1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage: Zügeln eines Aquariums

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von burgener, 12. September 2007.

  1. burgener

    burgener

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Forumsuser,

    Ich habe eine rein hypothetische Frage:

    Wie zügelt man ein Aquarium wenn man nur eines hat?

    Im Bezug auf einfahren etc?

    Ich habe gerade den Zügelstress hinter mir und habe mir ein neues Aquarium gekauft und ich habe einen Monat doppelt Miete bezahlt.

    So kann/konnte ich das neue Aquarium in Ruhe 6 wochen einfahren lassen bzw da ich noch die Scheibe kleben musste dann nur noch 4 Wochen, während ich die Fische im alten Aquarium in der alten Wohnung lassen kann. Doch wie macht man das wenn man nicht die Miete für zwei Wohnungen hat und nur ein Aquarium hat?

    Das heisst man müsste das Aquarium in 3-4 Tagen total zügeln?
    Man kann ja nicht in der neuen Wohnung füllen und direkt besetzen oder?

    Aus reinem Interresse. Wie gesagt ich hatte Glück das ich 6 Wochen über zwei Wohnungen verfügt habe und so oder so nohc ein neues gekauft hätte.

    Gruss Mario
     
  2. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    hi

    ich hab drei aquarien und früher oder später "blüht" mir das auch noch - das zügeln mit Aquarien.

    ich habe schon einiges drüber gelesen hier, wie man es machen kann. da fiindest du sicher einiges drüber, wenn du die suchfunktion verwendest....


    grundsätzlich gilt wohl: in der alten wohnung das Aq als letztes "abbauen", möglichst viel aquarienwasser mitnehmen, in der neuen wohnung als erstes sofort das aquarium wieder einrichten.


    gruss
    lillie
     
  3. Dark Coyote

    Dark Coyote

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Möhlin
    Ich würde Asyl suchen für die Fische ich bin überzeugt hier hat es soviele nette Leute da würde man bestimmt jemand finden der so etwas machen würde. :-D

    Ist wirklich eine sehr gute Frage habe absolut keine Ahnung!
     
  4. burgener

    burgener

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Leute,

    so wie's aussieht hab ich das Topic im falschen Forum erstellt.
    Tut mir leid, vielleicht möchte es ein Moderator verschieben oder löschen wenn es allzusehr stört .

    war ne kleine Unaufmerksamkeit.

    Gruss Mario
     
  5. Joujou

    Joujou

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9042 Speicher
    Ciao Mario

    das stelle ich mir ziemlich mühsam vor:lol:

    Die wichtigsten beiden Dinge sind meines Erachtens:

    - Filter laufen lassen, sodass die Filterbakterien nicht absterben.
    - Möglichst viel Mulm absaugen um das neue Becken gut anzuimpfen.

    Greez Joël
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Mario

    Du brauchst einen ausreichend grossen Behälter in welchem du die Fische "zwischenlagern" kannst, z.B. ein lebensmittelechtes Fass (Gärfass etc.). An dieses Fass hängt man den eingefahrenen Filter (glücklich ist der, der einen Kompaktinnen- bzw. -aussenfilter hat ;o) und den Heizstab. Dann kann man in Ruhe das Becken zügeln, wobei es meiner Meinung nicht notwendig ist, das Wasser mitzuzügeln (evt. etwas Mulm absaugen und mitnehmen, wie von Joel erwähnt). Das Wasser trägt im Vergleich zum Filter eher wenig zur biologischen Reinigung bei. Vor dem Umsetzen der Fische natürlich zuerst den Filter ans Becken hängen und die Fische langsam ans neue Wasser gewöhnen. Dazu kann man das Wasser aus dem Behälter z.T. schon ins Becken geben. Anschliessend aus dem Becken langsam Wasser in den Behälter zurückfliessen lassen, so dass sich die Wasserwerte ausgleichen können (dies unter Umständen mehrmals wiederholen, falls sich die Wasserwerte am neuen Ort stark von den alten Werten unterscheiden sollten).
    Sicherheitshalber sollte dann in den ersten Tagen wenig gefüttert werden und das Nitrit sollte gut im Auge behalten werden.

    Man kann auch alles auf "einen Chlapf" zügeln, was dann aber natürlich stressiger ist.

    Gruess, Ändu
     
  7. burgener

    burgener

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo zusammen,

    Danke für die Informationen. Werde mich hüten die nächsten 10 Jahre nochmal zu zügeln ;)

    Gruss Mario
     
  8. Marc_Jay

    Marc_Jay

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo

    Ich habe nur einmal mein 300l Becken gezügelt, und das nur vom oberen Stockwerk ins untere. Aber auch das war schon sehr energieraubend! Denn ein 120x50x50-er Becken kann man nicht mal mit Bodengrund transportieren, musste also alles rausnehmen. Ich würde darauf achten, dass die Fische in dunklen Behältern transportiert / zwischengelagert werden, so habe ich das damals gemacht. Dann natürlich möglichst rasch den Filter im neuen Becken anschliessen und schon mal ganz füllen.
    Ich zog damals die ganze Aktion an einem Tag durch, was den Fischen bestimmt am wenigsten Probleme bereitet hatte. Zudem hatte ich vorher noch 2 weitere Filter installiert um den Fischen auch in den provisorischen, dunklen Behältern eine Filterung bieten zu können. Ist vielleicht aber nicht unbedingt notwendig.

    Gruss
    Marc
     
  9. splash

    splash

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    AQ zügeln

    Hallo Mario,
    ich habe diesen Beitrag gefunden. Ich finde die Beschreibung seines Vorgehens eigentlich nicht schlecht.

    Was meint Ihr dazu?

    Gruess
    Philippe
     
  10. Inhlanzi

    Inhlanzi

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küsnacht
    Hallo

    ich hatte ein ähnliches Problem, als ich ein Aquarium samt Fischen von privat gekauft hatte. Die Fische reisten in einer Plastikwanne in AQ-Wasser, der Filter blieb gefüllt und voll Mulm (Aussenfilter), aber ich habe den gesamten Bodengrund ausgewechselt. Nach 4 Tagen hatte ich einen kleinen Nitrit-Peak (0.3), der sich aber mit 70% Wasserwechsel beheben liess. Die Fische waren zum Glück robust und haben alle gut überlebt. Ich denke das Wichtigste ist, nach dem Umzug fleissig Wasserwerte zu testen.

    Gruss

    Karin
     

Diese Seite empfehlen