1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatzfrage!?!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von ilovemoney, 21. Oktober 2007.

  1. ilovemoney

    ilovemoney

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Guten Morgen,
    bin neu im Forum und stelle mein Aquarium erstmal vor:
    Die Maße: 120x50x50 = 300l
    Geschlossene Abdeckung mit 2x105cm Röhren
    Wasserwerte:
    PH:7,2
    KH: 6
    GH: 7
    NO?: zwischen 0-10
    Filter: JBL CrystalProfi500

    Das Becken läuft momentan ein. Es sind also weder Pflanzen noch Fische drin. Die Pflanzen sollen in 2 Wochen rein und die Fische dann so im Dezember. Dann sollte das Aquarium und der neue Filter eingefahren sein.

    So nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Fische???? Stelle mir das folgender maßen vor: eine Sorte als Hauptfische, dann ein Schwarm und noch Bodenfische. Das heißt, es wird kein großes Gesellschaftsbecken werden sondern doch schon was definiertes(ich drück es jetzt einfach mal so aus).

    Der Fachhandel empfiehlt mir: 100 Neons, 20 Zwergfadenfische und Panzerwelse so 10-15.
    Was haltet ihr davon? Die ZFF scheinen mir doch recht übertrieben zu sein.

    ich dachte da so an: 50-100 Neons, 6 ZFF (2M & 4W) und 5 Panzerwelse. als Alternative zu den ZFF könnte ich mir auch Regenbogenfische vorstellen.

    Wie wären eure Empfehlungen. Es sollten auf jedenfall Farbenprächtige Fische sein.

    Gruß
    Ronny

    PS: Für 2 neue Röhren muss ich mich auch noch entscheiden. Auf jedenfall soll es die JBL Solar Tropic werden. und als zweite Röhre weder die Solar Natur oder die Solar Color. Welche würdet ihr nehmen.
     
  2. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo Ronny


    Zum Besatz solltest du sicher mal www.google.ch benutzen. 5 Panzerwelse sind zu wenig es sollten mind. 8 max. 15 sein;) dazu würde ich auch noch sagen an welcher art du intressiert bist;) es gibt ein extraforum dafür es heisst: www.panzerwelse.ch . Zu den Zwergfafi's kann ich nicht sehr viel sagen ich denke aber auch 6 sind schon zu viel. Welchen Filter nutzt du? Aussenfilter? Zwergfafi's mögen eine ruhige Oberfläche die sich kaum bewegt dies ist mit einem Innenfilter recht schwer;) Mit was hast du die Wasserwerte gemessen? Wenn Stäbchentest solltest du dir noch einen Tröpfchentest kaufen. GH/KH könnte ruig 1-2 Stufen tiefer sein für die Neons. Zu den Wasserwerten für die Fadenfische kann ich nicht viel sagen aber ich denke Google wird es dir verraten;) Viel Spass noch beim einrichten;)

    PS: Für die Panzerwelse solltest du unbedingt Sand als Bodengrund wählen.

    mfG Robin
     
  3. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Hallo Ronny!

    Willkommen hier im Forum! Gute Idee, sich erst hier zu informieren! :)
    Dass da keine Fisch drin sind, ist hervorragend, weshalb keine Pflanzen? Gerade für diese ist die Einlaufphase wichtig, denn sie können in Ruhe (ohne von eventuell grabenden Fischen gestört zu werden) Wurzeln bilden und anwachsen. Zudem helfen sie, die Biologie im AQ einzustellen.
    :shock: :shock: :shock:
    Das ist ja ein Wahnsinns-Besatz für ein 300l-Becken! Dann wären ja gut 130 Fische in deinem Pool! :shock:
    Das ist meiner Meinung nach auf jeden Fall zu viel, wie genau du aber den Besatz optimieren sollst, dazu werden sich noch Berufenere melden. ;-)

    Auf jeden Fall: Pflanzen rein! :lol:

    Grüsse Stephan
     
  4. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hallo Ronny!

    Wie wär's wenn du dich zum Beispiel auf einen Kontinent beschränkst?
    Ich mache dir jetzt nur einige Vorschläge:
    Asien: -20 Zebrabärblinge
    -6 Streifenhechtlinge
    -5 Siamesische Rüsselbarben
    Afrika: -10 Kongosalmler (oder mehr?)
    -6 Rückenschwimmende Kongowelse
    -1 Paar Prachtbuntbarsche

    Ich hoffe, dass ich hier nicht irgend nen Quatsch angegeben habe, denn bei dem Afrika-Vorschlag denke ich, dass da ein bisschen viele Tiere drin sind.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Grüsse
    Felix
     
  5. ilovemoney

    ilovemoney

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,
    Pflanzen sind noch keine im becken da durch den sand, das Wasser eine einzige brühe ist. habe den schon 2 mal ausgewaschen. Jetzt lasse ich ihn erstmal setzen und dann mal sehen wie es weiter geht. Das ist so wenn man am falschen ende spart :!: Aber mittlerweile kann ich schon fast durch gucken. VOn der Fischwahl er muss es auch optisch passen. Ich bin da im moment so auf farbenfrohe Fische eingestellt. Sowas wie Fadenfische, Killifische... sowas in die richtung... Felix trotzdem danke für deine empfehlungen.

    Gruß
    Ronny
     
  6. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hallo Ronny
    Mit dem Sand gings bei mir auch ne Weile...:-D
    Was für Farben hättest du denn am liebsten? Und wegen den Pflanzen, ich habe bald einige Indische Wasserwedel abzugeben...
    Wenn du gerne welche hättest so könntest du sie in Basel abhohlen.
    Liebe Gruess
    Felix
     
  7. ilovemoney

    ilovemoney

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Felix,
    von den Farben der Fische hätte ich und meine Frau am liebtsen so welche in blau, welche rot oder auch gemischt. Pflanzen sollten auf jedenfall grün sein :-D . So die Rot-Braunen mag ich nicht so. Und in die mitte des Ebckens kommt eine schöne große wurzel. Danke für das Pflanzen angebot, aber basel liegt 847 Km entfernt von mir.:p

    Gruß
    Ronny
     
  8. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo Ronny


    Am besten schaust du mal in einen Fischatlas und schreibst dir auf, was dir gefällt und was auch für Anfänger geeignet ist. Wenn ihr gerne etwas buntes habt, wären vielleicht doch Guppy's und Platy's das richtige für euch.

    mfG Robin
     
  9. stidinsky

    stidinsky

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
  10. ilovemoney

    ilovemoney

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Guten Morgen,

    so habe mich so weit für den Entsatz entschieden.

    1:2 Blauerfadenfisch (1x m & 2x w)
    50 Neons
    6 Siamesische Rüsselbarben
    10 Dornaugen

    ja so habe ich mir das vorgestellt. Was sagt ihr dazu??

    Gruß
    Ronny
     
  11. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo ronny

    wie bereits schon erwähnt wurde sind 100 neon mit sicherheit viel zu viel. wenn ich so in mein 240er becken rein schaue, was ja "nur" 60 liter weniger hat als deines, und mir vorstelle, dass da 50 neon drinn rum schwimmen sollen, dann würde ich das nicht tun. ich finde sogar 50 neon noch zu viel für deine beckengrösse, sorry. ich würde max. 30 nehmen, denn neon sind sehr schwimmfreudig und brauchen platz. bei mir im 240 habe ich 18 fiche drinn, allerdings sind das fische aus ostafrika (melanochromis cyaneorhabdos 5, pseudotropheus cearuleus sp. yellow 6 und synodontis petricola 7).

    wie gesagt, ich persönlich würde nicht mehr als 30 neon einsetzen zu den anderen fischen hinzu.
     

Diese Seite empfehlen