AQ-tauglicher Lack o.ä.

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Basil Boesch, 29. September 2003.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Leutz

    Folgendes Problem: Ich habe vor einiger Zeit eine Rückwand aus Styropor und Mörtel gebastelt. Leider ist der Mörtel ziemlich brüchig und wird von den Welsen entsprechend schnell abgeraspelt, so dass das Styropor wieder zum Vorschein kommt.

    Jetzt habe ich mir überlegt, über dem Mörtel zusätzlich eine Schicht Lack, Kunstharz oder etwas in dieser Art anzubringen. Beim googeln nach entsprechenden Tipps bin ich immer wieder auf Acryllack und Epoxidharz gestossen. Hat das schon jemand gemacht und kann mir einen konkreten Tipp geben, welches Produkt ich bedenkenlos verwenden kann? Am liebsten mit Markenname und Bezugsquelle, wenn möglich.

    Merci und Griessli, Basil
     
  2. Hampi

    Hampi

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Acryllack

    Hallo Basil

    ich habe meine Rückwand anfangs Jahr auch selber gebastelt. Diese habe ich mit einem lösungsmittelfreien Acryllack überzogen.

    Trotz allen Tips im Internet haben meine Fische die Rückwand nicht akzeptiert, bzw. ein paar Fische haben Symptome einer Vergiftung gezeigt und sind leider auch gestorben. Bin mir nicht sicher ob es vom Lack ist, denke aber sehr wahrscheinlich schon.

    Neben den erwähnten Auswirkungen hat der Lack auch einen weissen Schleier auf der Rückwand hinterlassen, d.h. er ist nicht mehr durchsichtig, sondern hat sich weisslich gefärbt. Dies ist inzwischen nicht mehr so schlimm, da die Rückwand sich ein bisschen verfärbt hat, bzw. der zwischenzeitlich zurückgegangene Algenbefall hat die weissen Stellen grünlich gefärbt.

    Rückwirkend würde ich eine bereits eingesetzte Wand nicht mehr mit Lack beschichten.

    Du scheibst, dass du die Rückwand mit Mörtel beschichtet hast, hast du sie noch bemalt?

    Als Farbe habe ich Dispersionsfarbe gebraucht, diese ist m.e. "bedenkenlos" einsetzbar. Wenn du mehrere Schichten aufträgst, wird sie den Mörtel sicherlich am Styropor halten. Wenn du zusätzlich auf die frisch gestrichene Wand sand "streuselst" ergibt dies einen guten Effekt und die Oberfläche wird kompakter. Leider wird es auch dann Stellen geben, die irgendwie von Wasser hinterspült werden und somit angriffig werden. Auf jeden Fall würde ich auf den Lack verzichten.

    Ansonsten kannst du mit Aquariumsilikon Schiefersteine aufkleben, diese sind sicherlich gegen die Angriffe der Welse gewapnet.

    Wie das Produkt heisst, kann ich dir leider nicht mehr sagen, aber es ist vom Coop Do-it.

    Hoffe es hat ein bisschen geholfen.

    Gruss

    Hampi
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Hampi

    Hmm, sterbende Fische will ich natürlich nicht...

    Tönt für mich jetzt so, als ob der Lack nicht ganz wasserfest war. Ist das möglich?

    Nö, nur die Struktur ins Styropor gemacht und dann mit Mörtel (genau gesagt: Fugenmörtel) bestrichen.

    Ist die resistent gegen das Geraspel der Welse?

    Sand oder Schiefersteine müsen meiner Meinung nach nicht sein. Die bisherige Wand hat jedenfalls optisch sehr gut ausgesehen (stein-mässig), nur war eben der Mörtel allein zu wenig stabil.

    Merci für Deine Tips!

    Griessli, Basil
     
  4. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Basil


    Es gibt spezielle Decko-Lacke für unter Wasser. Diese sind völlig bedenkenlos einsetzbar und in jedem Farbfachgeschäft erhältlich. Ich habe vor einiger Zeit auch hier im Forum nachgefragt und niemand konnte mir helfen und dann wurde ich in einem Fachgeschäft fündig. Bei Intresse kann ich die Dose mal hervorkrahmen und dir die genauen Angaben geben.
     
  5. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus Basil,

    ich habs damals bei meiner ersten Rückwand, (die ich dann nciht eingebaut hatte) dieses zweikomponentenzeugs (Epoxidharz) benutzt und war aber auch nicht so recht begeistert.

    Erstens roch die Sache doch etwas heftig und zweitens hätte man beide Komponenten wirklich extrem gut vermischen müssen, was mit dem was man so im Haushalt hat, nicht geht (ausser man will sich vom Rührgerät verabschieden)

    Es hat Schlieren gezogen in der Oberfläche und härtete nicht so richtig aus, von daher würde ich von diesem Harz abraten, außer wenn man es richtig vermengen kann. Auch sind die Mengen zumindest in D nicht erhältlich. Mit der kleinsten Büchse hätte ich noch 3 weitere Wände bepinseln können.

    Ich denke, wenn man es richtig anwenden kann, ist es prima geeignet und Welsraspelfest, ansonsten wäre für mich die Alternative Schiefer.

    Ich hoffe, das Chaosgeschreibsel hilft Dir weiter

    Gruß
    Annette
     
  6. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Basil

    Habe den Spray mal hervor gekramt er ist von DUPLI COLOR und heisst DECO MATT für dekorationen er ist Styroporfest und hat bei mir wunderbar funktioniert. Hat alles Prima gehalten und den Fischen ging es immer bestens. :)
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Annette:
    Schön, Dich wieder einmal zu lesen! :)

    Tja, das ist halt das Problem bei dem 2-Komponenten-Zeug: Man muss es sehr genau 1:1 mischen und sehr gründlich verrühren, sonst bleiben ungehärtete Rückstände. Will ich lieber nicht probieren.
    Eine Schieferrückwand hatte ich früher (mit Polyurethanschaum), die ist aber kaputt gegangen, und das Gewicht ist auch nicht ohne. Wenn es gute Möglichkeiten gibt, ist mir Styropor schon lieber.

    @Odigger:
    Ich war heute im OBI und habe eine Lackspraydose namens DUPLI-COLOR DECO LINE AQUA gefunden. Das wird's wohl sein was Du meinst, danke für den Tip!! Werde den Lack bei Gelegenheit ausprobieren. Anmerkung: Die Bezeichnung AQUA meint nicht ausdrücklich den Einsatz für unter Wasser, sondern dass Wasser als Lösungsmittel verwendet wird.

    Griessli, Basil
     
  8. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Basil

    Nein ich meinte nicht diesen. Kannst du aber gerne ausprobieren. Meiner ist nicht wasserlöslich. Er ist speziell für Deco aber steht nichts von Aqua oder so drauf. Am besten in einem Farbfachgeschäft nachfragen. Die sind nicht mal teurer als OBi oder so. Sonst ruf mich mal an wenn du möchtest 078 797 18 04
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Odigger

    Jetzt, da ich ihn schon gekauft habe, werde ich den Lack mal testen. Falls er nichts taugt, komme ich gern nochmals auf Dich zurück.

    Griessli, Basil
     
  10. *remo*

    *remo*

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Weiss schon bald nicht mehr, was zu machen ist...

    Hier die Aussage zum Dupli color von Cupli Color:

    "Besten Dank für Ihr E-Mail und Ihr Interesse an unseren Spray.
    Gemäss Ihrer Frage haben wir dies im Labor abklären lassen, und können Ihnen folgendes mitteilen.
    Unser Deco Spray ist nicht geeignet für ein Aquarium. Ausserdem können wir Ihnen das nicht garantieren, dass das für die Fische bedenkenlos ist.
    Wir empfehlen es Ihnen somit nicht, weil wir Ihnen keine Garantie geben können."


    Weiss jetzt nicht, ob ich diesen Spray einsetzen soll, da ja
    Odigger gute Erfahrungen gemacht hat. Auf die andere Seite
    spricht dies doch eine klare Sprache !!!
     
  11. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo


    Nochmals: DUPLI COLOR DECO MATT

    Diesen Spray gibt es nur in Fachgeschäften nicht in so Hobby Centern.

    ICh hatte diesen Spray für meine Rückwand. Diese war über 3 Jahre im Becken und zu keiner Zeit ging es irgend einem Fisch schlecht oder es gab Wassertrübungen gar nichts alles bestens.

    WICHTIG: DEN LACK AUFTRAGEN DANN BEI ZIMMERTEMPERATUR 24H TROCKNEN LASSEN, DANN WIEDER AUFTRAGEN WIEDER 24H TROCKNEN LASSEN UND DAS 4MAL!!!!!!!!!! ZUDEM DARAUF ACHTEN, DASS AUCH DIE SEITEN LACKIERT WERDEN UND NICHT NUR DIE FRONT!!! SONST KANN DAS WASSER SEITLICH HINTER DEN LACK EINDRINGEN UND LÖST DIE FARBE (JE NACH TYP) AUF!!!
     

Diese Seite empfehlen