1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UOA

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von aqua61, 23. September 2007.

  1. aqua61

    aqua61

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rickenbach/SO
    Hallo zusammen

    Juhui, meine neue UOA läuft und meine Fische haben auch schon 2 mal eine Weichwasserladung (natürlich sanft und via Innenfilter) erhalten. Nun bin ich noch etwas unsicher betreffend Einstellung, in der Gebrauchsanweisung steht, 1 Teil Osmose-, 4 Teile Restwasser produzieren. Ist diese Einstellung wichtig, muss ich genau darauf achten? Ich muss das Regulierrad ja immer wieder verstellen (zum Spülen) dann muss das ja auch immer wieder neu eingestellt werden.

    Betreffend Pumpe, ist das ok, wenn das Wasser mit relativ viel Druck in AQ fliesst, ich lasse das Wasser vorgängig einen halben Tag in der Tonne stehen. Vorher, als ich direkt Wasser ab dem Hahnen nahm, liess ich es ganz fein ins AQ tröpfeln.

    Wie weich würdet ihr das Wasser einstellen (Fische siehe Signatur)
    Ist GH 8, KH 6 i.O.?

    Gruss
    Karin
     
  2. aqua61

    aqua61

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rickenbach/SO
    Hallo

    Ich habe nun den WW gemacht, habe das Wasser einen halben Tag in der Tonne stehen lassen, trotzdem hat es noch viele Bläschen im AQ, sogar mehr, als ich das Wasser direkt ab Hahnen nahm. Macht das etwas?

    Gruss Karin
     
  3. Mat

    Mat

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederhasli
    Hoi Karin
    vermutlich hast du jetzt mehr Bläschen, weil du das Wasser schneller ins AQ strömen lässt als vorher. Das Wasser reisst beim Eintauchen ins AQ einfach mehr Luft mit. Solle also kein Problem sein.
    Ich mache es gleich wie du, lasse mein Wasser aus der UOA, das ich mit Hahnenwasser auf die gewünschte Härte gebracht habe, 1/2 bis 1 Tag stehen damit es 'ausgasen' und sich auf Raumtenperatur aufwärmen kann. Lasse es dann relativ schnell, durch einen 8 mm Schlauch vom 2. ins AQ im 1. Stock laufen. Bisher keine negativen Erfahrungen.

    Gruss
    Mathias
     
  4. aqua61

    aqua61

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rickenbach/SO
    Hallo Mathias

    Danke für Deine Antwort. Das dachte ich mir schon, denn durch die Pumpe ist das AQ im Nu wieder gefüllt. Wie machst Du das mit der Temperatur des Wassers, meine Wasser war heute recht kalt, obwohl die Tonne in der Wohnung steht und das Wasser mind. einen halben Tag lang stand. Ich hab dann etwas warmes Wasser dazu gegossen, ich weiss dass dies nicht ideal ist, hatte aber Angst, die Temperatur im AQ würde zu stark sinken. Welches Mischverhältnis machst Du mit Deiner UOA?

    Noch eine kleine Frage, kannst Du mir noch sagen, wie Du das Mischverhältnis Deiner UOA eingestellt hast, bei mir steht 1 Teil Osmose-, 4 Teile Restwasser. Ich bin noch ein UOA-Greenhorn, da bin ich noch etwas unsicher.

    Gruss und merci
    Karin
     
  5. Mat

    Mat

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederhasli
    Hoi Karin
    Die Meinungen gehen auseinander, ob es besser ist, das AQ mit kaltem Wasser zu füllen (und eine Temperaturschwankung hinzunehmen) oder mit warmem Boilerwasser. Wenn du angst hast, dass die Temperatur im AQ zu schnell sinkt, resp zu stark fällt, kannst du ja das Osmosewasser langsamer zugeben. Die Heizung im AQ wird dann die Temperatur konstant halten können.
    Ich habe hier bei ähnlichem Besatz wie du eine Temp von 26 Grad, mit Abfall auf ca 22 Grad beim Einfüllen. Ich mach das so seit 3 Jahren ohne Krankheiten oder abnormale Ausfälle.

    Bei meiner UOA kann ich kein "Mischverhältnis" einstellen, ich kann nur das Spülventil öffnen. Ich gebe dem Osmosewasser einfach Hahnenwasser zu, bis ich die gewünschte Härte haben. Kontolle mach ich über die Leitfähigkeit - eine sehr schnelle Messung, die auch nichts kostet (ausser Anschaffung des Geräts, ist aber unter sfr 100.--)

    Ich hoffe du kommst mit dem weiter
    Mathias
     
  6. aqua61

    aqua61

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rickenbach/SO
    Hallo Mathias

    Vielen Dank für Deine informationsreiche Antwort. Kannst Du mir noch sagen, welcher Härte-Wert das Wasser hat, welches Du in AQ lässt? Leitfähigkeit..... keine Ahnung was das ist, werde mal die Suchmaschine anwerfen.

    Gruss
    Karin
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Karin

    1:4 finde ich etwas viel Abwasser, aber grundsätzlich würde ich mich schon an die Herstellerangaben halten (die verdienen ja nichs an Deiner Wasserrechnung ;-)). Sehr genau muss die Einstellung nicht sein, eher so über den Daumen gepeilt. Wenn Du mehr Abwasser einstellt wird halt der Wasserverbrauch höher, und wenn Du deutlich weniger einstellst (unter 1:3 oder gar 1:2) dann besteht das Risiko dass die Mambran vorzeitig verblockt.

    Ich würde in der Tonne das Leitungswasser zumischen und dann so lange stehen lassen, bis es ungefähr Raumtemperatur hat (ca. 1 Tag). Dann musst Du kein warmes Wasser verwenden und die Temperatudifferenz im Aquarium ist vernachlässigbar (Beispiel: 1/3 Wasser mit ca. 20°C ins Becken mit ca. 25°C, macht schlussendlich ca. 23.5°C, also eine Temperatursekung von 1.5°C... so was stört "normale" Fische überhaupt nicht).

    Ich persönlich finde es etwas schade, wenn man schon eine UOA hat, trotzdem so mittelhartes Wasser zu machen. Von dem her würde ich jetzt eher GH4, KH3 einstellen. Ob das wirklich nötig ist, ist allerdings eine schon fast philosophische Frage. ;-)

    Griessli, Basil
     
  8. aqua61

    aqua61

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rickenbach/SO
    Hoi Basil

    Danke für Deine Antworten. Ich versuche das Wasser das nächste Mal etwas länger stehen zu lassen. Ich habe gesehen, dass ein Heizstab gar nicht so teuer ist, den leiste ich mir, dann habe ich betreffend Wassertemperatur keine Probleme mehr. Am Sonntag war das Wasser in der Tonne 18 Grad, das fand ich schon etwas kalt.

    Kannst Du mir dazu noch etwas sagen?

    Was die Härte des Wasser anbelangt, mal sehen wie weit ich die Werte runter bringe, bin jetzt sachte am herunterfahren. Wie weich muss dass Wasser sein, dass man den ph-Wert mit Seemandelblätter oder Torf senken kann?

    Grüessli und danke
    Karin
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Karin

    Bin zwar nicht Basil, erlaube mir aber trotzdem eine Antwort ;o).

    Das ist bei mir nicht anders. Das ist eigentlich gut und bedeutet, dass die Gase nicht mehr im Wasser gelöst sind. Ein halber Tag wäre mir aber trotzdem ein bisschen zu knapp. Ich verschneide das Osmosewasser mit Leitungswasser (aber weniger als 10% Leitungswasseranteil) und dann hänge ich den Sprudler und den Heizstab rein. So wird das Wasser ca. 24 Stunden belüftet und gleichzeitig vorgewärmt.

    Mit schwachen Hilfsmitteln wie Torf sollte die KH schon ziemlich niedrig sein (2-4?), sonst braucht es Unmengen um eine pH-Veränderung zu erzielen. Es ist manchmal gar nicht nötig, dem pH auf die Sprünge zu helfen. Mit der Reduktion der KH (UOA) kriegst du automatisch auch einen tieferen pH-Wert.

    Gruess, Ändu
     
  10. aqua61

    aqua61

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rickenbach/SO
    Hoi Ändu

    Danke für Deine Antwort. Bin im Moment auf GH 10/KH 7 (vorher GH 17/KH ) Das ist doch schon mal etwas, muss die Werte ja sanft verändern. Wechsle jetzt alle 2 Tage 10l AQ Wasser gegen 10 l Osmosewasser (natürlich über Innenfilter).

    Gruess und en schöne Obe
    Karin
     

Diese Seite empfehlen