1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beleuchtung unterbrechen?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Felix, 17. September 2007.

  1. hzcham

    hzcham

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cham
    Beleuchtungspause

    Ich beleuchte mein 400 L AQ mit 3 T5 39W jeweils von 7 - 12 und von 17 - 22 Uhr. Auf- und Abdimmen jeweils während 30 Min. CO2 Düngung während der Beleuchtungszeit. Seitdem ich zusätzlich die Wasserströmung bzw. den Filterdurchfluss auf Minimum gestellt habe, hat sich der Algenwuchs praktisch von selbst eingestellt. Bei den 2-wöchigen 30% Wasserwechseln kann ich regelmässig Pflanzen wegen dichtem Wuchs ausforsten.
    Mein Fazit: Beleuchtungspausen schaden weder Fischen noch Pflanzen aber schonen das Portemonnaie :grin: (man rechne mal nach [3x 39W x 5h] x 365 = 213,535 KWh pro Jahr gespart).
     
  2. Gatchan11

    Gatchan11

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hedingen, ZH
    huhu ja, man nennt mich Gatchan (oder Gatchi :) )

    Vielen Dank für eure Tipps. Jetzt weiss ich auch, dass die Röhren die ich habe, T5 heissen. :-D

    Ich habe heute festgestellt, dass sich die Fische mit den grossen Wurzeln viel sicher fühlen, als mit der Wurzel, die ich vorher drin hatte.
    Zudem konnte ich heute bei einem Forumsuser ein paar Muschelblumen abholen.

    Ich habe das Gefühl, dass ich die Fische nun weniger scheu sein werden.
    Es tut mir leid für die Fische, dass sie unter meinen Anfängerfehlern leiden müssen. Jedoch kann ich das nicht verstehen, von dort wo sie herkamen, hatten sie ein helles, spärlich bepflanztes Becken, und schwammen in einem gemischten Schwarm verschiedener Salmler in einem Gesellschaftsbecken mit hellem Bodengrund.

    Anscheinend bin ich wieder falsch verstanden worden. Ich habe nicht zwei Kirschflecksalmler, sondern 5. (zwei sind direkt aus der Tierhandlung) Ich habe sie zusammen mit den 5 Schmucksalmler als bestehenden Schwarm übernommen. Die Schmucksalmler sind überhaupt nicht scheu, die jüngeren Kirschflecksalmler auch nicht so sehr. Aber zwei der Kirschflecksalmler sind sehr alt, und scheu. Ich habe viel über die Kirschflecksalmler gelesen, und in der Literatur die ich las, wurde eine Beckenlänge von 80-100 cm empfohlen. Mein Becken ist 1 Meter lang. Ich denke das ist in Ordnung. (mehr Info über mein Becken, und mich: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/26724 )

    Mit euren Tipps werde ich das schon einpendeln, dass sie sich auch bei angestellten Lichtröhren herumschwimmen können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2009
  3. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    Hallo zusammen.

    Ich habe am Anfang auch einfach non stop das Lich eingeschalten. Doch im grossen becken habe ich dann schnell feststellen müssen, dass ich enorm Algen bekomme. Mir wurde dann entfohlen dass ich 4/4/4 mache das heiss das licht ist von 8 bis 12 an dann bis 4 aus dann wieder bis 8 uhr an habe zwar einmal algen mittel rein getan aber seit daher habe ich fast keine algen mehr
     

Diese Seite empfehlen