1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wasserschildkröten überwintern wo?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Walter, 5. November 2007.

  1. Walter

    Walter

    Registriert seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8810 Horgen
    Hallo Zusammen

    Ich bin seit Mai 06 in einem Haus am Zürichsee zuhause. Alls ich das Haus von einem Freund übernommen habe habe ich gleich seine 3 ausgewachsenen Gelb-Wangen und Rotwangen Schmuckschildkröten übernommen!

    Nun habe ich über umwege 7 Tiere von denen 4 ca. eine grösse von Kopf bis schwanz (Panzer) 12cm messen!

    Nun meine frage:

    Weis jemand ob ich wenn der teich ein Dach aus Stüropor und Isolierpexiglas im Teich überwintern können?

    Der Teich ist 65cm Tief!

    Den letzten Winter habe ich sie in unserem Keller überwintert der mich aber mit ca. 15c zu warm dunkt! Wenn es später källter wirt wirt er auch küler, möchte in ev. speter mal zu einem Zuchtraum ausbauen und suche schon jetzt lösungen für meine Lieblinge!

    Freue über Eure Antorten und Tipps

    Grüsse Walter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2008
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Walter,

    Obwohl ich keine Schildkröten halte hat mich die Frage nun genug interessiert um selber ein bisschen zu forschen..

    Guck mal HIER
    die sagen also niemals im Teich.. Die Temp soll nicht unter 4-6°C fallen.
    Ueberwintern in Plastikbox im Kühlschrank hmm krass nicht?

    Und HIER
    Schöne Liste welche Arten welche Wintertemperaturen brauchen..
    Auch die schreiben Kühlschrank sei das sicherste... nun ja zum Glück bin ich keine Schildkröte.

    Grüess
    Aspi
     
  3. stidinsky

    stidinsky

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hoi Walter

    Ich weiss nicht wie das bei den schildkröten ist aber wir haben einen kleinen Teich der an der tiefsten stelle ca. 60cm misst und dort hat es Fische (kleine karpfen, goldfische) drin welche schon den 3. Winter überlebt haben also für fische kein problem wenn du mich fragst aber wie das mit den schildkröten ist weiss ich nicht.

    LG raffi
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Aspi

    Ist aber anscheinend eine gängige Methode die funktioniert und für die Tiere idealer ist als irgendwelche sonstigen halben Lösungen... bin auch darauf gestossen als ich kurz eine Wasserschildkröte hatte, die ich aus einem viel zu kleinen Aquarium rettete.
     
  5. Mat

    Mat

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederhasli
    An Land

    Hallo Walter

    Die Rotwangen-Schmuckschildkröten überwintern nicht im Wasser, sondern graben sich an Land ein. Die Tiefe des Teichs ist also für die Schildkröten nicht wichtig, wohl aber für Insekten und Amphibien, die darin überwintern. 60 cm sollten für die eigentlich genug sein.
    Ich habe mich vor Jahren mal mit der Thematik befasst, weil im Gartenteich meiner Mutter seit über 20 Jahren ein Päärchen solcher Schildkröten lebt, das seinerzeit aus dem Gehege meiner Schwester ausgebüxt ist. Das Weibchen ist mittlerweile gegen 30 cm lang, das Männchen ca 20 cm. Die Tiere werden weitgehend sich selbst überlassen und müssen auch draussen überwintern. Das tun sie, wie gesagt an Land, wo genau weiss ich nicht. Sie sehen übrigens sehr gesund aus und lassen sich kaum mehr einfangen.

    Gruss
    Mathias
     
  6. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Walther

    Ich habe einen Teich mit Tiefe 1,5m die Koi überwintern gut darin.
    Meine Wasserschildkröten (Gelbwangen) nehme ich aber über den Winter
    in den Keller.
    In einem Wasserbecken mit Wasser, das immer wieder
    mal erneuert wird, halten sie die Winterruhe.
    Mein Keller hat noch einen Naturboden und ist ziemlich kühl.

    Gruss
    Conny
     
  7. seahorse76

    seahorse76

    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    linkes Zürichsee-Ufer
    überwintern

    hallo walter

    meine mama hat in ihrem teich auch eine rotwangen-schildkröte. sie nimmt sie ende oktober / anfangs november immer raus und tut sie in eine art "waschkorb" mit wasser. diesen stellt sie dann in den keller zum überwintern. das geht sehr gut und die schildkröte findets prima.

    eine bekannte von uns hat auch einen kleinen teich im garten, der ca. 60cm tief ist. ihre schildkröte bleibt immer im wasser, allerdings legt sie so weisse, ca 10cm dicke styropor platten drauf, dass das wasser nicht ganz gefriert. die lebt auch schon seit ca 7 jahren so und auch sie überlebt jeden winter prima (also die schildkröte, nicht die bekannte. :)).

    gruss
    natalie
     
  8. Walter

    Walter

    Registriert seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8810 Horgen
    Hallo Zusammen

    Danke für Eure erfahrungen und meinungen!

    Dann habe ich ja alles richtig gemacht ;-)

    Grüsse Walter
     

Diese Seite empfehlen