1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

was für weisses zeug ist das zwischen den schuppen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von mc.emi, 16. September 2007.

  1. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    hi @ all

    ich hatte bei einem korallenplaty mal so ein weisses zeug, das zwischen den schuppen hervorkam - das verschwand aber nach 1 woche wieder von alleine :) ...jetzt hat eines wieder sowas (ähnliches?) nur in viel grösserem ausmass :( ich habe mal 2 bildchen gemacht (siehe attachment). kann mir jemand helfen was das ist? und ob/wie ich ggf. etwas dagegen machen kann? danke

    provilaktisch, habe ichs mal von den anderen seppariert (aufzuchtschale im AQ), und is AQ eSah2000 und etwas saltz reingetan. alle anderen fische (inkl. die anderen ca. 17-20 platys) schwimmen munter umher und haben nicht das geringste von diesem weissen zeug, das aussieht wie totes "schwabelfleisch" (schuppe), das hervorkommt...
     
  2. Fisheye

    Fisheye

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo

    Sieht ganz nach der Ichthyophthirius-Krankheit aus.
    Würde mal einen grösseren Wasserwechseln machen.
    Gibt ein Heilmittel von sera names "costapur" hab ich vor langer Zeit mal ausprobiert, hat ganz gut geholfen (und die Fische waren damals stark befallen).
    Sonst weiss ich eigentlich nichts was du tun kannst, einfach Fische im Auge behlaten und möglichst eine Ausbreitung der Krankheit verhindern.

    Wünsche dir Glück!

    Gruss und schönen Sonntag noch
    Flavian
     
  3. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    danke für deinen beitrag ...hmm, ich dachte dass diese krankheit wie kleine pünktchen aussieht, die AUF den schuppen sind. in meinem fall sieht es vielmehr danach aus, als ob das weisse zeug ZWISCHEN den schuppen hervorkommt (sieht auch nicht nach "abgeschlossenen" punkten aus sondern wie ganz kleine schwabbelige fleischfetzen).
     
  4. Fisheye

    Fisheye

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Huhu

    jo kann sein dases nicht die Ichthyo ist.
    Vielleicht ist es auch einen Pilz wenn es wie "schwabbelige Fleischfetzen" aussieht.

    Es werden sich hoffentlich noch Leute melden die sich mit Krankheiten und Pilzen auskennen.
    Kenn mich da net so aus wurde bisjetzt mit Krankheiten verschont.

    Grüsse
    Flavian
     
  5. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo mc.emi (ein name wäre schön)

    Ichtio ist es mit Sicherheit nicht. Kann es evt sein, dass der Fisch mal durchs Becken geschossen ist (sich erschreckt hat) und sich dabei an einem Einrichtungsgegenstand etwas verletzt hat? Die Fotos sind leider zu unscharf um da etwas zu diagnostizieren.

    @ Flavian
    geb doch bitte keine Diagnosen an, wenn Du eigentlich nicht weisst was es ist und schon gar keine Behandlungsvorschläge mit Medikamenten!!!
    Du wiedersprichst Dir übrigens, wenn Du zuerst schreibst Du hattest sowas mal schlimmer und mit costapur behandelt und im nächsten Beitrag scheibst, dass Du bisher von Krankheiten verschont geblieben bist

    Gruss Peter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2007
  6. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    hallo Peter

    nein, das platy ist nicht durch gegenstände oder so verletzt worden, wüsste auch nicht wie das in meinem AQ gehen sollte ;) ...ja das mit den fotos ist so eine sache, wenn sich das platy ständig bewegt

    schöner abend
    Emanuel <-- mein name ;)
     
  7. Fisheye

    Fisheye

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    huhu

    @Peter
    ich möchte mich entschuldigen, sah für mich halt so aus. als wäre es Ichtyo.
    Ja, ich weiss Medikamente sind s******e aber 1 mal kann das vorkommen.
    *nochmaldurchlesewasichdageschriebenhabe*
    ui hoppla da hab ich ein "weitgehend" vergessen.
    Also ich möchte mich nochmals entschuldigen, was ich da für müll rausgelassen habe.:oops: :oops: :oops:
    Hoffe die Entschuldigung wird angenommen

    Grüsse und schönen Abend noch
    Flavian
     
  8. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    hai ma emi

    wen du immer noch nicht sicher bist ich hab da zwei seiten im internet gefunden, hat sogar bilder, mit denen du deinen kranken fisch vergleichen könntest. du siehst ihn 1:1 vor dir und findest eher selber heraus was es ist.
    www.drta-archiv.de oder www.deutsche-nachzucht.de
    gruss alex
     
  9. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    vielen dank an alle. der fisch hat nach der eSah2000-behandlung (oder wie es nochmals heisst) relativ schnell die ca. 6 weissen fetzten verloren. danke für die beiden links; leider weiss ich aber immer noch nicht, was es war. anyway, danke für eure hilfe :)
     
  10. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    hi

    ich würde dir für's nächste mal empfehlen, einen kranken fisch nicht noch mehr zu belasten, in dem du ihn in ein winziges aufzuchtbecken sperrst. richte dir lieber ein 20 liter-quarantäne-becken ein. denn.....

    1. sind die fische in einem aufzuchtbecken nicht wirklich abgetrennt und allfällige krankheitserreger können sich immer noch ungehindert verbreiten
    2. geraten viele fische in panik wenn sie in so derart kleine behälter gesperrt werden
    3. verhindert ein separates becken ein anstecken der anderen fische und der kranke fisch kann sich besser bewegen, wenn er ein eigenes becken hat.


    quarantänebecken müssen nicht mal eingerichtet sein. ein filter, ein heizer und fertig. bei medikamentöser behandlung ist es meist nicht mal nötig, ein eingefahrenes becken bereit zu stellen, da medis sowieso oft filterbakterien zerstören.



    lieben gruss
    schwertlillie
     

Diese Seite empfehlen