Sunset Platy

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Sajun, 30. Oktober 2007.

  1. Sajun

    Sajun

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Guten Tag

    Ich habe eine Frage, eines meiner Platy, hat weisse Punkte auf dem Körper, und zwischendurch liegt sie am Boden oder ist an der Wasseroberfläche. Ist das die sogenannte Weisspunktkrankheit (Ichthyo). Ich habe von einem Zoofachverkäufer Ichtex bekommen, bringt das was?

    Mfg Sajun
     
  2. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Sajun,

    Also, ohne Foto kann ich es nicht bestätigen, obwohl es stark danach klingt. Ichtio ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Ist wohl die gewöhnlichste Krankheit in AQ's. Vorteil: es lässt sich leicht heilen. Die Bekämpfung der Krankheit wird meistens auch mit einem Temperatur Anstieg kombiniert, da lezteres die Lebensdauer der Organismen verringert.

    Genau der Anweisung folgen, Temperatur anheben um 30°, Luftpumpe zuschalten damit der O2 Anteil nicht zu tief sinkt, nach der Behandlung über Aktivkohle filtern (um die Medi Reste aus dem Wasser zu bekommen) und mehrere Wasserwechsel in kurzem Abstand machen. Temperatur wieder senken.

    Gruss

    Philippe
     
  3. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Ergänzung: Ichtex bringt meistens schon was ... ist eines der verträglichsten Ichthyomittel;-)

    Die Temperaturerhöhung vertragen nicht alle Fische gleich gut ...was hast Du noch für Fische im AQ?

    Bitte unbedingt VOR der Behandlung einen 50%-igen Wasserwechsel machen ...dann hast Du gleich auf einen Schlag 50% der freien Schwärmer der Ichthyoparasiten raus:wink: Dann behandeln nach Anweisung, anschliessend wieder einen 50%-80%-igen Wasserwechsel.

    Während der Behandlung bitte noch Belüftung einhängen (Luftpumpe mit Bläterli-Endstück) und Becken abdunklen (das Licht vermindert die Wirkung des Medis), resp. Licht nur kurz einschalten zur Fütterung (sparsam) um zu beobachten ob die Pünktchen verschwinden. Die Behandlung vollenden, auch wenn schon nach 1-2 Tagen die Pünktchen weg sind, weil das Medi nur die freien Schwärmer abtötet, nicht aber die noch im Becken vorhanden Zysten:wink:

    Auch zu empfehlen ist noch: Den Filter grob zu reinigen vor der Behandlung

    L.G. Sonja
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2007
  4. Sajun

    Sajun

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Vielen Dank für die tollen Tipps, ich hoffe das sich meine Fische wieder erholen.

    In meinem AQ habe ich blaue Antennenwelse, Platy, Molly und Salmler.
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Na dann würde ich dir empfehlen die Temperatur nicht höher als 27° C zu stellen und eben die Ichtex-Kur zu machen. Die Neons und Welse könnten Probs mit höheren Temperaturen und Ichtyomittel kriegen (Sauerstoffgehalt nimmt ab je höher die Temperatur ist). Bei 26-27°C bist Du auf der sicheren Seite;-)

    L.G. Sonja
     
  6. Emael

    Emael

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aigle
    Naja..

    Sooo harmlos ist Ichtex nun auch wieder nicht. Und wenn ich so die Grösser der Flaschen bei Hornbach und Qualipet sehe.. wird es anscheinend so häufig eingesetzt, dass keiner mehr fragt, was da eigentlich drin ist - wie Kaffee zum Frühstück. Es wird präventiv eingesetzt etc.. gefällt mir nicht. Habe kürzlich im Hornbach Villeneuve mitbekommen, wie sie mit Ichthyo umgehen.

    Alle Fische mit Symptomen werden in ein Becken zusammengesetzt - egal was es ist - und dann wird Ichtex reingeschmissen. Die übrigen Tiere aus den anderen Becken werden weiterverkauft.

    Ich habe den Eindruck, dass immer mehr Ichthyostämme immer resistenter werden.

    Ob nun mit Malchitgrün behandelt wird oder mit einer leichten Temperatur/Salzbehandlung - Ichthyo kommt einfach zu oft vor..immer wieder. Ändu befürwortet anscheinend auch eher die Temperaturmethode, Seestern liebt Ichtex und ich befürworte leichte Temperaturerhöhung mit etwas Salzzusatz. Alle Methoden klappen bei normalen Stämmen. Mit Ichtex kriegt man - zumindest im Moment noch - die bösen weg.

    Ich habe kürzlich aus einem Ichthyobecken heraus Tiere (Neon, Prachtschmerlen, Guppies ..) in unseren Aquarien verteilt. (Das Becken sollte umgestaltet werden (war ein Kiesaq mit 3 Plastikpflanzen).

    Kein Fisch hat nach 2-3 Tagen noch Punkte gezeigt, obwohl zB die Prachtschmerlen voll davon waren. Selbst die kleinere, abgemagerte, der ich überhaupt nicht mehr zutraute, sich zu erholen, ist jetzt in guter Verfassung (nach drei Wochen).

    In dem Becken, wo sie herkamen, sind die Punkte immer noch nicht weg. Sichtbar an 5 Neons, die die Leute unbedingt behalten wollten. Das Aquarium ist neu eingerichtet, die Wasserwerte optimal für die Neons und trotzdem haben sie nach wie vor Punkte.

    Sie sind selbst mit Anheben der Temperatur nicht verschwunden. Wird also nicht anders gehen, als mit scharfem Geschütz aufzufahren und eben Malachitgrünbehandlung starten... (was mir massiv widerstrebt - das Zeugs ist alles andere als harmlos).

    Erstaunlich finde ich einfach, dass keiner meiner Fische einen einzigen Punkt gezeigt hat.. und im Herkunftsbecken selbst Umstellung auf Idealbedingungen nichts gebracht hat (Bodengrund wurde zu 80% ausgetauscht und durch Sand ersetzt).

    Gruss Emael
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Emael


    Ichtex ist das harmloseste, fischverträglichste Ichthyomittel, welches wirkt bei der 08/15 Ichthyo.

    HALT! STOPP! Seestern liebt Ichtex NICHT:x Aber wenn es nötig ist dies anzuwenden, dann rate ich dazu. Zum Glück musste ich es selber schon seit vielen Jahren nicht mehr benutzen. Die letzte Ichthyo hatte ich vor 3 Jahren eingeschleppt von einem dafür bekannten Zoofachgeschäft in Zürich. Damals handelte es sich bei mir um eine sogenannte resistente Form. Da nützte auch Ichtex nix. Musste mit Punktol von JBL dahinter. Das ist noch stärker als das Mittel Costapur von Sera. War damals mit der Nafus in Verbindung getreten. Die meinte, das von den Inhaltstoffen das JBL Produkt sich in etwa decke mit ihrem Mittel. Das ist aber wirklich hartes Geschütz!!! Seit einem Jahr ist die Nafus am Forschen betr. der resistenten Ichthyoform. Diese tritt tatsächlich vermehrt auf und es ist wirklich nicht auszuschliessen, dass dies von der verantwortungslosen, "vorbeugenden" Anwendung des Zoofachhandels herführt:-( Hornbach-Filialen sind sowieso das Letzte in Sachen Fischhaltung/-Verkauf!:twisted:

    Alle Jahre wieder ...es ist auffällig, dass immer ab ca. Oktober bis ca. März Ichthyo vermehrt auftritt:eek:

    Da lob ich mir die Fische vom TFC Malters. Herr Calvetti hatte noch nie Ichthyo in seinen Becken:-D :cool:

    Gruss

    Sonja
     
  8. Emael

    Emael

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aigle
  9. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    ... wird das den Fischen nicht zu heiss?

    Hallo Philippe,

    :shock: :shock:

    Willst Du die Erreger verbrühen? Hilft das?


    Gruess Peter
     
  10. Emael

    Emael

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aigle
    Hi Peter

    Bei den meisten (noch..) Stämmen von Ichthyo sind Temperaturen von über 28°C die Deadline. Üblicherweise hilft es, während mehreren Tagen die Temperatur hochzuschrauben, das Becken zu belüften et voila.

    Salzzusatz kann unterstützend eingesetzt werden (jaja..Weichwasserfischdiskussion hatten wir schon :) und falls nix mehr hilft - Ichthyomedikamente einsetzen von schwach zu stark.

    Gruss Emael
     

Diese Seite empfehlen