1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wurzeln im Malawi-AQ

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Mendrisch, 14. September 2007.

  1. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Hallo Leute!

    Ich erlaube mir mal in Anlehnung an andere laufende Diskussionen eine vielleicht etwas ketzerische Frage zu stellen. Folgende Antworten sieht man immer wieder, zitiert wird hier nun eben der gute Iceripper: :p
    Angenommen, dieses AQ wird mit Leitungswasser gefüllt. Nehmen wir zusätzlich an, dass gut gefiltert und gut "geströmt" wird, also auch eine beträchtliche Oberflächenbewegung stattfinden wird.

    Folgerung: Durch die Oberflächenbewegung wird Co2 ausgetrieben, was den pH anhebt. Durch das Leitungswasser (angenommene GH grösser gleich 15) herrschen "harte" Bedingungen im AQ.
    Und eben genau unter diesen Bedigungen soll mit den uns bekannten homöopathischen Mitteln (Erlenzapfen, Torfsäckchen, etc.) keine pH-Senkung machbar sein. :p

    Also hat doch wahrscheinlich auch diese Wurzel nicht die geringste Chance mit ihren wenigen vielleicht noch vorhandenen Huminsäuren den pH zu senken. :cool:

    Ich weiss, jetzt gibt's Haue von der Malawi-Fraktion... :steinigen:Möchte das in diesem Zusammenhang aber doch gerne mal diskutiert haben. ;-)
    Ob die Wurzel im Malawi-Becken art- oder biotopgerecht ist, ist eine andere Frage, aber ob wirklich eine chemische Wirkung zu erwarten ist, würde mich interessieren.

    Meiner Meinung nach hat eine solche Wurzel im Malawi-Wasser nicht mehr Einfluss als ein Harry Potter-Schloss... :lol:

    Grüsse Stephan
     
  2. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    hi

    eben, biotopgerecht ist's nicht.

    ob die wurzel einen einfluss aufs wasser hat, ist von verschiedenen
    faktoren abhängig:

    - grösse der wurzeloberfläche
    - beckenvolumen
    - häufigkeit des wasserwechsels
    - holzart
    - wassertemperatur
    - lichtverhältnisse

    d.h. im endeffekt kann nur jeder selber mit einem test herausfinden,
    welchen einfluss jetzt seine wurzel in seinem becken hat.

    gruss

    nivus
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Stephan

    ich bin schon gespannt auf die chemisch-wissenschaftliche Antwort von Aspi & Co. ;-)

    Ich selbst habe keine Erfahrung mit Wurzeln und deren Einflüsse auf ein Ostafrika Becken ... bei mir kommt aus Prinzip keine ins Becken weil mir diese Meinung immer auf allen Ostafrika Foren eingetrichtert wurde ;-)

    Man hört ja auch immer dass man mit kalkhaltigem Gestein das Wasser aufhärten kann ... das geht aber nur wenn das wasser weich und sauer ist



    Gruess Chrigel
     
  4. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Hoi Chrigel!
    Genau! Habe in meinem mit einer anständigen Menge Flusskiesel und Zement gefülltem Malawi-Becken gemessen: GH 16! :shock: :lol: (pH ist bei 8.5)

    Höher will's einfach nicht steigen! :p

    Grüsse Stephan

    PS: Ich will auch nie und nimmer eine Wurzel in meinem Malawi-AQ, es geht hier nur ums chemische Prinzip! :cool:
     
  5. Marc_Jay

    Marc_Jay

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    hallo zusammen

    jetzt soll mir aber jemand sagen, im Malawisee gäbe es kein Holz...

    Natürlich nicht so viel Holz wie in Südami Tümpeln und anderen Seen. Und natürlich sind das eher Äste und Baumstrünke, als Mangrovenwurzeln etc.

    Aber ich denke, den Fischen spielt das nicht so eine Rolle, nur wenn der Aquarianer ein Malawibecken errichten will denkt er logischerweise nicht gleich an Holz, weil es eben nur in sehr geringem Masse vorkommt. Und wenn man eine Wurzel in ein sagen wir 500l Becken steckt ist das Verhältnismässig schon viel zu viel. Aber unnatürlich würde ich das nicht nennen.

    Und zu den Wasserwerten: Vermutlich spielt es bei einem Becken mit grossen GH und KH kaum eine Rolle, wenn da noch ein paar Säuren mit rum schwimmen. Dafür ist der Säurepuffer zu gross, um eine pH-Änderung messen zu können.

    Dies meine Meinung. Wenn mir aber jemand beweisen kann, dass es kein Holz im See gibt, dann lasse ich mich gerne belehren.

    Greez
    Marc
     
  6. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Hoi zäme
    es braucht eine sehr grosse Menge Holz um das übliche harte Leitungswasser nur etwas ansäuern zu können. Das wäre meiner Meinung nach kein Grund, Holz nicht in Ostafrikabecken einzusetzen.

    Vielmehr würde mich der Gelbstich des Wasser (je nach Holzart mehr oder weniger) stören. Wobei man den auch rausfiltern könnte...

    Wenns gefällt, kann man Holz auch in einem Ostafrikabecken einsetzen. Die Fische wirds kaum stören...
     
  7. SandraW

    SandraW

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüti ZH
    aaaha,

    ist also nicht sooo schlimm wie erst befürchtet!

    Bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich sie drinlass oder nicht.

    ich finde es halt noch schön, hatte auch den eindruck die fische mögen die wurzel. doch eben, neue zusammensetzung fische, muss also nicht mehr sein.

    Sandra
     

Diese Seite empfehlen