1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alle Sorten und Formen von Algen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Stefan79ch, 14. November 2007.

  1. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo allerseits

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe auch beim Lesen anderer Berichte nichts gefunden.

    Wir haben drei Becken (260 Liter, 125 Liter, 70 Liter) und im 125er ein riesiges Algenproblem:

    Pinselalgen an den Blättern, Fadenalgen, Grünalgen und (das ist der wirklich störende Teil) Blaualgen. Durch die Blaualgen stinkt auch das ganze Wasser schon ordentlich. Eine Zeit lang hatte ich das Gefühl die Algen würden zurück gehen, aber leider ist eher das Gegenteil der Fall.

    Zu den Fakten des Beckens:

    125 Liter
    Temperatur: 28 °C
    KH: 3
    GH: 7
    PH: 7.0
    Phosphat: 0
    NO2: 0
    NO3: 5 mg/L
    NH3: 0

    Beleuchtung: Juwel T8-Röhren, 12 Stunden mit Mittagspause von 3 Stunden - kein direktes Sonnenlicht. Die Pause wurde uns im Zooladen angeraten, sollte eigentlich Algen verhindern.

    Besatz: 2 junge Skalare (ich weiss, dass das Becken zu klein ist wenn die ausgewachsen sind, anderes Becken ist in Planung --> Ist bald Weihnachten :-D ) und 2 Zwergschilder-Zierbindenwelse

    Filterung: Juwel Innenfilter

    Bodengrund: Dennerle (wie auch im 260er und dort haben wir keine Probleme)

    Pflanzen: 2x Vallisneria rubra, 1x Cabomba caroliniana (die kommt gar nicht schön und ist mit Algen zugewuchert, ist die Pflanze mit den gaaaanz feinen Blättern) 2x Hemianthus callitrichoides, 2x Echinodorus bleheri - das Becken ist also gut bewachsen

    Co2: Wir haben schon mit CarboPlus CO2 experimentiert, keine Verbesserung. Im Moment versuchen wir's mal mit dem Söchting Carbonator.

    Düngung: Dennerle System S7, E15, Complete 30
    Wasseraufbereitung: Dennerle TR7, Avera, FB7,

    Wie kann das Algenproblem entstehen? Nährstoffe sind kaum zu viele im Wasser, Beleuchtung scheint mir auch sinnvoll zu sein - wie gesagt: Ich bin ratlos...

    Wo würdet ihr den Hebel ansetzen? Blaualgen sind, was ich gelesen habe, eigentlich Bakterien und sprechen deshalb auch nicht auf Algenmittel an?

    Bin für Tipps äusserst dankbar.

    Einen schönen Abend
    Stefan
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Stefan

    Ist immer etwas schwer zu raten bei Algenproblemen.

    Sicher muss irgendetwas radikal geändert werden! Aber was?

    Meine Vermutung:
    Pflanzen sind vermutlich zu wenige im Becken und sie wachsen möglicherweise schlecht.

    Ein Foto wäre gut! Ich sehe ja Die Pflanzen nicht. Aber deine Auflistung weist nicht viele Pflanzen auf.

    Wichtig sind am Anfang viele schnellwachsende Pflanzen.

    Es muss so sein dass die Pflanzen, den Algen die Nährstoffe wegfressen, und nicht umgekehrt.

    Gut wären viele schnellwachsende Pflanzen wie:
    Hornkraut
    Muschelblumen (Schwimmpflanze)
    Froschbiss (Schwimmpflanze)
    Riesenvalisnerien

    Die bekommst Du vielleicht günstig von einem Forenmitglied. Guck mal die Inserate.
    Ich selber könnte jede Woche abgeben. Will sie aber nicht versenden.

    Ich kenne alle diese Geheimwaffen nicht, da ich sowas nie verwende.

    Ein bisschen Eisendünger (Ferrdrakon) ist das einzige was bei mir in das Wasser kommt. Und meine Pflanzen wachsen wirklich gut.

    Könnte es nicht sein, dass die Pflanzen diese Nährstoffbomben gar nicht aufnehmen können.
    Dafür können sich die Algen richtig satt fressen und mit Vollgas loslegen.

    Unser gutes Schweizer Trinkwasser kann man jedenfalls mit Chemiezugaben nicht verbessern.

    Ich bin nicht absolut gegen Pflanzendünger. Aber nur soviel wie unbedingt nötig..

    Die Düngerdosierungen der Hersteller sind in der Regel auf dichtbepflanzte Aquarien ausgelegt.
    Für Normalaquarien meistens zu viel. (Meine Meinung)

    Beginnen würde ich mit:
    Möglichst viele Algen mechanisch entfernen (von Hand oder absaugen) Befallene Blätter entfernen(Pinselalgen)
    Wasserwechsel mind. 30% pro Woche oder mehr, bis das Problem behoben ist.
    Wasserzusätze weglassen
    Düngung evtl. vermindern
    Es hat ja noch Fische, welche auch düngen.
    Viele zusätzliche Pflanzen einbringen
    Beobachten

    Was für Lichtfarben haben die Röhren. Farbton Nr 8xx oder so?
    Glaube zwar nicht dass es am Licht liegt.
    Bei mir bewähren sich Röhren T8 mit den Farben 830, 835 gemischt mit 840, 865 recht gut.
    (Vom Elektrohandel) (Philipps / Osram usw.)

    Hoffe Du kriegst das in den Griff.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2007
  3. Emael

    Emael

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aigle
    Salut

    Ich denke ein Bild (wie Fritz schon gesagt hat) dürfte weiterhelfen.

    Die Cabomba braucht enorm viel Licht und Co2 - selbst wenn sie gut wächst, werden bei nicht genug Licht die Interradien (Abstände zwischen den Rosetten) riesig.

    Valisnerien sind normalerweise schnellwachsende Pflanzen. Bei deinem eher schon übermässigen Düngerangebot sollte sie gut wachsen. Vor allem sind es Nitratverwerter, sofern sie gut wachsen.

    Echinodorus bleheri ist nicht für einen übermässig schnellen Wuchs bekannt (wachsen gut, aber nicht hyperschnell).

    Hemianthus sollte eigentlich mit vielen Wasserwerten klarkommen.

    Carbo Plus.. naja.. darüber gabs schon viele Diskussionen - demgegenüber ist die Einstellung hier eher kritisch.

    Ich denke, dass deine vier Fische im Becken nicht genügend CO2 liefern. Spurenelementenmangel schliesse ich bei der Menge an Dünger auch aus. Tendentiell ist das Becken überdüngt.

    Aber wie gesagt - Bild wäre gut

    Gruss Rebecca
     
  4. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo zusammen

    Zuerst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Wegen dem Bild schaue ich mal ob ich eines reinstellen kann - Kartenleser am PC funktioniert wieder mal nicht. :?

    Gestern ist mir wegen der Pflanzen noch ein Fehler unterlaufen: Es sind noch 2 mehr Pflanzen im Becken - die habe ich gestern in der Hitze des Gefechts vergessen aufzuschreiben - Namen kann ich noch nachliefern...

    edit ---> 2x Echinodorus parviflorus und 1x Cryptoocoryne beckettii

    Da ist dann zu überlegen ob wir die Cabomba nicht eher rausnehmen. Denn viel CO2 bei so wenigen Fischen ist wohl ein Wunschgedanke. Eine CO2-Anlage kommt im Moment nicht in Frage. Mehr Fische sind auch kein Thema, da wir den Skalaren möglichst viel Raum bieten wollen.

    Ich werde dann mal wie vorgeschlagen vorgehen. Was mir aber noch etwas Kopfzerbrechen macht: Wenn wir mehr Pflanzen in das Becken tun, riskieren wir nicht eher noch mehr Wuchsprobleme - es wird dann ja noch mehr Co2 verbraucht... :?

    Entstehen Blaualgen aus den selben Gründen wie die anderen, auch wenn es sich da um Bakterien handelt?

    Hornkraut sieht richtig schön aus habe ich grade gesehen. Ist es aber nicht so heikel wie die Cabomba, auch wenn sie sehr ähnlich ausschaut? ;-)

    Zu den Lichtfarben habe ich keine genauen Angaben. Es ist die Standardbestückung von Juwel (Juwel Day-Light und Warm-Light).

    Gruss
    Stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2007
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Stefan

    Ich kann dir die Unterschiede zwar nicht genau angeben, aber es gibt natürlich welche, da Bakterien nicht nach demselben Prinzip funktionieren wie Algen (Pflanzen). Man sagt, dass Blaualgenwachstum begünstigt wird, wenn der Phosphatwert hoch und der Nitratwert niedrig ist. Was da dran ist, kann ich nicht sagen.

    Hornkraut kannst du in einem Eimer unter den Küchentisch stellen und es wächst trotzdem ;o). Es ist sehr schnellwachsend und daher besonders gut als Nährstoffkonkurrent geeignet.

    Nur wenn wirklich CO2 das Wachstum limitiert. CO2-Mangel erkennt man z.B. an der sog. biogenen Entkalkung. Mehr Pflanzen ist bei Algenproblemen immer gut.

    Gruess, Ändu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2007
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Stefan

    Noch wegen CO2
    Wie Emael schon bemerkt hat, wird von den wenigen Fischen relativ wenig CO2 produziert. Könnte schon ein Grund sein.

    Ein Luftsprudler sollte nicht laufen, denn dadurch wird CO2 aus dem Wasser ausgetrieben.
    Zudem sollte die Wasseroberfläche nicht allzustark vom Filterstrom (ca 30 - 50 % je nach Fischbesatz) bewegt sein, sonst passiert das Gleiche. Aber Fische beobachten, nicht dass sie wegen zu wenig Sauerstoff japsen müssen.

    Eigentlich bin ich nicht Freund von Carbo Plus. Anderseits habe ich schon oft gelesen dass die Wirkung nicht schlecht sei. Aber vorsichtig einsetzen.
    Eine andere CO2 Quelle wäre BIO-CO2.
    Kann man selber basteln. (Googeln) Kostet fast nichts!

    Gruss, Fritz
     
  7. Sybille

    Sybille

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8320 Fehraltorf
    Hallöchen

    Du hast ja schon ein paar Tipps bekommen. Ich an deiner Stelle würde das Aquarium komplett räumen und von Vorne anfangen. Neuer Bodengrund, Bodenheizung weglassen, Bodendünger weglassen, Pflanzen wegschmeissen und VIELE neue organisieren (Schwimmpflanzen, schnellwachsende, langsamwachsende, Aufsitzerpflanzen, Bodenpflanzen, Vorder- und Hintergrundpflanzen), die Düngung massiv reduzieren, Beckentemperatur auf 25 Grad senken (oder welcher Fisch braucht bei dir 28 Grad?) und Beleuchtung gegebenenfalls auswechseln...

    DAS würde ich tun.. (Und ich bin überzeugt, damit hätte ich Erfolg!)

    Dennerle ist gut und teuer... :-D und es gibt Alternativen!

    Grüessli Sybille
     
  8. BigCrack

    BigCrack

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
    Wie siehst du denn, "an den Fischen" ob genug Sauerstoff im Wasser ist?!? Ich meine wann japsen diese auch deiner Sicht?!?
    --> Wäre da ein Sauerstofftest nicht einfacher und klarer, sicherer?!?

    Pascal
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Pascal

    Man sieht den Fischen sehr deutlich an, wenn sie unter Sauerstoffarmut leiden. Sie atmen halt einfach heftig schnell. Im Extremfall fressen sie kaum noch und hängen japsend an der Oberfläche. Bei Diskus ist z.B. ein Atemzug pro Sekunde etwa normal, aber das variert natürlich von Art zu Art. Salmler sind z.B. generell etwas aktiver und atmen etwas schneller.

    Eindeutig nein. Sauerstoffbestimmungen sind nicht ganz einfach und ausserdem weisst du dann ja nicht, was du jetzt mit dem Resultat anfangen sollst.

    Gruess, Ändu
     
  10. BigCrack

    BigCrack

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
    Aha!

    Ich messe mit dem JBL O2-Testset und hatte bis jetzt das Gefühl, dass dies eine gute Sache ist. Da sehe ich dann, dass der Wert bei ca. 8mg/l gegen Ende der Belechtungsphase liegt und am Morgen nie unter 4. Sollte also gut sein.... Oder?!?

    Pascal
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Pascal

    Ich messe nie Sauerstoff und verlasse mich rein auf den Zustand der Fische, das ist sicherer. 8 mg/L kann jedoch fast nicht sein, da dies einer 100%igen Sauerstoffsättigung entspricht. Ab welcher Minimumkonzentration es für die Fische kritisch wird, kann ich dir nicht sagen.

    Gruess, Ändu
     
  12. BigCrack

    BigCrack

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
  13. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Pascal

    Ich messe auch nie Sauerstoff.

    Ich beobachte auch die Atemfrequenz der Fische.
    Aber messen ist sicher nicht schlecht, bis man das Gespühr bekommt.

    Die Atemfrequenz hängt aber auch noch vom CO2 Gehalt und der Fitness der Fische ab.
    ist auch einer der ersten Hinweise für Unwohlsein / Krankheit / Fitness.
    Aber die verschiedenen Fischarten haben auch verschiedene Atemfrequenzen.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2007
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    stefan,
    falls du in der stadt wohnst kann ich ja mal ein auge drauf oder drüber werfen. wenn du willst ...schreib mir ne PN.

    evtl. können wir da was zusammen umbauen umstellen ändern was auch immer...

    hast du bilder von deinem becken??

    gruess

    farid
     

Diese Seite empfehlen