1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Salz im Guppybecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von dono, 10. Oktober 2003.

  1. dono

    dono

    Registriert seit:
    7. September 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage betr. der Guppy's. Sie sollen ja in leicht salzhaltigem Wasser gehältert sein. Wie weiss ich aber, ob ich genügend Salz oder respektive zu wenig Salz zugebe? Wie die Suppe abschmecken geht ja wohl schlecht. Die einzigen, die sich im Becken wirklich wohl zu fühlen scheinen, sind die Blackmolly's, Hexenwelse und die Marmorpanzerlis.

    Wasserwerte mit Sera-Tröpfchentest
    GH 13
    PH 8.5
    KH 10

    NO2-N <0.1 m/l
    NO2 <0.3 m/l (

    60 L Becken, läuft seit April 03

    Vielen Dank schon mal
    Dorothea
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Dorothea

    Mollys mögen eine leichte Anreicherung des Wassers mit Salz. Man muss dann einfach bedenken, dass Salz als Medikament nicht mehr in Frage kommt, da sich das Leben im Becken bereits daran gewöhnt hat.

    Guppys selber benötigen nicht unbedingt Salz. Sie mögen einfach normal hartes Wasser.

    Was jedoch ein Probem in Deinem Becken werden kann, ist die geringe Grösse. Mollys werden ca. 6cm gross und sind sehr schwimmfreudig. Die Marmorpanzerwelse werden ausgewachsen auch mal ihre 6 - 7 cm haben und denen wird das Becken sicherlich auch zu klein werden. Ebenfalls haben Guppys auch nix gegen genug Schwimmraum. Sobald noch die Mollys und Guppys Junge kriegen, haste den Salat.... dh ein Nitritpeak ist vorausprogramiert.... ich würde wenn möglich ein grösseres Becken anschaffen. Das 60L Becken kannste als Aufzuchtbecken ganz gut gebrauchen. In der Zwischenzeit zweimal in der Woche Teilwasserwechsel.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. dono

    dono

    Registriert seit:
    7. September 2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Angel, vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem zu kleinen Becken ist mir unterdessen auch klar, dauert auch nur noch ein paar Wochen bis die Gesellschaft umziehen kann. Die kleinen Guppies und Mollies gedeihen aber unterdessen prächtig in leicht salzhaltigem Wasser. Welche Medis enthalten denn Salz ausser Ektozon? Der kleine Guppy gilt immer als Anfängerfisch und wir haben mehrere Becken, z.B. mit Skalares und ein Becken mit Uarus, doch mit den Guppies hatte ich doch recht Probleme. Die Mollies hingegen fühlten sich von Anfang an wohl und deshalb dachte ich, irgendwas an der Hälterung ist den kleinen Wuselis nicht genehm.
    Liebe Gruess Dorothea
     

Diese Seite empfehlen