1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Achtung: Absoluter Anfänger stellt Fragen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von seahorse76, 29. Oktober 2007.

  1. seahorse76

    seahorse76

    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    linkes Zürichsee-Ufer
    Hallo zusammen

    benötige dringend, mega dringend hilfe.. :)

    unsere tochter bekommt auf ihren 3. geburi von uns ein grösseres aquarium (ist natürlich auch ein bisschen meins :)) und jetzt kommen die tollen fragen eines absoluten anfängers:

    - wie gross ist überhaupt mein aquarium? also wieviel liter? masse sind 80x35x40 (länge x tiefe x höhe)
    - was für einen filter könnt ihr mir empfehlen? und hat jemand evtl noch einen filter für ein solchens AQ zu hause rumliegen, den er/sie mir für ein bisschen überlassen könnte?
    - bisher hatten wir ein 60l AQ mit ein paar fischen (siehe signature). wie viele putzfische sollten ins neue AQ? sind 4 antennenwelse zu viel? zu wenig?
    - reicht die heizung, die ich bis jetzt habe? ist so eine röhre, die ich mit zwei saugnäpfen an die scheibe gekleb hab...
    - wieviel pflanzen sollten ins wasser?
    - jetzt habe ich eine eunubia (glaub ich) auf einem holzstück (für den putzfisch), was soll zusätzlich noch rein?

    ich bin dankbar um alle tips und ratschläge...

    grüsse
    natalie
     
  2. lupoli

    lupoli

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürcher Oberland
    Hi Natalie

    Da ich selber noch Anfänger bin, kann ich nicht viele deiner Fragen beantworten. Aber die Antwort zu deiner ersten Frage kann ich geben :-D

    Das mit der Grösse ist ganz einfach: du berechnest das Volumen und kannst danach die Anzahl Liter berechnen:

    Das Volumen berechnet man bekanntlich indem man die Höhe mit der Breite und der Tiefe multipliziert. D.h. in deinem Fall:
    80*35*40 = 112000cm3

    Da 1000cm3 genau einem Liter entsprechen, teilst du das Resultat deiner Multiplikation durch 1000 und voil? du hast ein 112l Becken. :)

    Gruss
    Sandro

     
  3. Joujou

    Joujou

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9042 Speicher
    Hallo Natalie

    zuerst mal etwas ganz Grundsätzliches. Je mehr du dich auf euer Hobby einliest und Infos beschaffst, desto grösser wird nachher die Freude daran sein;-) Und bitte begehe nicht den Fehler in dem du vorschnell handelst. Hier im Forum wird man dir jede mögliche Frage versuchen zu beantworten und du wirst im schnell einen groben Durchblick bekommen;-)

    Zu deinen Fragen:
    Das entspricht 112 Litern.
    Ich habe bald alle meine Becken auf HMF (Hamburger Matte Filter) umgestellt. Das ist wohl der einfachste Filter, aber man kann ihn nicht fix fertig kaufen sondern muss ihn selber bauen (ist nicht sonderlich schwer). Ansonsten würd ich dir einen Innenfilter empfehlen. z.B diesen da EHEIM 2210 AQUABALL.
    Was mir an dieser Frage nicht ganz gefällt ist das "sollte".:) Weshalb schreibst du "sollten ins neue AQ?" ? Wenn du Putzerfische (Ancistrus sp.) willst, um dir die Scheiben zu putzen muss ich dich leider enttäuschen. Die werden dir nix putzen. Aber natürlich kannst du 3-4 Putzerfische trotzdem halten, wenn sie dir gefallen!;-)

    Kann ich dir nicht sagen, da ich die Stärke deiner Heizung nicht kenne. Aber mach dir da mal noch keine Gedanken. Du wirst wohl etwa eine Temp. von 25-26 Grad benötigen und die wirst du in der Wohnung mit einem kleinen Heizstab locker erreichen.

    Es sollten schon ein paar Pflanzen sein. min. 1/4 des Bodengrunds würde ich bedecken. In den Hintergrund würde ich ein paar schnellwachsende Pflanzen empfehlen Hygrophila polysterma (indischer Wasserfreund), Cabomba, Vallisnerien, Tausenblatt, Wasserpest etc. und vorne ein paar kleinere. z.B Anubia nana (ist vermutlich das auf deiner Wurzel).

    vermutlich einen Anubia nana. wie schon oben erwähnt noch ein paar Pflanzen mehr wären wünschenswert.

    So diese Fragen sind schon mal beantwortet. Stell ruhig weitere;-)
    Ich geb dir nun noch ein paar kleine Tipps die dir helfen können:

    - min. 3 Wochen warten bis man Fische einsetzen kann.
    - Lass dir vom Händler keine Fische aufschwatzen! Informiere dich vorher was du willst. Entweder bei uns oder zum Beispiel HIER.
    - Sehr empfehlenswert wäre es Wassertests (pH, KH, GH, Nitrat und Nitrit) zu kaufen. Wichtig: Keine Streifentests sondern die Tröpfchen!

    Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.
     
  4. seahorse76

    seahorse76

    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    linkes Zürichsee-Ufer
    Hallo Joujou

    Danke für deine Antworten. Dass die Putzfische nicht wirklich putzen, hab ich auch schon festgestellt... :) Wir hatten vorher 2 Stk., leider hat einer vor ein paar Tagen das Zeitliche gesegnet...

    Pflanzen muss ich wirklich noch ein paar haben, da ich wie gesagt bisher nicht wirklich viel drin habe und das neue AQ natürlich viel grösser ist.

    Fische weiss ich eigentlich ganz genau, was ich möchte! Da lasse ich mir nie etwas aufschwatzen!!

    Sobald der neue Filter drin ist, werde ich das AQ sicherlich erst mal ein paar Wochen "einlaufen" lassen. Das weiss ich noch von mir ganz früher, als ich mein AQ bekommen hatte.

    Tests für Nitrit, Nitrat und ph hab ich jetzt schon. Und zwar keine Streifen.. :)

    Und wenn ich wieder Fragen habe, melde ich mich wieder.. :)

    Grüsse
    Natalie
     
  5. Joujou

    Joujou

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9042 Speicher
    hey Natalie das tönt ja alles super!;-) Darf ich fragen wie der Besatz in etwa aussieht? so aus reiner Neugier... Na dann viel Spass!
     
  6. seahorse76

    seahorse76

    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    linkes Zürichsee-Ufer
    hallo joujou

    hab mich grad ziemlich belehren lassen müssen. sieht mein plan so aus:

    sobald alles eingelaufen ist, möchte ich sicher noch 4-5 neons und ebenfalls so viel zebra-bärblinge. habe letztens im manor gesehen, dass die auch gepunktete "zebra-bärblinge" haben (sind dann wahrscheinlich eher keine zebras mehr).

    leider ist mir letztens mein putzfisch weibchen gestorben, daher bin ich auf der suche nach 2 - 3 zusätzlichen putzfischen. wenn möglich weibchen. evt. bekomme ich sogar von meinem bekannten die eigenen wieder zurück (habe ihm meinen gesamten letzten nachwuchs gegeben.).

    dann möchte ich noch ein paar garnelen und vielleicht noch ein pärchen dornaugen. mal schauen...

    evt. warte ich aber bis im sommer, denn meine mutter hat immer platys im teich, die sich über den sommer ziemlich vermehren und sie im herbst nicht mehr weiss, wohin damit.. :)

    und was pflanzen betifft, weiss ich wohl, was ich möchte, weiss abe rnicht, wie die heissen.. :)

    bereits drin im AQ sind griechische säulen, die ich vom vorgänger auch übernommen hatte... tja, soviel zu den detaisl.. :)

    gruss
    natalie
     
  7. hammerhai

    hammerhai Guest

    gepunktete zebrabärblinge

    hallo natalie

    du meinst vermutlich leopardenbärblinge, guckst du hier http://www.zwerg-bunnys.de/aquarium/fische/leopardenbarbling.htm

    auch der ist ein schwarmfisch und fühlt sich erst in grossen gruppen wohl und benötigt viel schwimmraum, was im text zu lesen ist.

    den rest habe ich dir ja schon per p/n geschrieben.;-)

    soll keine belehrung sein und hat auch mit besserwisserei nichts zu tun, sonder du fragst um hilfe, ich antworte dir. ;-)

    vermutlich brauchst du den heizstab nicht mal, denn wenn du die deckel geschlossen hast, wird dir die lampe dein wasser so aufheizen, dass du sogar schauen musst, nicht über 29°C zu kommen. ich habe in keinem meiner becken einen heizstab und habe immer zwischen 25°-26°C.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2007

Diese Seite empfehlen