1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer verschenk einen Scheibenputzer?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Fabius, 11. November 2007.

  1. sigi

    sigi

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo zusammen
    Also irgendwie hat diese ganze Diskusion langsam aber sicher nichts mehr mit der Problematik von Fabio zu tun...

    Ich würde Fabio keinesfalls Guppys empfehlen, sicherlich ist dies ein Anfängerfisch, aber in einem 54Liter Becken mit einer Fischart die sich vermehr wie die Karnickel...?:gruebel:

    Ich könnte mir auch z.Bsp. Red Fire Zwerggarnelen mit einem Grüppchen Neonsalmler vorstellen, oder einer Rasboraart.

    Gruss Patricia
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Patricia

    Da hast recht... aber... wenn ich davon ausgehe, dass der Neon ein Schwarmfisch (= ab 10 Tieren) ist, sehe ich den allerdings kaum in einem 54l-Becken. Das sind zwar die Minimalempfehlungen zb. von zierfischverzeichnis.de, aber es ist ja bekannt, dass diesen Empfehlungen bezüglich Beckengrösse noch einige Prozente dazuzurechnen sind.

    ;-)

    Ein 54l-Becken eignet sich sicherlich für die Haltung von Zwerggarnelen oder zb. für Schnebubas, oder auch für die Pärchenhaltung von Zwergbuntbarschen.
     
  3. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo patricia

    also neon haben nun wirklich nichts in einem 54 liter becken zu suchen. neon sind schwarmfische (ab 15 stk.) und benötigen viel schwimmraum, da würde ich sogar erst becken ab 1m kantenlänge empfehlen.
    aber ich glaube das wurde ja schon weiter oben besprochen mit der grösse des beckens ;-)
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Warum nicht Guppys.. ich hab ein 54L AQ und da sind 5 Guppys drinn... 5 wunderschöne Männchen. Ok sie haben mittlerweile ans andere Ufer gewechselt und balzen sich gegenseitig an. Aber das scheint sie nicht zu stören.

    Grüess
    Aspi
     
  5. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Fabius

    ist schon arg klein, aber wir werden sicher etwas Passendes für dich finden. Halt je nach Einrichtung und Wasserwerten. Ich halte in meinen 2 54 Liter Aquarien sowohl kleine Zwergbuntbarsche aus dem Tanganijkasee (Hartwasser,Schneckenhäuser,wenig Pflanzen, Sand und Steine) als auch südamerikanische Zwergbuntbarsche (Weichwasser, Pflanzen bis zum geht nicht mehr, kleine Höhlen, Wurzeln,Blätter, Steine)

    Im ganzen Durcheinander habe ich irgendwie den Faden verloren, hast du jemals deine ww gepostet? Mich würden die noch interessieren, so die KH ;-) Was soll es den werden, eher ein Pflanzenbecken, oder lieber ein Aquarium mit viel Steinen und wenig Pflanzen.

    Das Aquarium "sauber" halten wirst nur du können. Ich setze in meinen Ansatzbecken nicht mal mehr TDS ein, um den Sandboden umzuwühlen und das funktioniert hervorragend .Anfangsfehler habe auch ich gemacht, zwar viel gelesen, aber halt Falsches. Ich habe Mosaikfadenfische in mein 80cm Becken eingesetzt und mich gefragt, wieso es nicht funzt :-( zum Glück habe ich dieses Forum gefunden. und mich hier mit der Suchfunktion durchgelesen und selber gemerkt "Schei**e" :x In der Aquaristik hat sich enorm viel geändert und man kann sich nicht wirklich auf Literatur und zum Teil auch Angaben in Verzeichnissen verlassen. Am besten hörst du auf die Erfahrungen der Leute , die deine Wunschfische schon über eine längere Zeit erfolgreich halten und pflegen.

    sehr gut und zwischendurch immer mal schön die Bakterien mit etwas Flocken füttern. Erst nach diesen 3 Wochen (im Minimum) und nach Tröpfchentest (Nitrit) können Fische eingesetzt werden.

    also ich war jetzt ganz nett :-D :-D :-D und warte jetzt auf DEINE Antwort ;-)

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2007
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Aspi

    Bei 5 Guppys sähe ich jetzt auch kein Problem... und ob das "zum andern Ufer wechseln" mit dem Becken zu tun hat? Wer weiss das schon gell

    :lol:
     
  7. Fabius

    Fabius

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jestetten-Altenburg Deutschland
    Danke für die vielen Ratschläge!

    :-D Zuerst Mal vielen lieben Dank all denen die mit so viele Gute Tipps schon gegeben haben.
    Mittlerweilen sind wir auch bei den Guppys angekommen. Hier unsere neuste Vorstellung von unserem Kleinen Aquarium:
    3 Guppys...... alles Männer natürlich...... 2 kleine Garnelen (hoffe die heissen so, sonst gibts wieder eins aufs Dach:) ) und jetzt fehlt noch irgendwas oder doch nicht?
    Danke jetzt schon für........... hoffentlich keinen zusammenschiss:twisted:

    Bis zum Nächstenmal Fabius und seine 2 kleinen Meerjungfrauen

    PS: NicoleK..... ja Du warst nett!
     
  8. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Fabius

    naja wenn ihr mit 3 schwulen Fischen und 2 "Crevetten" >duckundweitweg< zufrieden seid :gruebel:? Wäre mir vom Verhalten her viel zu langwilig..................

    Ich hätte dir jetzt eher ein bodenorientierter ZBB und ein schmuckes Minisalmlerchen vorgeschlagen. Wäre weiches Wasser aber Bedingung......

    Wenn dann Guppy würde ich zu Anfang eine Wildform nehmen, sind etwas robuster und sehen ganz nett aus:

    [​IMG]
    By nicolek, shot with E5900 at 2007-11-13

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2007
  9. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    Halllo Fabius

    Nur ganz kurz Garnelen bitte minimum 10... die vermehren sich auch sehr schön...
    Sind echt toll zum beobachten wer hat schon sooo viele Biene!!!??? oder sind es arme??? ;)

    lg
     
  10. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Hoi Nicole!

    Ich schmeiss mich weg! [​IMG]

    Grüsse Stephan [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen