Umstellung auf Sand

Discussion in 'Haltung: Fische' started by Heide, Oct 7, 2003.

  1. Heide

    Heide

    Joined:
    Sep 26, 2003
    Messages:
    11
    Hallo zusammen,
    ich habe seit 4 Wochen ein 45l AQ mit Kiesboden(sehr feiner Kies) möchte jetzt aber auf Sand umstellen. Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich das am besten anstelle. Habe schon ein paar Pandas und 2 Oticinclus drinnen. Die Pandas sind sehr ruhig und ich möchte ihnen doch jetzt Sand anbieten, vielleicht werden sie dann etwas munterer. Leider sagte man mir beim einrichten, wenn ich feinen Kies nehme , wäre das kein Problem. Aber irgendwie habe ich das Gefühl die Pandas würden sich wohler fühlen mit Sand.
    Meine Wasserwerte NO2 O, NO3 um 10, Ph 7.4 GH >10, KH 6 Wassertemperatur 24 Grad falls diese Werte auch von Bedeutung sind
    für Eure Tips.
    Vielen Dank im voraus
    Heide :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Joined:
    Feb 9, 2003
    Messages:
    512
    Hi Heide

    Ich empfehle dir dringend!! ein grösseres Aquarium.

    Viele starten ja schon mit dem winzigen 60l-Set und 45l ist vielleicht brauchbar als Garnelenbecken, nicht aber vertretbar als Fischbecken. Da gäbe es zwar schon einige Spezialitäten, die man darin pflegen kann, aber da solltest du dann auch mehr Erfahrung haben.

    Meist ist ein Komplettset 160l oder so nicht viel teurer, bringt aber wesentlich mehr!

    Ansonsten: Wenn du jetzt nochmal anfängst mit Sand, bist du wieder auf 0. In den wenigen Wochen haben sich zwar knapp genügend, aber sonst noch nicht viel mehr Bakterien gebildet und wenn du den Boden jetzt wechselst, gehen die wohl wieder drauf.

    Der Filter kann zwar einiges ausbügeln, aber auch nur dann, wenn er gut eingefahren ist. Dies wird ebensowenig der Fall sein.

    Ich empfehle dir, noch einige Wochen zu warten, bis der Filter satt eingelaufen ist - dann sollte ein Nitritpeak bei Bodengrundwechsel nicht mehr passieren.

    Gruss Rebei
     
  3. Heide

    Heide

    Joined:
    Sep 26, 2003
    Messages:
    11
    Hallo Rebei,
    ich weiss das ein grösseres Becken sinnvoller wäre, habe aber nun einmal dieses, und auch viel Zeit um es regelmässig zu kontrollieren und zu pflegen. Gebe nicht gleich wieder auf Es ist ausserdem schon recht stabil. Wechsele 1 Mal die Woche 1/3 wasser und 1 Mal 1/4 und der Nitritwert ist ok.
    Dachte mir den Sand auch nicht auf einmal zu wechseln, sonder erst einmal einen teil so 1/ 5. und dann Woche für Woche mehr, weiss aber nicht ob dass geht, oder ob es anders sinnvoller wäre.
    Danke und Gruss
    Heide
     
  4. Anonymous

    Anonymous

    Joined:
    Feb 9, 2003
    Messages:
    512
    Hi Heide

    Nein, zieh den Bodengrundwechsel in einem Mal durch, warte damit aber noch, bis der Filter vollständig eingefahren ist.

    Gruss Rebei
     

Share This Page