1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Guppy's Inzucht ??

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von peguschwein, 6. September 2007.

  1. peguschwein

    peguschwein

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9214 Kradolf TG
    Hallo zusammen
    habe gelesen das bei Guppys zu Inzucht :twisted: kommen kann.
    Die Damen sparen sich ja das Zeugs für ca 3 Geburten :-D
    wann sollten die Männchen ausgetauscht werden ?

    Gruss René
     
  2. Rainer N.

    Rainer N.

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Hoi René
    Nicht nur bei Guppies, sondern bei allen Tieren, wenn keine andere Möglichkeit der Fortpflanzung besteht.
    Gar nicht. Es sollte aber in regelmässigen Abständen "frisches" Blut eingekreuzt werden. Das müssen nicht zwingend Männchen sein, das können auch Weibchen sein. Deinem Posting entnehme ich, dass du keine "Guppy-Hochzucht betreibst. Vor diesem Hintergrund sollte es reichen 1x/Jahr einige Tiere (beide Geschlechter)aus einer anderen Linie zu deiner Gruppe hinzuzusetzen, um Missbildungen zu vermeiden.
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich halte diese ganze Inzucht Panik für absolut unbegründet.
    Gerade bei Guppys, bei denen reinrassige Zuchtformen ja
    genau durch "Inzucht" hervorgebracht werden.

    Mich würde mal interessieren wer schon Inzucht Probleme mit seinen Fischen hatte? Niemand wetten?

    Wie wirkt sich den diese Inzucht aus? Bei Guppys kann z.B der spezielle Schleierschwanz mit seiner seltenen musterung eine Auswirkung der Inzucht sein. (Genau so wie bei Menschen eine Hakennase) Und jetzt?

    Dass Inzucht bei allen Tieren ein Problem werden kann ist auch nicht war. Es gibt viele Tiere, die sich sogar bevorzugt mit geschwistern paaren (wenn sie die Wahl haben).

    Viele Aquarienfischstämme stammen ursprünglich von 1-2 Zuchtpaaren ab. Trozdem sind oft keinerlei Inzuchtprobleme zu beobachten.

    Klar man sagt wenn eine Population auf weniger als 1500 Ursprungsindividuen zurückgeht, ist die genetische vielfalt nicht mehr gewährleistet und es können Inzucht Probleme auftreten.

    Mein Tipp: Macht euch keine Sorgen wegen Inzucht bei Euren Fischen!
    Durch selektives entfernen von nicht schönen oder nicht gesunden Fischen, wird sich die "Inzucht" nicht wirklich negativ auswirken.

    Aspi
     
  4. Rainer N.

    Rainer N.

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Vermutlich jeder der ein Guppybecken 2-3 Jahre sich selbst überlässt. ;-)
    Zuerst ist die Hochzuchtlinie nicht mehr aufrecht zu erhalten, irgendwann ist man dann auf "Futterfischniveau" angelangt.

    Wenn Du mein obiges Posting richtig liest, wirst Du feststellen, dass ich nirgendwo geschrieben habe, dass "Inzucht bei allen Tieren zum Problem werden kann".
     
  5. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi zusammen

    ich hänge mich da jetzt einfach mal rein........................:-D

    Guppy habe ich ca. 2 Jahre lang gehabt, nachdem mir "Neuzugänge" immer wieder gestorben sind, habe ich ganz darauf verzichtet....im Moment ist mein ganzer Guppybestand auf 3 Becken verteilt. Diese ganze Gruppe besteht wie gesagt seit 2 Jahen. Ein Weibchen zeigte eine Wirbelsäulenverkrümmung auf....habe aber nie solche junge Guppys gesichtet. Entweder gabs keine Verkrümmung (weil ev. kein vererbarer Fehler) , oder aber die hatten keine Chance zum überleben. :gruebel:

    Kann ich so bestätigen. Meine Apistogramma trifasciata entstammen von einem Paar, das vor 20 Jahren nach Deutschland importiert wurde. Kerngesunde und robuste Tiere mit 0 Veränderungen, Fehler oder Deformationen........

    Buntbarsche: Inzucht ist gut für den Nachwuchs

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  6. peguschwein

    peguschwein

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9214 Kradolf TG
    Guppy's Inzucht

    Hallo zusammen
    Dann hab ich mir wohl zuviel sorgen gemacht
    Ich habe inzwischen ein zweites Becken darin habe ich mal die Männchen verbannt und werde diesen dan ein paar neue Weibechen zulegen
    Die bestehende Weibchen bekommen dafür einige neue Männchen
    dann habe ich wenigstens ein bisschen neues Bluit darin

    Besten Dank für Euro Inputs

    Gruss Rene
     
  7. Lotti_1901

    Lotti_1901

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malters
    Da kann ich dir eindeutig nicht zustimmen! ich hatte schon mit meiner zweiten nachkommensgeneration 3 missgebildete tiere, alle mit einer verkrümmten wirbelsäule!

    aber ich denke das bei so eifrigen fischen wie guppy eine natürliche selektion von statten geht, d.h. dass sich die missgebildeten tiere nicht fortpflanzen (oder wie gesagt der Erbfehler rezessiv ist), bzw sterben, was bei mir beides der fall war.

    gruess dominik
     
  8. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)

    also ich hatte auch schon Inzuchtguppys! Die konnten dann nicht wirklich schwimmen und sind dann ein bisschen "fischstäbchenartig" herumgegrkt, bis sie jemand gefressen hat!
    Deshalb tausche ich immer wieder meine Männchen aus.

    glg Andrea
     
  9. Schwertlillie

    Schwertlillie

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterseen
    hallo zusammen

    ich halte seit einigen jahren guppies... und ich habe bemerkt, dass vorallem guppies sehr rasch inzuchtschäden zeigen (krumme wirbelsäule, deformierte flossen etc). was wahrscheinlich auch daran liegt, dass die zuchtguppies aus den zoohandlungen bereits durch inzucht geschädigt sind und so kaum mehr gesunde nachkommen zeugen können..... bezeichnenderweise sind vorallem grossflossige hochzucht-tiere schwächlich und kaum fortpflanzungsfähig. weswegen ich schon länger nicht mehr grossflossige Tiere in auffälligen farben kaufe.

    aus inzuchtgründen besorge ich mir zwei mal im jahr aus verschiedensten zoogeschäften junge guppies. ich erkundige mich auch immer nach dem lieferanten (gleicher lieferant - verschiedene zoogeschäfte - sinnlos!).



    gruss
    lillie
     

Diese Seite empfehlen