vorausgesetzt Du hast viele Pflanzen (Stängelpflanzen dicht gesetzt) und Schwimmpflanzen. Da können sich sicher einige Babyfischlis verstecken.

    Ach ja Mollys und Platys liebens ja eher härter bez. Wasserwerte und die Neons, Panzerwelse eher weicher ... Antennenwelse sind da anpassungsfähig. Wie sind Deine Wasserwerte?

    Liebe Grüsse

    Sonja
    ]
     
  3. Saskia_St

    Saskia_St

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    13
    Hallo Sonja

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Also scheu war sie bisher nicht, sie kommt auch immer fressen. Ansonsten ist sie halt immer im Häusschen. Hab nur vorhin im Internet gelesen, dass PlatyWeibchen sich vor dem gebären zurück ziehen. Meinst du sie ist wirklich krank?

    Hab bisher nicht gewusst das einen Trächtigkeitsfleck gibt, werd ich zu Hause gleich nachschauen gehen, ob ich einen erkennen kann.

    Ich glaube nicht das Schuppen abstehen und das Verhältnis zum Männchen finde ich nicht auffällig. Seit sie sich zurück gezogen hat, sieht man sie logischerweise nicht mehr viel zu zusammen. Vorher waren sie viel gemeinsam unterwegs. Die Fische habe ich alle seit Anfang bis Mitte September. Das Becken selber läuft seit August.

    Ich wechsle etwa 1/3 bis 2/3 Wasser alle zwei Wochen. Ich habe ein 128 Liter Becken. 80x40x40cm. Ich habe 2 Antennenwelse, 6 Panzerwelse, 11 rote Neonfische, 2 rote Platy's und 3 Molly's. Alle anderen Fische wirken sehr lebendig, sie sind auch sehr neugierig und schwimmen auch nicht davon wenn man reinsieht.

    Die Wasserwerte messe ich mit dem Sera Tröpfchensystem, werde zu Hause gleich mal Wasser testen und dir die aktuellen Daten durchgeben. Die Temperatur ist zwischen 25/26 Grad. Ich verwende einen Aussenfilter. In letzter Zeit gab es keine Veränderungen.

    Ich hoffe hab dir alle nötigen Infos geliefert. Den Rest liefere ich dir sobald ich zu Hause bin nach.

    Liebe Grüsse

    Saskia
     
  4. Sajun

    Sajun

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    310
    Hallo Saskia,

    2 Platy´s ist mindestens eines zu wenig. Ausser du hast nur 2 Weibchen, aber wenn du 1männchen und ein weibchen hast ist das sehr stressig für das weibchen, denn es wird dauernd von dem männchen bedrängt. Ich habe selber vor kurzem die Ichtyo gehabt, aber es haben es alle überstanden. Ich züchte auch Platy´s mit Erfolg, was ja auch nicht schwierig ist.

    Gruss Sascha
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Hoi Du

    Tönt soweit alles gut ... bin auf die Wasserwerte gespannt;-)

    Nun ich habe viele Platys ... das schon seit fast 8 Jahren ... doch noch nie konnte ich es beobachten, dass sich ein Weibchen vor der Geburt zurückzieht/versteckt! Muss allerdings bemerken, dass ich viele Pflanzen habe (wohl eher Dschungelmässig) ...hast Du nicht so viele Pflanzen?

    Es gibt auch manchmal Geburtsschwierigkeiten bei den Lebendgebährenden (da würde ein Salzbad in einem Eimer helfen) ... hoffen wir nun aber nicht. Besser wäre eigentlich 2 Weibchen und ein Männchen bei den Mollys und Platys ...dann verteilt sich die Aufdringlichkeit der Männchen auf 2 Weibchen:-D

    Falls Du den Trächtigkeitsfleck entdeckst, weisst Du mal, ob sie schwanger ist oder nicht.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  6. Saskia_St

    Saskia_St

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    13
    Hallo

    So, hab jetzt das Platy Weibchen ganz genau beobachtet und die Wasserwerte gemessen. Sobald ich mich mit dem Aquarium beschäftigt habe, ist das Platy Weibchen zum Vorschein gekommen und hat auf mich auch überhaupt keinen scheuen Anschein gemacht. Ich finde sie sieht gesund aus und sie hat auch mit dem Männchen die Runden gedreht. Das mit dem weissen Fleck konnte ich nicht genau erkennen. Ist dieser Fleck genau rund um's After? Dann könnte es schon sein, dass sie schwanger ist, sie hat in diesem Bereich eine kleine weissliche Färbung. Bin mir aber nicht ganz sicher. Bei meinem Black Molly konnte ich es viel besser erkennen. Das heisst dann wohl das zu mindest mein Black Molly Weibchen schwanger ist :-D

    Ich habe schon einige Pflanzen, aber wie ein Dschungel siehts bei mir noch nicht aus.

    Ich weiss das man 1 Männchen und 2 Weibchen haben sollte. Ich habe mir auch diese Konstellation gekauft. Leider ist mir nach kurzer Zeit ein Rotes Platy Weibchen gestorben. Als ich mir ein neues Weibchen kaufen wollte, hatten sie Zoogeschäft leider keine Weibchen mehr. Aber ich habe schon vor wieder ein Weibchen zu kaufen, damit die Konstellation wieder stimmt. Bei den Black Molly's habe ich immer noch 2 Weibchen und 1 Männchen.

    Nun noch zu meinen Wasserwerten:

    No2 = 0
    GH = 15
    KH = 10
    PH = 8

    Was sagt ihr dazu?

    grüessli
    Saskia
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Hoi Saskia

    Na dann wirds wohl doch nicht so schlimm sein, wenn sie wieder im AQ umherkurvt ...evt. versteckt sie sich doch vor dem aufdringlichen Männchen um mal Pause zu haben:-D Wenn sie bald gebärt, hast Du eh bald viele Junge und brauchst kein Weibchen zu kaufen;-) Würde noch ein bisschen Hornkraut (treibend) und Muschelblumen (Schwimmpflanzen) ins Becken geben, damit auch ein paar Platybabys überleben;-)

    Klar bei den Miollys sieht man den weissen Punkt ca. 1 mm Durchmesser besser als beim Platyweibchen;-) Ja ist beim After.

    Zu den Wasserwerten ... sind ok für die Mollys, Platys, Antennenwelse evt. Panzerwelse je nach Art ...aber für die Neons doch zu hart:-(

    L.G. Sonja
     
  8. Saskia_St

    Saskia_St

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    13
    Hallo Sonja

    Ja der Gedanke ist mir auch schon gekommen, dass ich dann ja gar kein Platy mehr kaufen muss, wenn ich dann Junge kriege :)

    Hab mir Bilder von den Planzen, die du erwähnt hast, angesehen. Hab ich das richtig gesehen, das man das Hornkraut einpflanzt und die Muschelblumen einfach lose im Wasser treiben? Bin noch kein so grosser Pflanzenkenner :-( Hab am Boden zum Einpflanzen nicht mehr so viel Platz, da ich schon 9 Pflanzen habe, aber werde sonst noch ein paar Muschelblumen kaufen, wenn die einfach frei im Wasser treiben. Dafür hab ich noch genug Platz :). Krieg ich die in jedem Zoofachgeschäft? Kann mich nämlich nicht erinnern die schon gesehen zu haben.

    Nun denn, dann freue ich mich mal auf meinen ersten Nachwuchs :-D

    Ja der hohe GH-Wert hat mich auch ein bisschen überrascht, normalerweise ist der nicht so hoch. Bisher war er meistens so zwischen 10-12, das würde ja gehen wegen den Neons oder? Muss mal schauen wie das ganze sich weiterentwickelt.

    Auf jeden Fall danke für die Tipps!

    grüessli

    Saskia
     
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Hoi Saskia

    Ja eine GH von 10-12 würde gehen für die Neons (knapp);-) Meine Neons halte ich halt im Weichwasser mit GH 5 (Osmoseanlage) aber damit wären die Mollys ganz und gar nicht einverstanden! Ist halt immer ein bisschen schwierig in einem Gesellschaftsbecken es alle Fische mit unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu machen:-(

    Das Hornkraut kannst Du auch treiben lassen ... man kann es auch in den Boden stecken ...aber es bildet keine Wurzeln. Die Muschelblumen sind reine Schwimmpflanzen. Hier im Forum werden die beiden Pflanzen recht häufig angeboten ...oft gratis:cool: Nicht alle Zoofachgeschäfte verkaufen diese Pflanzen:-( Aber in Gärtnereien bekommt man oft die Muschelblumen (wohl für den Gartenteich gedacht) ...doch ob nun Saison dafür ist weiss ich nicht:oops: IKEA wäre wohl auch ne Möglichkeit.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  10. Saskia_St

    Saskia_St

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    13
    Hallo Sonja

    Oh, das hab ich nicht gewusst, dass man die Neons in so weichem Wasser halten sollte. Dabei hab ich doch im Zoofachgeschäft gefragt als ich die Fische kaufte ob die auch alle wirklich zusammen passen. Sonst hätte ich mir also schon eine andere Art gekauft die besser zu den Molly's gepasst hätte.

    Danke für den Tipp, hab vorhin gerade gesehen, dass die Pflanzen hier öfter angeboten werden. Werd dann bei Gelegenheit gleich zu schlagen.:twisted: :-D

    Noch ne andere Frage, wenn jetzt meine Platy's und Molly's tatsächlich Junge kriegen, was fressen die dann? Muss ich denen etwas spezielles füttern?

    LG

    Saskia
     
  11. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Hoi Saskia

    Ja die Zoofachhändler beraten oft nicht optimal in Sachen Fischbesatz:-( Es geht ihnen vorallem um den Verkauf ...leider:twisted:

    Die kleinen Minifischlis kannst Du mit normalem fein zerriebenen Flockenfutter füttern oder mit frisch geschlüpften Arthemien oder mit Frostfutter: Baby-Arthemien;-)

    L.G: Sonja
     
  12. Gizmo_82

    Gizmo_82

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    62
    Hallöchen

    Ich war auch schon in nem Geschäft wo sie Fische verkaufen. Da haben sie Neons, Fadenfische, alle Salmler und alles im gleichen Wasser. Und zufällig weiss ich auch dass das Wasser ziemlich hart ist, da ich aus der gleichen Region komme. Sie sagte mir auch dass eine UOA nicht unbedingt nötig sei, das sehe ich ja an ihrem Bespiel (sie haben auch keine)... es gehe Problemlos Neons in hartem Wasser zu halten... Ich hab da also kein so gutes Gefühl bei dem Geschäft...

    Ist also kein Einzelfall wo Neons "hart gehalten" werden...
    Und nur weil sie das so erzählen muss es nicht stimmen!

    Grüessli
    Hansi
     
  13. Emael

    Emael

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    277
    Hi Hansli

    In Geschäften bleiben die Fische meist nur für kurze Zeit (bei vielen Geschäften ist dies ja sogar zu hoffen..). Das entschuldigt eigentlich nicht, die Fische in hartem Wasser zu halten - nur werden sie wegen dem Hartwasser nicht unbedingt Ausfälle haben. Denn Hartwasser tötet einen Weichwasserfisch nicht sofort - sondern langsam. Die Lebenserwartung wird massiv reduziert und die Lebensqualität der Fische eingeschränkt.

    Diskus halten einige Zeit in härterem Wasser, werden normalerweise nicht alt oder haben bald einmal Löcher, keine Farben mehr etc..

    Bei 100 Neons fällt es nicht unbedingt auf, ob man einen oder zwei verliert - irgendwann sinds noch 90 Neon - da fällt noch nicht wirklich viel auf. Erst wenn dann der Schwarm nach einem Jahr nur noch aus 30-40 Neons besteht, fängt man an, darüber nachzudenken, ob da wohl einige fehlen.

    Gruss Rebecca
     

Diese Seite empfehlen