1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

magnetventil

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von footbag25, 18. September 2007.

  1. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo zusammen

    (wie gewünscht, hier der neue thread)

    mal frage, vorallem an die bastler... :wink:

    hat einer von euch schon mal ein magnetventil an ein eheimschlauch gehängt, um den druchfluss zeitmässig zu steuern?

    hab mir das irgendwie so vorgestellt... hab eine eheim pumpe 1000 l/h und von dort gehen zwei eheimschläuche raus, 16/22 mm... den einen möchte ich per magnetventil schalten, der andere ist permanent offen... das magnetventil könnte ich auch per normaler zeitschaltuhr über die steckdose schalten, aber es gibt ja auch spezielle schaltuhren für die magnetventile die gekoppelt werden können... wäre beides möglich, tendiere aber eher zur normalen zeitschaltuhr, hab ich noch, also müsste nix zusätzliches kaufen... und um das ganze an den eheimschlauch zu machen, könnte man evt ein magnetventil nehmen auf den man den schlauch aufstecken kann und mit diesen schlauchklemmern die mit schrauben angezogen werden können dicht befestigen... dann müsste der anschluss einfach rund sein und so um die 16 mm druchmesser haben damit der eheim schlauch 16/22 mm draufpasst... und ein wenig spazig sein, damit man das noch mit den klemmern sichern kann...

    hat jemand schonmal sowas gemacht, einen eheimschlauch unterbrochen mit einem magnetventil, eines dass eigentlich für rohre gedacht ist, also ein gewinde hat, das ich dann aber nicht brauche...

    und was wäre besser 12v oder 230 volt? gibts solche gerade mit stecker oder muss man die leitungen immer selber verlegen, entweder mit trafo an 230 volt oder direkt 230 volt je nach magnetventil? 12v trafos hätte ich auch noch, um sie an das magnetventil zu basteln und den trafo dann in eine zeitschaltuhr zu stecken...

    danke für eure inputs...

    gruess chris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2007
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi chris,
    irgendwie klingt das alles kompliziert. was soll denn die funktion sein. wasserwechsel oder...?

    farid
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi chris
    du warst da mit einer neuen frage in einem fremden tread, da wollte ich nun nicht alles vollschreiben...

    was ist denn schlussendlich die funktion deines geschläuchs??

    farid
     
  4. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    hallo farid

    ich such einfach ein geeignetes magnetventil um einen eheimschlauch 16/22 zu unterbrechen, per zeitschaltung. Der schlauch ist an einer eheim 1000 l/h pumpe angehängt und dort geht wasser durch...

    die pumpe hat eben zwei ausläufe dieser schläuche, der eine ist permanent offen, der andere nur dann wenn das magnetventil offen ist... das wärs...

    und jetzt nimmt mich wunder, welches magnetventil da passen würde, ob jemand auch schonmal einen wasserschlauch von einer pumpe mit einem magnetventil unterbrochen hat oder ein geeignetes magnetventil kennt, das man für dieses vorhaben (siehe fetter satz) benützen kann... zum es dicht ranzumachen würde ich eben die klemmern nehmen, den schlauch draufstecken und festklemmen oder sonst auch anschrauben, aber dann braucht man ein gewinde am eheim schlauch, was umständlicher ist als draufstecken und mit klemmen dicht und fest machen, denk ich...

    gruess chris

    ps: die funktion, wenn auch unwesentlich für eine antwort ist: der eine schlauch von der pumpe geht in das AQ, das andere geht über den wasserfall in das AQ... der schlauch der über den wasserfall geht, will ich per magnetventil schalten, damit der wasserfall täglich eine gewisse zeit läuft... permanentes laufen führt zu algenwachstum im fluss, kleinen becken unterhalb des wasserfalls, am wasserfall selber usw... wenn der aber nicht permanent läuft, nur täglich eine stunde oder so, dann trocknet der flusslauf und der rest wieder aus und es können sich keine algen festsetzen, die pflanzen die das wasser aber von dem fluss oder wasserfall beziehen können, werden so automatisch täglich bewässert.... das wäre so der grund...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2007
  5. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    he farid

    neuer zwischenstand.. ;-)

    hab da super fachliche antwort von roland bekommen, danke nochmals!

    also das mit den magnetventilen ist doch viel teurer als ich dachte... :shock: so das richitge, geeignete für mein vorhaben aus edelstahl oder kunststoff ohne differenzdruck usw würde ein paar hundert franken kosten...

    ja dann mach ich halt trotzdem plan b... ne extra pumpe an ne zeitschaltuhr und nochmals ein kleinen schlauch verlegen druch den wasserfall... geht auch so...

    teure sache da die magnetventile...


    danke allen und gruess chris
     

Diese Seite empfehlen