1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Roter Phantomsalmler schwimmt ruckartig und schräg...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Sleeping Bear, 11. September 2007.

  1. Sleeping Bear

    Sleeping Bear

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,
    einer meiner roter Phantomsalmler schwimmt ziemlich ruckartig durchs AQ. Weiss nicht genau, an was es liegen kann. Die Wasserwerte sehen in Ordnung aus, habe trotzdem mal einen WW gemacht. Das Wasser des AQ hatte vor dem WW folgende Werte:

    Volumen AQ = 480L
    pH = 6.4
    KH = 6dH
    GH = 8
    Temp. = 25-26°C
    Nitrat = 1mg/L
    Nitrit = 0.025mg/Lmg/L

    Den anderen Fischen (Skalare, Sterbais, Nadelwelse, L134, rote Phantomsalmler) scheint es sehr gut zu gehen. Die Sterbais sind fleissig am ablaichen.
    Das AQ ist ziemlich stark bepflanzt.
    Bei jedem grossen WW (alle 10-14Tage) gebe ich zwei neue Mandelbaumblätter und zwei Deckel EasyLife Wasseraufbereiter dazu.

    Habe im Internet nach möglichen Gründen gesucht, aber keine wirkliche Erklärung gefunden.
    (Evtl. eine Luftblasenentzündung???)

    Hoffe jemand von Euch kann mir weiter helfen.

    Hier noch ein Video, dass ihr euch ein kurzes Bild über die Bewegungen machen könnt. Das Wasser ist trübe aufgrund des zuvor durchgeführten WW.

    http://www.youtube.com/watch?v=plKpuq7uhec

    Grüsse
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2007
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hallo,
    meiner meinung sieht das irgendwie nach einem schwimmblasen problem aus...was und wie genau...keine ahnung. aber was dagegen tun wird schwierig ...abwarten. frisst er denn?? reagiert er wenn du in die nähe der scheibe kommst??

    farid
     
  3. Sleeping Bear

    Sleeping Bear

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Farid,
    fressen tut der kleine Patient. Reagieren tut er auch wenn ich an die Scheibe trete. Es wirkt keinerlei aphatisch. Habe in irgend einem Forum was von wegen Luftblasenentzündung gelesen, falls man beim WW zu kaltes Wasser einlässt?!?! Könnte das die Erklärung sein? Komisch nur, dass ich das merkwürdige Verhalten erst gestern bemerkt habe und der letzte WW vor einer Woche war.
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi...
    du meinst gasblasenkrankheit. das würde die fische eher hochziehen da die blasen im innern des fisches wachsen würden...

    ich denke es ist die schwimmblase (die macht das der fisch nicht schwimmen muss wenn er still steht ;-) und wächst natürlich mit dem fisch mit so ist das gleigewiccht immer ausgewogen)

    @ALL
    wer hat sonst noch erfarungen damit:?:

    gruess

    farid
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Ich kann im Geschäft leider keine Youtube-Videos ansehen, aber falls der Fisch ruckartig gegen oben schwimmt (und nicht geradeaus), dann tippe ich ebenfalls auf einen Schwimmblasendefekt. Ich habe im Moment ein Bitterlingsbarben-Männchen mit dem gleichen Problem (muss immer gegen oben schwimmen, sonst würde er auf den Boden absinken). Meines Wissens kann man da nichts machen. Aber so lange der Fisch fit ist (meiner frisst, balzt, verjagt andere Männchen, zeigt schön Farbe), sehe ich keinen Grund, ihm ein vorzeitiges Ende zu setzen. Das Ganze sieht zwar recht anstrengend aus, scheint ihn aber sonst (soweit man das erkennen kann) nicht zu stören. Ich würde allerdings damit rechnen, dass er langfristig irgendwann doch geschwächt wird, wenn er nie "ausruhen" kann. Dann kann man sich immer noch überlegen, ihn zu erlösen.

    Griessli, Basil
     
  6. Sleeping Bear

    Sleeping Bear

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Basil,

    Genau so sieht es aus...!!!
    Durch was kann ein solcher Schwimmblasendeffekt verursacht werden??? Kann es sein, das dies auf die anderen Fische übertragbar ist???

    Grüsse, SB
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo SB

    Ich weiss nur, dass Schwimmblasendefekte (u.a.) durch Unterkühlung entstehen können, und bei meinem Fisch war das auch ziemlich sicher die Ursache, da es kurz nach dem Umzug auftrat.

    Das heisst aber nicht, dass es nicht auch Bakterien, Viren, Parasiten, etc. geben kann, die die Schwimmblase schädigen (da bin ich überfragt). Und von dem her kann ich auch nicht völlig ausschliessen, dass so was übertragbar sein kann. Aber zumindest kann ich mich nicht erinnern, je von einem solchen Fall gehört zu haben.

    Griessli, Basil
     
  8. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    hallo zusammen

    ich hab gerade einen amapa-glühlichtsalmler mit dem selben verhaltensmuster. er frisst und reagiert völlig normal. ist aber wegen seiner anstrengenden schwimm-weise (ständig schräg nach oben mit dem kopf) immer der letzte des schwarms, sozusagen das "schlusslicht". manchmal kann ich auch beobachten, dass er sich auf ein blatt oder eine wurzel niederlässt und eine kleine pause macht.

    ich hatte da von anfang an einen schwimmblasen-defekt in verdacht. irgendwie bin ich jetzt beruhigt.

    solange das kerlchen frisst und es ihm anscheinend gut geht, werd ich ihn nicht erlösen.



    gruss
    lillie
     
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Dieses Problem tritt doch manchmal bei Salmlern auf. In einem Pflege-Aquarium lebte ein Zitronensalmler gut 2 Jahre mit diesem Schwimmblasenproblem recht gut! Die übrigen Zitronensalmler hatten dieses Problem nicht und auch nicht später. Also es war nicht ansteckend. In einem meiner Becken hatte es ein Sternflecksalmler ... er lebte auch gut 1 1 /2 Jahre damit und es trat auch kein 2. solcher Fall auf. In einem andern Becken hatte ein Roter Neon das Problem ...auch er blieb ein Einzelfall. Was mir aber aufgefallen ist, dass dies Problem immer bereits ältere 4-6-jährige Fische bekommen hatten.

    @ schlafender Bär

    Easy Life und Seemandelbaumblätter (SMBB) bitte nicht gleichzeitig ins Becken geben, da Easy Life die Gerbstoffe der SMBB gleich bindet. Also erst einen Tag später ins Becken geben ...ist ja sonst schade um die wertvollen, verlohrenen Huminstoffe;-)

    L.G. Sonja
     

Diese Seite empfehlen